kleiner Läufer

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

kleiner Läufer

Beitrag von sunriserl »

Hallo!

Wollte euch mein neuestes Werk zeigen. Bin richtig stolz auf mich, daß ich da durchgehalten habe, aber es hat sich gelohnt. Muster ist aus einem aktuellen Sonderheft, weiß grad nur nicht, welches. Der Läufer ist ca. 40x20cm groß.

Bild

LG
Michi
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: kleiner Läufer

Beitrag von Sockengeist »

Dein kleiner Läufer sieht niedlich aus
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kleiner Läufer

Beitrag von Silke78 »

Schön geworden, gut das du durchgehalten hast!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: kleiner Läufer

Beitrag von sunriserl »

Vielen Dank für eure netten Worte! Hat auch viel Spaß gemacht, den zu häkeln. Einzig, das mit dem Spannen habe ich bei so "großen" Teilen noch nicht gut drauf. Ich besprühe die Sachen mit Sprühstärke, lasse es trocknen und ziehe es beim Bügeln in Form. Wie macht ihr das? Habt ihr da eigene Plätze zum Spannen?

LG
Michi
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: kleiner Läufer

Beitrag von Hummel »

Hallo Michi,

Dein Läufer ist sehr schön geworden und auch schön gleichmäßig gehäkelt.

Ich habe früher meine Deckchen auf der Auslegware gespannt (in einer Ecke, die nicht begangen wurde). Ich habe ein Tuch untergelegt. Ich lege meine Deckchen nach dem Häkeln gleich in sehr warmes Wasser(wie es bei mir aus der Leitung kommt, ca. 50°C), dann wringe ich es in einem Handuch aus.

Bei rechteckigen und quadratischen Deckchen habe ich weißes Papier untergeschoben (Du kannst vorher schon ein Rechteck mit deinen Maßen mit Bleistift aufzeichnen), und an den Kanten mit nicht rostenden Nadeln zunächst an den Ecken festgesteckt und dann grob an den Seiten befestigt und dann immer enger. Wichtig ist, daß du die Spannung von innen nach aussen gleichmäßig verteilst. Verlaufen die waagerechten und senkrechten Kästchen gerade, dann mit Sprühstärke einsprühen und trocknen lassen. Bügeln ist nicht erforderlich.
Bild
Antworten