VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr Lieben,

hab das neue Programm der VHS vor mir liegen. Dort werden Strickkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
angeboten. Bin am überlegen, ob ich so einen Kurs machen soll. Da ich aber schon recht viel kann, rechte M,
linke M, Zöpfe, Norwegermuste, Socken weiß ich nicht genau ob sich das auch lohnt. Auf der einen Seite denk,
dass lohnt sich bestimmt. Lernen wird man immer was und wenns nur Leute sind die das gleiche wollen wie
du, stricken.

Hat jemand von euch schon mal an einem Strickkurs der VHS teilgenommen?
Bild
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Beitrag von avera »

Sonnenlöwe

kommt immer darauf an,um neue Techniken kennenzulernen,
eher nicht,da du das meiste eh beherrscht.
Aber wenn du vielleicht nette Mitstrickerinnen findest ,
dann kann sich das schon lohnen .

Habe meine Occhirunde auch über einen Kurs kennengelernt,
Und wir treffen uns regelmässig in dem Kursraum.

in einer Nachbargemeinde, hat sich der Strickkreis auch über die VHS zusammen
gefunden.

Du siehst, entscheiden musst du dich selber

avera
Bild
hanna01
Beiträge: 62
Registriert: 27.11.2010 15:44

Re: VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Beitrag von hanna01 »

Hallo Sonnenlöwe,

pauschal kann dir das keiner sagen. Es liegt zum einen an der Kursleitung, zum anderen an deinen Erwartungen und natürlich auch an den anderen Kursteilnehmern.
Vermutlich wird der ein oder andere Strickanfänger in dem Kurs sein, der natürlich sehr viel die Kursleiterin in Anspruch nehmen wird. Da du schon viel kannst wirst du dann relativ wenig von der Kursleiterin haben.

Wenn du den Kurs z.B. nutzen möchtest um effektive Strickzeit zu haben, ohne von deinem Umfeld immer wieder abgelenkt zu werden und es reicht dir ab und an mal jemanden zu haben den du fragen kannst, dann ist es perfekt für dich.
Wenn du andere Erwartungen hast dann suche den Kontakt zur Kursleiterin und frage einfach nach ob diese in dem Kurs erfüllt werden können.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Beitrag von Hotline »

Hallo Sonnenlöwe,

ein Anfängerkurs kommt für dich nicht mehr in Frage; du kannst ja schon stricken.

Ich würde versuchen, über die VHS mit der Kursleiterin Kontakt aufzunehmen, und fragen, was sie für den Fortgeschrittenenkurs vor hat. Dann weißt du, was dich erwarten würde, und kannst dich entscheiden, ob das für dich was bringt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: VHS-Strickkurse - Lohnt sich das?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ist denn im Programm der VHS kein Kursinhalt angegeben? Bei uns wird immer zumindest im Groben angegeben, was gelehrt wird.
Ansonsten denke ich, Du bist keine Anfängerin mehr. Und einzelne Techniken kannst Du auch sehr gut über Youtube lernen finde ich oder man kauft sich mal ein Buch mit Mustern (z.B. für Socken).
Um Leute kennenzulernen ist so ein Kurs garnicht mal so verkehrt, wobei ich sagen muß in den Kursen, die ich mal besucht habe, haben die Leute nur wenig Kontakt gesucht haben nur wenig außerhalb des Kurses gesprochen und sind nach Ende auch direkt auseinander gelaufen. Das muß aber nicht zwingend in jeder Stadt so sein.-

Viel Erfolg garl wie und wofür Du Dich entscheidest.

P.S. Eine Überlegung ist es wert, denn die VHS Kurse sind heutzutage auch nicht mehr sehr billig.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Antworten