Herdentiere alles rund ums Rad

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Herdentiere

Beitrag von Beyenburgerin »

Meine Sucht nach Spinnrädern war mit Anna auch erst mal gestillt. Doch als Crazy Ella rauskam, fingen die Gedanken wieder an. in langes hin und her der Gedanken, und eigentlich decken Ella und Anna alles ab, was Crazy Ella kann. Und die beiden anderen Räder würde ich nicht abgeben. Übrig blieben die großen Tritte. Und die Tatsache, dass ich seit fast vier Jahren ein Ladybug in unserer Spinngruppe bewundern konnte und absichtlich nicht darauf richtig probegesponnen habe. Denn damals hatte ich Ella neu. Eigentlich war vom beobachten her schon klar, dass es nun doch das Ladybug sein muss. Ich konnte mich immerhin durchringen noch zu warten, bis ich es probegesponnen hatte. Aber nach wenigen Sekunden war alles klar. Und nach viel Spinnraderfahrung ist schacht für mich die einizge Firma, die mit Toms Rädern mitziehen kann. wobei mir das Ladybug noch einen Ticken zu laut ist, man hört noch etwas. Es kann aber auch sein,d ass die Spule eien Montagsspule ist. Und die Spulen vom zweifädigen Ella, und ich habe nur die für meien Tom Räder, passen auch aufs Ladybug. Ich fange also kein neues Spulensystem an. Und zehn Monate Überlegung, bevor noch ein Rad einzieht, sind dann auch genug.
Die Fahrradfelge finde ich übrigens sehr schön, sie hätte ruhig noch heller Rot sein dürfen. RAL 3000 wäre auch ok gewesen :D

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Herdentiere

Beitrag von Schwester_S64 »

Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich nach meinem Urlaub die Bestellung für ein Tom aufgeben werde :D
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Herdentiere

Beitrag von Beyenburgerin »

Das ist eine gute Wahl, Martina.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herdentiere

Beitrag von vischilover »

Das ist echt ne Sucht mit den Rädern, geht mir genauso. Allerdings bin ich soweit, dass 2 Räder vollkommen genug sind. Das Elisabeth ist und bleibt mein Traumrad, aber ich brauche einfach noch ein Zweites. Wenn man sich mal an gewisse Annehmlichkeinten gewöhnt hat, dann macht es auf einem"einfachereren" Rad keinen Spaß mehr und dann wird es nicht genutzt. Ein Spinnrad ist für mich ein Arbeitsgerät, darum rüste ich jetzt auf zu einem Rad, das sicher viel genutzt wird und das reicht mir dann auch. Da ist zwar noch das eine und andere, aber die stehen nur zu Deko. Ich sammle keine Räder mehr, was ich nicht mehr benutze, darf weiter ziehen. :wink:

und darum hier in Foto von meinem Sonata das jetzt zum Verkauf steht, 1 Jahr alt ,lackiert, Jumboflügel, einige Spulen 260 Euro
( Ich gehe nächste Woche in Urlaub und werde es erst danach in den Flohmarkt stellen, falls aber hier Jemand Interesse hat, jederzeit gern :D )


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Herdentiere

Beitrag von Dolphins »

Habt ihr eine Idee zu den Ladybugpreisunterschieden?
Bei Wollinchen ist es mit 520 Euro veranschlagt, bei Traub mit 475 Euro; sind immerhin 45 Euro Unteschied; hab ich was überlesen?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Herdentiere

Beitrag von Beyenburgerin »

Traub bekommt erst im Oktober eine neue Lieferung. Der Dollar ist um fast 20% gestiegen, die werden ihre alten Preise nicht halten können, sonst zahlen sie drauf. Bie Wollinchen kostet das Spinnrad 530 Euro. Es soll zwar ab 25.8. wieder vorrätig sein, aber ich habe gelesen, dass manche erst im September beliefert werden, weil die August-Spinnräder auch schon vergriffen sind. Ich habe meins bei http://www.lanafactum.at gekauft für 529 Euro. Und die Wirtel waren auch preiswerter, jeweils 23,35 Euro. Über 200 Euro liefert Frau Spausta auch nach Deutschland versandkostenfrei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie noch eins hat. Europa ist ziemlich leergekauft an Ladybugs und die wartezeit in den USA beträgt wohl mindestens 5 Wochen.

Wenn jemand gerne probespinnen will und in meiner Nähe wohnt: Ihr seit herzlich eingeladen, auch für Anna und Ella.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Herdentiere

Beitrag von Lotta »

Ich sah das Ladybug im vorigen Jahr beim Treffen der Handspinngilde, Traub hatte es zum Verkauf dabei. Ich hatte "Einpacken bitte" schon auf der Zunge, als ich registriert habe, dass das Schwungrad aus Plastik ist. :shock: Damit hatte sich das erledigt. Bis gestern. Aber ich denke, tief im Innersten geht Plastikschwungrad für mich doch nicht.
In unserer Spinngruppe gibt es ein Sidekick, das macht dauernd ein -zwar leises- Schleifgeräusch, das würde mich einfach irgendwann nerven.
Also übe ich mich in Geduld und warte auf meine Crazy Ella, in der Hoffnung, dass die geräuschlos vor sich hin spinnt :D
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Herdentiere

Beitrag von Beyenburgerin »

Toms Räder sind geräuschlos. Allerdings kann der Variospinnkopf trotz Kugellagern am Anfang einen Hauch von Fett vertragen. Das ist einfach so. Und die Spulen mit Kugellagern sind ein Traum. Ich muss hier schon meinen Männe bremsen, damit er nicht die Spulen vom Ladybug sofort auf Kugelloager umbaut. Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern ...
Die Diskussion um die Spulenlager mit Tom war eine sehr lange Emaildiskussion. Letztendlich hat Göga mit den Kugellagern angefangen, weil die Nylonlager bei meinem Ella nach einen Jahr schon recht laut waren. Die konnten die Geschwindigkeit nicht ab und die 20 kg Wolle in einem Jahr auch nicht. Erst ist Tom auf Sinterlager übergegangen, aber dann recht bald auch auf Kugellager. Seitdem sind die Spinnräder geräuschlos und brauchen so gut wie keine Schmierung mehr.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herdentiere

Beitrag von vischilover »

ehrlich gesagt war für mich das Plastik ein absolutes No Go bei einem Spinnrad und so habe ich es mir bis vor ein paar Monaten auch gar nicht genau angeschaut. Aber inzwischen finde ich das rot total schön , finde zwar dass Holz immer noch schöner wäre, aber es stört mich nicht wirklich. Das Gesamtbild finde ich so schön, die breiten Tritte das rote Rad davor, gefällt mir allein von der Optik schon richtig gut, obwohl ich sonst eingentlich die großen Ziegen mag. Dafür spricht mit die Crazy Ella otisch so gar nicht an- jeder hat eben so eine Vorlieben. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Herdentiere

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben: Dafür spricht mit die Crazy Ella otisch so gar nicht an- jeder hat eben so eine Vorlieben. :wink:
ehrlich gesagt, hoffe ich, dass ich mich an die Optik gewöhne, wenn sie einmal hier steht. :wink: Liebe auf den ersten Blick ist das nicht, es ist eine reine Kopfentscheidung. Ich mag es eigentlich eher rustikal, verschnörkelt, holzig.
Rechts, die kleine Ziege dekoriert das Treppenhaus, da ist mir der Spulenwechsel zu örxig (typischer Anfänger-ebay-Fehlkauf :lol: ), das dunkle Böckchen war mein erstes Rad, das steht jetzt unserer Spinngruppe zur Verfügung und mit dem Henkys in der Mitte spinne ich. Nur das ist mir zu schwer, um es dauernd treppauf- und ab zu schleppen, ich brauche noch ein kleines, leichteres.
Bild
Spinnradfamilie 009 von christine.cg2712 auf Flickr
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herdentiere

Beitrag von vischilover »

die Räder lass ich dir, obwohl das ne wirklich schöne Gruppe ist, aber die Wolle im Hintergrund, da schmelze ich ................. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Herdentiere

Beitrag von Basteline »

Aaaach, Lotta.
Was für eines Gruppenbild Spinnräder mit Wolle.*dahinschmerz* :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Herdentiere

Beitrag von Lotta »

Das Foto ist schon älter als 3 Jahre und die Wolle ist schon komplett verstrickt, wärmt als Socken meine und andere Füße :wink:
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Herdentiere

Beitrag von Dolphins »

@Lotta; ohhhh echt nen voll schönes 'Herdenbild' und die Wolle erst..... - ich sach ja, wir brauchen ne Galerie, einfach um immer mal wieder die tollen Bilder anschauen zu können
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Herdentiere

Beitrag von mycookie »

Tolles Gruppenbild, Lotta !

So richtig was fürs Auge ! :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herdentiere

Beitrag von Nicki47 »

Schöne ziege da rechts ;)
komplett ein tolles gruppenbild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Herdentiere

Beitrag von Schwester_S64 »

Virus hat zugeschlagen :? Das Traub Rad von Lille, ehemals Vischi wird nach dem Urlaub bei mir einziehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Von großer Spule zum Verzwirnen hab ich grade mit meiner Mutter gesprochen als wir auf dem Handwerksmarkt waren. Und 60.- is ja echt ein Schnapp. Muss nun nur überlegen, wo das in meinen 38,4 qm Platz findet aber notfalls müssen halt die Möbel raus :wink: :wink: :wink: Wenn dann irgendwann mal mein Tom einzieht, muss eines davon wieder gehen. Das werden hier noch richtige Wanderrädchen werden mit der Zeit. Irgendwann hat die jeder ausm Forum dann mal zu Hause gehabt :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Herdentiere

Beitrag von mycookie »

Glückwunsch zum Rädle !

Viel Spaß beim Spinnen wünsch ich dir und tolle Ergebnisse. :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herdentiere

Beitrag von vischilover »

Dolphins hat geschrieben:Habt ihr eine Idee zu den Ladybugpreisunterschieden?
Bei Wollinchen ist es mit 520 Euro veranschlagt, bei Traub mit 475 Euro; sind immerhin 45 Euro Unteschied; hab ich was überlesen?



Ich weiss nicht ob das den Preisunterschied erklärt, aber ich kenne Jemanden der auf ein Ladybug wartet und sie bekommt es mit Plastikspulen. Bei mir waren 4 Holzspulen dabei. Brigitte du hast doch sicher auch Holz oder?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Herdentiere

Beitrag von jeaniemel »

Wir können ja, bevor die Rädchen "weiterwandern", ein Büchlein anlegen. Ähnlich wie ein Fahrzeugschein
:lol:
lg
Jeaniemel :mrgreen:
Antworten