Verdrehtes Vorderteil???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Steffiiii
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011 11:32

Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Steffiiii »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte für meine Tochter einen Kurzpulli mit verdrehtem Vorderteil in einer Angorawolle stricken.Aber wie nur?Wenn ich fürs Vorderteil ein längeres Rechteck stricken würde und es in der Mitte verdrehen würde,dann wäre doch auf der einen Seite die Maschen rechts und auf der anderen links...oder hab ich einen Denkfehler?Wenn ich es aber 2 mal verdrehen würde,dann wärs so ein Gewurschtel. Hilllllfe,wie macht man denn sowas?
Grüßle
Lieben Gruß
Steffi
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Kerstin »

Hallo Steffi,

eine Möglichkeit wäre, ein Muster zu verwenden, das von beiden Seiten aus gleich aussieht.
Beispielsweise kraus rechts oder Perlmuster.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich kann mir grade nicht so genau vorstellen was du meinst. Aber würde es gehen, wenn du zwei Hälften strickst und die dann in der Mitte verschränkst, so dass beide Vorderseiten vorne bleiben....*grübel*
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Schwester_S64 »

Oh schau mal hier, das ist auch so gestrickt, dass die eine Seite links und die andere dann rechts erscheint. Ich finde das total schön auf dem Bild.

http://lanagrossa.de/journale/filati_magazin_41.html

Runterscrollen und das dritte von unten ganz links. Kannst es durch anklicken größer machen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Steffiiii
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011 11:32

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Steffiiii »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Rückenteil nun fertig und nun wirds spannend.Im ersten Versuch habe ich 52 M aufgenommen (fürs Rückenteil waren es nur 41,aber das Vorderteil muss ja größer sein,weil die Wendung ja auch Maschen "verschlingt").26 Maschen habe ich in einer R re gestrickt und 26 links und in der Rückreihe eben genau so.So müsste doch bei der Wendung re und li gleich aussehen.Perlmuster ist auch eine tolle Idee,aaaaber sieht man das überhaupt bei MOHAIRwolle( haha,Mohair nicht Angora...war wohl doch schon zu spät für mich gestern :lol: )?!
Lieben Gruß
Steffi
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von herine51 »

Hallo,

möchtest du das ganze Teil drehen oder nur den Mittelteil???

ich stricke gerade einen pullover mit zwei 24 Maschen-Zöpfe, und der wird mit 3 Knäulen gestrickt. Es ist eine leichte Technik, wenn sie im Kopf ist.

Gruss Rita
Benutzeravatar
Steffiiii
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011 11:32

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von Steffiiii »

Ich stricke für das Vorderteil ein Rechteck,drehe es in der Mitte(also das komplette Gestrickte) und Nähe dann die Seiten quasi verdreht an.So,dass in der Mitte der Brust sowas wie eine Schleife entsteht.Herrje,ich kann aber auch echt nicht gut erklären :oops:
Lieben Gruß
Steffi
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Verdrehtes Vorderteil???

Beitrag von herine51 »

Hallo,

habe sowas für meine tochter im Sommer gestrickt. War mal eine Anleitung in der Sabrina.

Da habe ich einen langes Rechteck gestrickt, der um den ganzen Körper ging, in 2 re. 2li.

dann einmal gedreht und hinten zusammen genäht. Anschliessend Maschen an einer Kante aufgenommen und in A-Form runter gestrickt bis zu der länge wie gewünscht.
Das Rechteck ging genau über der Brust und der Dreh lag in der Mitte.

Sieht gut aus.
Wenn du noch was brauchst, melde dich.

Gruss Rita
Antworten