Hilfe zu Modell 607/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wichtelnisse
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 17:59

Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Wichtelnisse »

Hallo ihr Profis.

Als absoluter Handarbeitsneuling habe ich mich an das Modell 607/1 aus dem Handarbeitsclub rangewagt.
Der Strickpart war auch kein Problem soweit. Ich habe alle Quadrate, Rechtecke und Trapeze nach Vorschrift gestrickt.
So weit so gut!

Nun stelle ich fest, dass ich beim Zusammenhäkeln absolut an meine Grenzen komme. Es ist nicht das Häkeln als solches, aber leider lässt die angeblich "ausführliche" Schemazeichnung für mich immer noch viel zu viele Fragen offen.

Ich bin mir oftmals unsicher, welche Teile ich vorbereiten muss, und welche nicht. Vor allem durch die vielen gehäkelten Flächen zwischendrin, von denen ichnicht weiß, ob sie nur an eine vorbereitete Seite "andocken" dürfen, oder ob sie auch nochmal vorbereitet werden, wenn dann ein weiteres Rechteck drangehäkelt werden soll, oder oder oder...

Hinzu kommt, dass manche Häkeleinsätze horizontal und manche wohl vertikal gehäkelt werden, und das auch nur mehr oder weniger aus dem Bild zu erschließen ist.

Für routinierte Handarbeiterinnen wahrscheinlich kein Problem, aber ich bin fast am Verzweifeln!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Wichtelnisse
Benutzeravatar
Wichtelnisse
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 17:59

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Wichtelnisse »

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich, ich werd den Vorstellungsthread auf jeden Fall noch besuchen, war wohl ein bißchen unhöflich, ohne sich vorzustellen, einfach so reinzuplatzen :)

Zu deinem Tipp: Das Prinzip ansich ist mir schon klar, nur durch die gehäkelten Rechtecke zwischendrin find ich es ziemlich verwirrend, zumal ja nur für die untere Hälfte der rechten Vorderseite die Pfeile als Orientierung angegeben sind.

Aber naja, ich werd nal noch nen bissel rumprobieren. Das Schöne ist ja, dass man es im Zweifelsfall immer wieder aufziehen kann :)

Liebe Grüße,
Wichtelnisse
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Lillibetha »

Ich habe die Weste 608/1 schon gemacht, falls wir von der gleichen sprechen. Deine Beschreibung paßt jedenfalls auf die 608/1... Ich habe diese lila/pinke Version Farbalternative B und trage sie sehr gern.

Das Zusammenhäkeln ist wirklich sehr kompliziert und zeitraubend. Ich habe vorher einfach ein großes Badetuch genommen und die Teile aufgesteckt, wie ein Puzzle. Dann habe ich angefangen, entsprechend den Pfeilen die ersten Teile zusammenzunähen. Also im Prinzip mußt du quasi die Teile in Reihen im Zickzack annähen, das sollen die ersten Pfeile darstellen. Ich bin aber auch selber immer wieder an Stellen gestoßen, an denen ich etwas versetzt neu ansetzen mußte, das sieht man hinterher überhaupt nicht.

Allerdings mußte ich - obwohl ich das sonst nicht mache - die Jacke nach Fertigstellung spannen, da sie ziemlich eingerollt und zu kurz für mich (1,78 m) war. Nach jeder Wäsche muß nun natürlich neu gespannt werden.

Ach ja: Ich habe festgestellt, dass - zumindest so wie ich stricke - die Strickquadrate nicht quadratisch sind, dann passen sie nicht in die Lücken. Daher habe ich mir Quadrate ausgerechnet, mußte also bei allen Größen viel weniger Reihen machen, kann es sein, dass das dein Problem ist? Auch die schwarzen gestrickten Teile müssen quadratisch sein, die kleinsten 6 x 6 cm, bei mir 18 anstelle von 58 Reihen, die mittleren passend für 4 Quadrate, also ca. 13 x 13 cm, - 36 anstelle von 130 Reihen - etwas größer wegen der Nähte halt und das große Quadrat im Rücken 4 x 4 Quadrate - 80 anstelle von 274 Reihen. Die Maschenzahlen waren bei mir immer ok, ich mußte nur viel viel weniger Reihen stricken.

Du mußt übrigens alle Seiten "vorbereiten" und dann mit der Gegenseite verbinden. Die Außenkante muß vor dem Umhäkeln auch vorbereitet werden, aber wie schon gesagt, die Reihenfolge ist egal, wenn du dich vertust sieht man es hinterher nicht, du mußt nur öfter ansetzen und hast noch mehr Fäden zu vernähen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Erfolg beim Zusammennähen, Lillibetha
Benutzeravatar
Wichtelnisse
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 17:59

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Wichtelnisse »

Hallo Lilibetha,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Nein ich meinte wirklich die Jacke 607/1
Bild

Ich hab mittlerweile auch den Dreh rausbekommen. Nur leider stelle ich fest, dass das mit der optimalen Größe nicht so einfach ist. Im richtigen Leben habe ich 40/42 in Oberteilen, also dachte ich 42/44 sollte in der Jacke passend sein. Weit gefehlt, ich bin fast darin ertrunken. Die Größe 34/36 hat für mich die optimale Schulterbreite, aber leider habe ich in der Taille keine Modellmaße. Das heißt, ich könnte sie nicht richtig schließen, da die Vorderteile nicht so überlappen, wie sie es eigentlich sollten. Die Ärmel sind in jeder Größe zu lang, die muss ich also auch noch kürzen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einfach nur die "Innenseiten" der Vorderteile breiter mache, um eine größere Überlappung zu erreichen ohne die Schulterbreite zu erhöhen. Also öffne ich sie jetzt zum zweiten Mal und bastel mir ne Mittelgröße. Bin echt mal gespannt, wie das Endresultat aussehen wird.

Anbei mal nen Zwischenstand:
Bild

Danke noch mal euch beiden für die Tipps,

Liebe Grüße,
Wichtelnisse
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von tani »

Ui, die Jacke ist ja toll, darf ich Fragen aus welchem Jahr die Anleitung ist?
Die würde mir nämlich auch sehr gut gefallen, solang bin ich nämlich noch nicht in dem Club und denke das ich diese Anleitung wohl nicht habe. :cry:
Vielleicht hat aber jemand Lust diese Anleitung an mich abzutreten!?! :oops:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Wichtelnisse
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 17:59

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Wichtelnisse »

Hmm, die Jacke ist aus der Ausgabe 1/11. Hoffe, das reicht als Info, mehr steht nämlich nit drauf :)

LG,
Wichtelnisse
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Lillibetha »

Danke für die Info, Deine Jacke finde ich auch klasse, bin aber wohl auch leider noch nicht lange genug im Club, um die Anleitung bekommen zu haben... :(

Da gibt es sicher auch keine Möglichkeit, an die Anleitung zu kommen?
Benutzeravatar
Wichtelnisse
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 17:59

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von Wichtelnisse »

Doch die gibt es :) Schreib mir einfach mal deine Email Adresse per PM, da wartet noch jemand drauf, dass ich zum Einscannen komme :)
Mach ich dann am WE :)
LG, Wichtelnisse
ilöni
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2012 17:30

Re: Hilfe zu Modell 607/1

Beitrag von ilöni »

Sehr hübsche Jacke.....bis ich soetwas fertig stelle wirds noch ein wenig dauern...............
Super. :D
Antworten