Kettmasche Runden schliessen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silke1601
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2012 00:02
Wohnort: Bonn

Kettmasche Runden schliessen

Beitrag von silke1601 »

Hallo,

Super das Forum hier.

Vor einem halben Jahr habe ich mir das Haekeln beigebracht.

Leider habe ich Probleme beim Rundenabschluss. Frueher habe ich einfach weitergehaekelt und den Rundenanfang markiert.

Richtig ist doch am Rundenanfang entsprechend viele Luftmaschen fuer die Maschenhöhe und mit Kettmasche schließen.

Jetzt meine Frage,

Wo stecke ich die Nadel in der Luftmasche ein? In die vordere Schlaufe oder hintere? Bei mir sieht man immer eine Naht.

Super nett und sehr dankbar für jede Antwort.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Kettmasche Runden schliessen

Beitrag von Taffy »

Also ich würde denken, das die Luftmasche aus der Luft kommt. Wenn Du im Kreis häkelst und die letzte Masche an die letzte Masche gehäkelt hast, dann häkelst Du einfach die Luftmaschen, stichst dann in die 1. Masche und häkelst die gewünschte Masche. Vielleicht ist auch dabei eine gewisse Art von Naht zu sehen, aber et is wie et is.
Ich hab auch schon einiges Rund gehäkelt und sone Naht die mich wirklich störte, hatte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kettmasche Runden schliessen

Beitrag von Basteline »

Man sticht in die letzte Steigluftmasche ein.
Bei 2 LM halt in die 2.LM.
Ich selber nehme immer 2 Fäden der LM, die ja aus 3 Beinchen besteht.
Bei einem Beinchen zieht es sich mir zu sehr in dier Länge, das wird mir zu löchrig.
Und Ja, eine Naht ist zu sehen wenn du in Runden häkelst, z.B. bei einer Mütze, und die Naht "dreht" sich im Hähelteil.
Das ist normal.
Wenn dich diese Naht stört, dann mache es weiter so wie bisher: in durchgehenden Runden häkeln. das ist nicht falsch, sondern nue eine andere Methode. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
silke1601
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2012 00:02
Wohnort: Bonn

Re: Kettmasche Runden schliessen

Beitrag von silke1601 »

Danke,

Super genau das Problem mit in dem hoch gezogenen Beinchen meinte ich.

Prima.
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kettmasche Runden schliessen

Beitrag von Hummel »

Hi Silke,

manchmal ist es nicht immer ratsam ohne Steigeluftmaschen zu häkeln, denn da entsteht eine Spirale und bei Mützen und Deckchen sieht das wirklich nicht schön aus.

Versuche die Lm etwas zu drehen, indem Du von vorn die beiden Füsschen erfasst, dann ist die weniger ebene Rückseite zu sehen und die Maschen passen sich besser den Stäbchen an.
Bild
Antworten