unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
mein Poncho ist fertig-Hurra!
Aaaaber,ein kleiner Wermutstropfen hat sich ergeben.Obwohl ich einen Krausrand zu 5 Rippen gestickt habe,kippt er nach innen um,nun ist guter Rat teuer.Was macht man in so einem Fall? Also aufribbeln kommt nicht infrage,war eine Heidenarbeit und gefällt mir auch sehr gut und vor allem er paßt!!!
Ich habe Euch mal diesen Link eingestellt,wenn Ihr da runter scrollt auf das Modell 20,um dieses Modell handelt es sich.Ich habe aber diese Zacken nicht gestrickt,sondern nur den Krausrand und nun habe ich den Salat.

http://www.woll-bachmann.com/Lang-Yarns ... no-183.php
vielleicht hat jemand eine gute Idee,was man da machen könnte.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich würde es mal vorsichitg mit nem feuchten Tuch bügeln.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Basteline »

5 Krausripprn sind einfach ZU wenig, wenn es sich nicht einrollen soll.
Ich würde nicht feuchttuch bügeln, dann könnte der Krausrand noch mehr an Stabilität verlieren.
In deinem LLink ziehen die dicken Zacken den Rand nach unten und verhindern somit das Umklappen.
Vielleicht hilft ein Fransenrang oder alle paar cm eine nette Kugel oder eine Häkelblüte...oder...ider...alles was etwas Gewicht hat.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich meinte auch nicht die ganze Krausrippe, sondern nur die Stelle an der es kippt. Aber bei der Wolle hat Basteline recht. Das könnte noch mehr ausleiern.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Rena »

Manchmal klappt es, wenn man das Strickstück badet und flach zum Trocknen auslegt. Dabei sanft glattsreichen (nicht ziehen), evtl. auch öfter mal während des Trocknens.
Ansonsten würde ich es machen, wie Basteline es vorschlägt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von mogue »

Bei klappenden Rändern habe ich schon oft eine Reihe Krebsmaschen gehäkelt. Dadurch wurde der Rand schwerer und ist nicht mehr hochgeklappt.
Gruss
Moni
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Sinaida »

bei meiner Vitamin D Jacke rollte die untere Kraus-Kante sich ebenfalls.
Bild
bei mir half vorischtig mit dem Bügeleisen dämpfen. Es hält.
Nachzulesen in diesem Blogbeitrag
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von hasenfuss »

Wieviel Wolle hast du denn noch übrig? Ich könnte mir bei diesem schönen Teil auch einen Umbruch mit Mäusezähnchen vorstellen ... also noch mal die Abkenntkante auflassen, dafür eine Reihe Lochmuster stricken und dann noch mal 5 Reihen stricken und diese dann umklappen und gegennähen.

Wirklich schönes Heft übrigens - das Kleidchen da ganz am Anfang ist ja ein Traum. Gibts die Anleitung noch irgendwo? Da könnte ich fast schwach werden.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Basteline »

Bei einem Kraus-Rechts-Abschluß würde ich keine doppelkante arbeitern, das word zu dick.
Wenn Doppelkante, dann den gesamten krausbund auftrennen und neu anstricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kwasselstrippe,

wenn Gestricktes kippt, dann ist exakt die Reihe, in der es kippt, zu eng oder zu locker gestrickt, im Vergleich zu den Reihen darüber und darunter.

Eine lockere Rechtsreihe oder eine fest gestrickte Linksreihe lassen das Gestrick nach innen kippen. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass man eine einzelne Linksreihe gern bei einem doppelten Saum als Kippreihe einsetzt, die später die untere Kante bildet.
Eine zu feste Rechtsreihe oder eine zu lockere Linksreihe lassen das Gestrick hoch (also nach außen) kippen.

Mehr dazu habe ich vor einiger Zeit in diesem Blogbeitrag geschrieben.

Das alles hilft Dir jetzt natürlich nicht, Dein aktuelles Problem zu lösen, aber Du kannst es wenigstens bei zukünftigen Projekten berücksichtigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja,mir geht das Thema auch ständig durch den Kopf,was könnte ich machen? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen unten statt der angestrickten Zacken Bommeln anzubringen.Aber,da streikt mein Mann,dann würde ich rumlaufen wie ein Christbaum,da geht er mit mir nicht uff de Gass,lach (er würde es sicher doch tun).Aber unsicher bin ich mir schon,ob das aussieht.Oder der Vorschlag,irgend etwas anzunähen,wäre denkbar.Am allerbesten gefällt mir der Tipp,den gesamten unteren Rand aufzuribbeln und neu anzustricken,dazu müßte ich allerdings die Stulpen wieder aufribbeln,aber das ist Kummern sein kleinster. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten,ob und was geholfen hat.
an hasenfuss: Eine Anleitung existiert nur in diesem Heft von Lang Yarns Nr. 183.Bei Wolle Bachmann habe ich es vor 2 Monaten gekauft,müßte dort noch zu kaufen geben.Wenn es Dich sehr interessiert,dann ruf doch einfach mal an,oder schick eine Mail,denn sie schicken es auch per Post zu.
Solltest Du noch Fragen haben,kannst Du mich kontaktieren.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Hotline »

Hallo Kwasselstrippe,

du hast dir ein schönes Modell angelacht. Ich finde es gerade mit den Zacken witzig; warum machst du die denn nicht?

Und wenn dein Mann nicht mit dir "uff de Gass" laufen will, dann soll er halt "hinner derr her" laufen :lol:

Kaufst du bei Woll-Bachmann direkt im Geschäft?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: unterer Rand vom Poncho rollt sich ein

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
melde mich nochmal zu diesem Thema.Das Poncho ist fertig,hurra!
Habe in den sauren Apfel gebissen und den unteren Krausrand abgetrennt (600 Maschen brrr)
Dann habe ich in den Zopfbereichen 6 Maschen abgenommen und in den glatt rechts-Bereichen 2 Maschen zugenommen und nun 1rechts/1links-Rand 5 Reihen gestrickt.Ich wollte es nicht glauben,hat aber auf Anhieb gepaßt.
Wenn es wieder kühler wird werde ich das Teil mal überziehen um hier ein Foto einzustellen (wenn ich es auf die Reihe kriege)
Kwasselstrippe
Antworten