Perlen einstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hotline

Beitrag von Hotline »

So, da bin ich nochmal! Kleiner Zwischenbericht: Ich war gestern in dem Perlengeschaft (Creative Beads) und habe dort Rocailles 4mm erstanden. Die Verkäuferin sagte mir, das man sie waschen könnte. Sie lassen sich mir einer Einfädelhilfe (die man zum Nähen benutzt) gut aufziehen. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie ich sie einstricke.

Gruß Hotline
Fiona
Beitrag von Fiona »

perlen kann man mit einer kleinen häckelnadel ganz exakt plazieren
perle auf die häkelnadel die zu strickende masche mit der häkelnadel von der masche nehmen perle über die masche ziehen masche wieder auf die stricknadel fertig

lg conny
www.Connys-Strickstube.de
Viele Grüße Fiona
Fiona
Beitrag von Fiona »

eine ganz kleine häkelnadel nehmen so eine zum taschentücher umhäkeln die anderen sind zu dick. da geht die perle nicht drüber.
Viele Grüße Fiona
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Genialer Tipp! Danke Bild

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich hab's mal ausprobiert:
Bild
Ich habe die Perlen auf den Faden aufgezogen und die zwei Methoden probiert, die ich bei http://www.stricken-aktuell.de gefunden habe.

Die Perlen sind immer in den Hinreihen (rechte Maschen) gestrickt. Die rechten vier sind eingestrickt, in dem man in das hintere Maschenglied sticht, die Perle an die Masche anschiebt und die Perle mit dem Faden beim Stricken mit nach vorne holt. Die Perlen schlackern aber etwas, d.h. sie sitzen nicht so fest.
Die linken vier sitzen besser. Dazu werden die Perlen an die vorgesehene Stelle geholt, der Faden mit der Perle vor die Arbeit gelegt, die nächste Masche rechts abgehoben, Faden wieder nach hinten legen und nächste Masche rechts stricken. Sitzt.

Ich stricke schon an meinem Pulli, aber mache die Perlen nur um den Ausschnitt. Und so bunt, wie auf dem Foto sind sie auch nicht

Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, mein Perlenpulli ist fertig: einfach und schwarz, und mit dem Strickrechner berechnet. Er sitzt klasse, wie ein Shirt, und auch die Armkugeln sind mir mal voll gelungen.
Bild
Das Garn ist Baumwolle mit Elastan (LG "Point") Da ich noch etwas Garn übrig hatte, habe ich aus dem Rest meinem Mann einen kurzen Wavy-Schal gestrickt (nur zum übereinanderschlagen)
Bild
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Super geworden.
Beim Pulli peppen die Perlen das schlichte schwarz gut auf. Sieht chic und elelgant aus.
Beim Schal gefällt mir das Muster gut. Bild

Brigitte
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Hotline,

Beifall, der Pullover gefällt mir super und das Schalmuster finde ich auch interessant. Die eingestrickten Perlen geben einen tollen Effekt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Hotline,

der Pulli mit den Perlen sieht ja richtig edel aus!! Kompliment!!!

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Hotline,
Glückwunsch zu diesem tollen Pullover und dem Schal. Sieht einfach klasse aus.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Hotline,

der Pulli ist richtig stark geworden. Die Perlen geben ihm noch das gewisse Etwas.
Und der Schal ist auch toll. Da hat sich dein Mann sicher sehr gefreut.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Ooooohh..... mein Pulli ist fertig!!!!

Echt, den würde ich sofort nehmen... sogar die Ärmellänge stimmt :D
Ich mag nicht so lange Ärmel, muss ich bloß immer hochschieben.
Wirklich geschmackvoll, der Pulli, großes Kompliment.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Mücke

Beitrag von Mücke »

Na da hast du ja jetzt was feines zu Weihnachten zum Anziehen.
Sehr schön geworden die beiden Sachen.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke, danke!

Nee, Strickwut, den geb ich nicht her. Das war irgenwie ein Katastrophenteil. Erstens: Schwarz. War ja im Sommer bei gutem Licht einigermaßen zu stricken. Aber das Zusammennähen! Gut, dass Ende Oktober noch mal die Sonne schien. Dabei allerdings beim Nähen eine Tasse Kaffee drübergeleert :evil:. Nur, wenn ich es mit überlege: ich zahle für ein einfaches Shirt mit dreiviertelarm von Kenny S auch schon 25 €; ich glaube schon, dass ich mir nochmal so war einfaches stricke. Genau nach meinen Maßen, mit dem Strickrechner.

Und der Schal ist auch so ein Witz. Ich bin ja schon ein paar Tage verheiratet. Ich habe mich immer gewundert, dass mein Mann nie einen Schal anzieht, und die ganzen Schals von seiner Mutter entweder im Schrank verstauben, oder irgendwie verschwinden. Jetzt weiß ich es: er verträgt wohl keine Wolle, hat aber nie was gesagt. Diesen Schal findet er jetzt angenehm und will ihn tragen.
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

oooooooh sehr schöööööööner Pulli. Die einfachen mit Pfiff sind doch immer mit die Schönsten ! Klasse !

So 'ne ähnlichen Geschichten kenne ich von meinem auch, aber iiiirgendwann... 8)
Liebe Grüße
Inge
Lydia Maris

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo Hotline,
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen : der Pulli ist einfach klasse. Ein weiteres Beispiel dafür, daß man mit einfachen Mitteln super Ergebnisse erzielen kann.

Liebe Grüße
Lydia M.
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Hotline ,
super einfach traumhaft :shock: :shock:
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten