Blende für Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Geli06

Blende für Strickjacke

Beitrag von Geli06 »

Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Ich stricke sehr sehr gerne und hab schon einiges genadelt. Das Problem bei Strickjacken sind die Blenden.....diese klappen bei mir immer nach innen??!!!!
Warum ist das so?
Ich nehme die Randmaschen vom Vorderteil so auf:
1 Masche aufnehmen aus 1 Randmasche, 2 Maschen aufnehmen aus 1 Randmasche....wieder 1 dann wieder 2.
Was mache ich falsch, habt ihr einen Tip für mich?
Es ärgert mich ungemein das die Blende sich immer nach innen dreht.

Freue mich über jede Antwort.

Ich hab auch schon überlegt einfach die Blende mit hoch zu stricken, dann brauch ich die Maschen nicht mehr aufnehmen anschließend, aber ob das dann funktioniert??
LG Angelika
Kerstin
Re: Blende für Strickjacke

Beitrag von Kerstin »

Hallo Geli,

Du könntest für den Anfang an der Blenden-Seite eine andere Randmasche probieren.
Sicherlich hast Du selbst schon gemerkt, dass es ziemlich unpraktisch ist und Löcher ergibt, wenn man aus einer Randmasche 2 M herausstrickt. Arbeite an dieser Seite einen Nahtrand. Bei dem wird jede Masche glatt rechts gestrickt, also in den Hin-R rechts, in den Rück-R links.
Damit bekommst Du eine Kante mit mehr Rand-M, aus denen Du wesentlich komfortabler Deine Blenden-M herausstricken kannst.

Das Verhältnis von Maschen zu Reihen sollte sich beim Herausstricken an der Maschenprobe orientieren. Bei den meisten Mustern ist 3:4 ganz okay, also aus 3 Rand-M jeweils 1 M stricken, dann 1 M übergehen. Bei manchen Mustern (z.B. Fair Isle) kann es auch mal 1:1 sein, also aus jeder Rand-M eine Blenden-M. Bei anderen Mustern (z.B. kraus rechts) ist 1 Blenden-M aus jeder 2. R optimal.

Probiere den Nahtrand doch mal an einem Probestück aus. Und ich bin fast sicher, dass die Blenden, die Du aus so einer Kante herausstrickst, nicht mehr umklappen, weil die Kante dann auch lang genug ist, um nicht mehr so gezerrt zu werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Probiere den Nahtrand doch mal an einem Probestück aus. Und ich bin fast sicher, dass die Blenden, die Du aus so einer Kante herausstrickst, nicht mehr umklappen, weil die Kante dann auch lang genug ist, um nicht mehr so gezerrt zu werden.

Entschuldigung, aber das Zitieren muss ich noch üben.

So wir Kerstin das mit der Nahtrand beschrieben hat, klappt es wunderbar. Ich habe den Tip von meiner "Wollfrau" bekommen. Es sieht ordentlicher aus und rollt sich nicht mehr.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, guten Morgen!

Ich nehme die Maschen für die Blende aus dem Rand immer nur aus dem vorderen Teil der Randmasche auf. Wenn es nötig ist, damit es sich nicht zusammenzieht, nehme ich gelegentlich noch eine zweite aus dem hinteren Teil der Randmasche auf. Bei mir klappt das auch...

:D :D :D Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
pinkiberra

Beitrag von pinkiberra »

Liebe Geli,
ich stricke die Blenden schon seit Jahren immer gleich mit, meist im Perlmuster. Das mit dem Umklappen kenn ich von früher. Übrigens mach ich dann auch die Bündchen, den Kragen etc. auch im Perlmuster. Mit gefällt das dann am besten.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Martina
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich unterschreibe Kerstins Beitrag voll und ganz.
Mit dem Verhältnis 1:3 bei einfacher Blende kommst du wunderbar hin.
Da du wahrscheinlich noch keine Nahtrand gearbeitet hast, kann ich dir nur den Rat geben, diesen Maschen-Aufnahmerythmus dan aus der 2. Randmasche zu arbeiten.
Ansonsten so wie oben beschrieben.

Eine Blende direkt mit anstricken geht insofern, wenn das Modellmuster in der MaPro mit der Blende sich ähneln. Ansonsten gibt das auch Probleme.
Liebe Grüße
Basteline
Geli06

Beitrag von Geli06 »

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten.
Ich werds mal mit dem 3:4 versuchen.
LG Angelika
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich hatte zwar das Problem noch nicht, aber Frau lernt ja nie aus und so interessiert mich der "Nahtrand" schon. Aber ... der Groschen steckt fest!

LG Gaby
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...um ein perfektes Aussehen zu erzielen, stricke ich die Blenden immer extra und nähe sie an.
Das schaut dann so aus: Bild
Da klappt nix nach innen und die aufgesteppten Maschen geben auch einen guten Halt
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Sachsenpower hat geschrieben:Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich hatte zwar das Problem noch nicht, aber Frau lernt ja nie aus und so interessiert mich der "Nahtrand" schon. Aber ... der Groschen steckt fest!
Dafür gibt es doch Google.

Man geht auf die Website der Suchmaschine Google. Die Adresse dafür lautet:
http://www.google.de

Dort findet man einen Eingabe-Schlitz. Dort wirfst Du bitte nicht den feststeckenden Groschen ein, sondern Du gibst dort ein:
Nahtrand stricken
Dann klickst Du beherzt auf die Enter-Taste Deines Rechners und bekommst umgehend eine Ergebnisliste angezeigt.
Aus dieser Liste kann ich Dir wärmstens den Link zu Alpis Strickbuch empfehlen:
http://alpistrickbuch.blogspot.com/2009 ... trand.html
Lesen musst Du bitte selbst.

Google hilft übrigens auch bei vielen anderen Fragen des täglichen und untäglichen Lebens weiter. Probiere es mal aus. Es kostet nichts.
Und für den Fall, dass man mal kein Google zur Verfügung hat, weil man gerade nicht im Internet ist, hat die kluge Strickerin ein gutes Stricklehrbuch im Haus. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sehr schön. :wink:
Und dein genanntes Stirckbuch kann ich auch jedem an Herz legen. Sehr zu empfehlen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hach Kerstin, ich LIEBE Deine Beiträge 8)
mein Blog: www.tichiro.com
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Danke, liebe Kerstin. Siehst Du, ich sag doch der Groschen steckte fest, mir war nämlich garnicht klar, dass Ihr "nur" von der Randmasche sprecht (schreibt). Und natürlich habe ich das Standardwerk im Regal stehen.

LG Gaby
Antworten