Brauche Hilfe bei Modell 209/7

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Brauche Hilfe bei Modell 209/7

Beitrag von Schlienchen »

Schönen guten Morgen.
Hat jemand schon einmal das Modell 209/7 gestrickt? Meine Problem ist die Reihe 29 im 2. Mustersatz. Hier soll ich nach der Randmasche mit einem Umschlag beginnen, dann 2 M zusammenstricken, dann 1 Umschlag und dann 1 M rechts stricken. Anschließend geht ein rechts/links-Wechsel weiter.
In der Hinreihe davor sollte ich nach der RM erst 2 M zusammenstricken, dann 1 Umschlag, dann 2M zusammenstricken, 1Umschlag 1M rechts 1M links, 1M rechts usw.
Bis zur 28. R. stimmt auch alles. Das Rautenmuster ist auch zu erkennen und die Anzahl der Maschen in der Rückreihe stimmen ebenfalls. Sobald ich aber die Reihe stricke, in der ich mit dem Umschlag anfangen soll, passt gar nichts mehr. Entweder muss ich auf einmal dann rechte Maschen auf rechte Maschen und linke Maschen über linken Maschen stricken - was nach der Musterzeichnung und dem Rautenmuster nicht vorkommen darf, da in jeder Hinreie rechte und linke Maschen versetzt sind - oder aber wenn das doch einmal funktioniert, dann habe ich anschließemd in der Rückreihe keine 157 M mehr sondern es werden auf unerklärliche Weise mehr oder weniger.
Ich habe diese Reihe jetzt schon x-mal aufgeribbelt und immer wieder ganz von vorne angefangen. Ich bin sogar schon 3x soweit gewesen, dass ganze Stück aufzumachen, weil ich dachte, dass vorher schon ein Fehler drin sein muss. Aber alle Neuanfänge laufen sauber und ordentlich - bis zur Reihe 29.
Ich stehe kurz davor, das ganze Ding in die Ecke zu schmeißen.
Kann mir vielleicht jemand helfen. Woran kann das liegen, dass diese Reihe dauernd nicht klappt. Was mache ich falsch?

Schon mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die mir hier weiterhelfen können.

Schlienchen
Benutzeravatar
Siebenstein
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2010 21:45

Re: Brauche Hilfe bei Modell 209/7

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Schlienchen,
da hätte Junghans wohl besser ein paar erläuternde Worte hinschreiben sollen...
Einen Umschlag müsstest du (quasi als Ausgleich) nur machen, wenn du auch 2 Maschen zusammengestrickt hättest. Da dies aber am Anfang der Reihe nicht passiert ist, musst du statt des Umschlags einfach die erste Masche rechts stricken, dann sollte dein Muster hinkommen.

Gruß,
Ulrike
"Nur"-Handstrickerin
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Re: Brauche Hilfe bei Modell 209/7

Beitrag von Schlienchen »

Hallo Ulrike,

habe deinen Tipp erst mal ausprobiert. Es hat endlich geklappt. Vielen Danke, denn nun komme ich endlich an meiner Strickarbeit auch mal weiter.

Schönen Abend noch

Shclienchen
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Brauche Hilfe bei Modell 209/7

Beitrag von Schwester_S64 »

Und wenn es fertig ist, musst du Bilder zeigen, bitte :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Antworten