Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Silke78 »

@Ciele
Super schön, der gefällt mir besonders gut!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von HenriksMama »

Ciele hat geschrieben:Hallo,

hier auch mal ein Foto von meinem Schal. Ich stricke immer 2 Reihen schwarz und 2 Reihen andere Farbe.

Bild

LG
Ciele
ui, der schaut ja auch genial aus! tolle idee.

ich hatte kurzfristig überlegt einen grossen überwurf draus zu stricken, ABER ich bin wieder bei sinnen und werd wenn dann dickere wolle nehmen :mrgreen: mit sowo dauerts dann doch arg lang.
hab noch an die 2kg cremefarbene leicht kratzige wolle liegen, die könnt man gut für dieses projekt einfärben und verwenden.

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

tolle Idee. Gut, dass du dickere Wolle nimmst. Mit Sockenwolle hättest du dann doch arg lange dran zu tun.
LG, Moni
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

Ciele: Toll schaut dein Schal aus :D !

Das ist auch eine super Idee, mit dem regelmässigen schwarz (oder dunkelgrau?)!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

da ich ja nicht genug bekommen kann, hab ich jetzt einen zweiten Minimania angeschlagen. Diesmal in Natur/Beige/Braun-Tönen.

Diesmal hab ich mich an 550 Maschen gewagt und dachte mir, die erste Reihe als Rechtsreihe zu stricken. So erkennt man ja leichter ob abheben oder stricken 'dran' ist. Ab der zweiten Reihe hab ich doch wieder auf links geschwenkt. Damit komme ich viel besser zurecht.

Jetzt hab ich 5 Reihen fertig, in ein paar Reihen lohnt sich dann schon wieder ein Foto......
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Gugucks, ich habs jetzt endlich doch auch geschafft ... meine Decke ist fertig und somit hab ich keine Ausrede mehr. :wink:

Das ist die Rückseite meines Schals (auf der ich auch stricke - also nur die verkehrten Reihen):

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und das ist dann die glatte Vorderseite:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich stricke immer drei Reihen in schwarz und vier Reihen bunte Sockenwollreste dazwischen.
Der Anfang war ein bisschen fizzlig, aber jetzt gehts problemlos. Manchmal schleicht sich ein Fehlerchen ein, das überlauert man aber recht rasch ... dann heissts halt wieder zurück stricken. So richtig anspruchsvoll und lustig find ichs ja nicht - und mehr als drei oder vier Reihen am Stück stricken geht auch nicht - weil ich da fast schon einen Krampf krieg in den Fingern - aber das Ergebnis freut und entschädigt dann doch.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mari60 »

Sieht tool aus, Hasenfuss!

Den Minimania wollte ich ja auch stricken sobald ich ... das ... und das ... und das fertig habe. Wenn ich jetzt aber lese, du strickst immer nur ein paar Reihen und es soll auch recht langweilig zu Stricken sein, dann denke ich, dass ich doch bald mal einen anschlage und so vorgehe wie du!
Denn haben will ich unbedingt einen!!!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von HenriksMama »

ohoh....da wird mir wieder direkt bewusst, dass ich den auch noch liegen habe :roll: naja, aber bis zum herbst ist ja zum glück noch ne weile :lol:

sonnigen gruss, sandra
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

stricktechnisch fand ich das auch ermüdend und hat mich nicht wirklich begeistert. Irgendwie strickt sich das total langweilig, aber man muss trotzdem arg aufpassen, weil so leicht ein Fehler passiert, aber es sieht nun mal einfach toll aus. Deiner wird wunderschön!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Silke78 »

@hasenfuss
der sieht man toll aus

liebe grüße silke
1066g verarbeitet in 2014.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Ich grab den Thread wieder hervor ... hab nämlich zwei Fragen an euch Minimania-Mädels:

Hier mein aktueller Stand:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

unten die "linke" Seite auf der ich stricke, oben rechts die "rechte" Seite.
Ich dachte dazwischen echt, ich verzweifle ... ich habs im Urlaub beim Ratschen nämlich geschafft, einen Fehler rein zu baun ... ich wär fast ausgezuckt und wollte schon zur Schere greifen und alles in die Tonne klopfen.
Die anderen Strick-Mädels haben mich dann aber beruhigt und mich mit Sambucco "tiefenentspannt" und ich hab brav Reihe um Reihe zurückgestrickt - was TOTAL mühsam is bei dem Muster ... und ich hab tatsächlich alles wieder alles in Ordnung bringen können. Sambucca sei Dank.

Jetzt meine Fragen: ich hab jetzt 20 Zentimeter hoch gestrickt - erst dachte ich, ich werde dann abketten, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Soll ich noch bissi weiter machen? Ich mein, sooo bald strick ich so ein Ding nicht mehr, das weiss ich.
Jetzt denk ich mir, lieber jetzt bissi mehr, als hinterher drüber ärgern. Wie breit habt ihr denn gestrickt? Was ist für einen Schal den wirklich sinnvoll?

Und meine zweite Frage: ist beim Abketten irgendwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

ich fürchte ich kann dir da nicht wirklich helfen, das ist Geschmacksache wie breit du den haben willst. Leg ihn dir doch einfach mal um den Hals. Ich mag es eigentlich lieber breiter, gerade bei so einem relativ dicken Schal, damit man sich da richtig drin einmummeln kann aber ich hatte gegen Ende so was von keine Lust mehr auf das Muster.
Ich habe ganz normal abgekettet, eher etwas lockerer, damit er sich ausdehnen kann


aber eigentlich wollte ich sagen, dass mir deiner super gut gefällt, echt klasse mit den regelmäßigen schwarzen Streifen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ich hab meinen auch breiter gestrickt, ich wollte eher eine Stola als einen Schal haben. Eigentlich sollten es 70cm werden, aber bei 45cm hab ich dann doch aufgrund massiver Lustlosigkeit am Muster aufgehört. Der Effekt ist ja toll, allerdings ist das Muster absolut unspannend zu stricken.

Abgekettet hab ich ganz normal.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mücke »

Wow sieht das toll aus. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

inspiriert von der Gleichmäßigkeit der Farben im Minimania von hasenfuss hab ich mich an ein zweites Modell gewagt.

ich hab als Grundfarbe beige (davon hatte ich noch so viel) mit anderen Resten gemixt. Der Kontrast der Garne ist nicht so hoch, daher ist die Farbgebung wieder ganz anders.
Ich stricke immer drei Reihen beige und 3 Reihen andere Reste

Bild
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mari60 »

Diese Minimania sind einfach in jeder Farbzusammenstellung toll!
Ich habe meinen immer noch nicht angeschlagen, zum einem weil mir noch ein bisschen kratzfreie SoWo fehlt und zum andern weil mich eure Berichte wie ätzend langweilig das Stricken ist auch noch etwas abschrecken.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Oh, der Anfang sieht auch wundervoll aus @Sinaida. Das ist mal richtig schön edel aus, find ich. Das wird einmal zu ganz vielen Klamotten und Jacken passen. :D

So, ich hab fertig überlegt ... ich stricke noch etwas an, ich möchte noch zwei Farben anhängen ... ergibt also noch vier bunte Streifen, das sollten dann so fünf Zentimeter sein, ein Viertel von dem, was ich schon gestrickt habe. Das schaff ich auch noch.

@Mari: abschrecken wollte ich dich nicht, hülfe! Der Effekt wiegt das Fudeln auf jeden Fall auf. Man kann nur nicht dauernd an dem Schal stricken - zumindest ich nicht. Weil man eben echt auch aufpassen muss, dass man dann nicht wieder einen Fehler rein strickt. Mach es also wie ich, ich stricke nebenher Sachen, die echt Spaß machen und pro Tag so ca. 3 bis 4 Reihen an dem Schal, dann wird das auch noch was bis zum Winter. :wink:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

Mari - lass dich nicht abschrecken. Natürlich wird das stricken mit der Zeit langweiliger. Aber wenn du angeschlagen hast ist es erst mal wie eine Sucht. Noch eine Reihe - und noch eine..... nur damit man den Effekt sehen kann. Weil die Effekte durch die abgehobenen Maschen so unvorhersehbar und spannend sind. Das ist eine Erfahrung, die du nicht missen solltest.

Und wenn's dann langweilig ist dann hast du immer noch verschiedene Optionen
- abketten
- als Zweitprojekt an die Seite legen und immer nur wenige Reihen stricken. Abwechselnd mit einem anderen spannenden Projekt.

Trau dich!

@hasenfuss - vielen Dank für dein Lob
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Juchuuuuu, mein Minimania Schal ist fertig! Und ich bin schon a bissi sehr verliebt in das gute Stück. :D
Ich hab mich entschlossen, doch etwas mehr anzustricken, und die letzten Tage viel daran gearbeitet, also tatatatatataaaa, hier isser:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und weils soooo schön ist gleich noch ein paar Fotos ... ich hoffe, ihr verzeiht, freu mir nur grade echt an Haxen aus *gg

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Insgesamt ist er 31cm breit und 165cm lang (ohne Fransen), mit den Fransen kommt er auf 190cm. Gewicht: knapp 280g
Mit den Zöpfelfransen allein war ich gestern noch den kompletten Nachmittag beschäftigt. :roll:

Mein bisher absolut schönster Schal ... einziges Problem das ich jetzt habe: mein Mann hat den heute gesehen und möchte jetzt gerne auch einen zu Weihnachten haben. :shock:
Eigentlich wollte er ja schon diesen klauen, aber ich konnte ihn gerade noch davon überzeugen, dass lila und pink seinem Teint nicht schmeicheln. :lol:
Meine Mutter hat ihn auch schon höchst begehrlich beäugt .... aber der gehört mir, nur MIR ALLEIN.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
La-Le-Lu
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2012 19:26

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von La-Le-Lu »

Boah! - Wie schön ist das denn!!!!! :shock:

Ganz, ganz großes Kino! - Diesen Schal hast du ganz wunderbar hingekriegt! Kompliment!
Liebe Grüße
♫ La-Le-Lu ♪♫
Antworten