Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt schon oft im Netz gesehen, dass Leute anbieten gewünschte Sachen für einen gewissen Preis zustricken
oder Strickerinnen fertigen Socken, Schals und so was an und verkaufen es.

Verkauft ihr auch eure Sachen? Ist das ein guten Nebenverdienst?
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Basteline »

Ist das ein guten Nebenverdienst
Nein, gar nicht.
Sogar auf Benifizbasaren sind die Menschen nur bedingt bereit für ein handgestricktes Unikat etwas Geld zu bezahlen.
Oser findest du z.B. einen Preis von 10-12 Euro für ein Paar Herrrensocken angemessen, für eine Arbeit von ca 10 Std und das Material dabei??
Außerdem, wenn es öffentlich angeboten wird, kommt ja noch Gewerbeanmeldung, Steuern, Steuerberaterkosten, Innungen....und was es sonst noch alles gibt, was dann die Hand aufhält. :roll:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Sonnenlöwe »

Basteline hat geschrieben:
Ist das ein guten Nebenverdienst
Nein, gar nicht.
Sogar auf Benifizbasaren sind die Menschen nur bedingt bereit für ein handgestricktes Unikat etwas Geld zu bezahlen.
Oser findest du z.B. einen Preis von 10-12 Euro für ein Paar Herrrensocken angemessen, für eine Arbeit von ca 10 Std und das Material dabei??
Außerdem, wenn es öffentlich angeboten wird, kommt ja noch Gewerbeanmeldung, Steuern, Steuerberaterkosten, Innungen....und was es sonst noch alles gibt, was dann die Hand aufhält. :roll:

:shock:
Bild
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von dusnelda »

hab auch noch nie etwas verkauft,
entweder verschenkt oder getauscht,
denn deine Arbeit will ja doch keiner zahlen!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von avera »

Als Nebenverdienst, ist das verkaufen von Gestrickten ,wohl nicht geeignet.
Es sei dem du strickst extravagande Modelle.Jedoch bei normale Strickwaren ,
sind den Kunden oft schon die Materialkosten zu hoch.
Wenn überhaupt kommst du dabei gerade mal an die Materialkosten ,
plus einem minimale Trinkgeld


avera
Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Diese Frage hat mich auch mal bewegt und ich habe bei Bekannten die auch Dinge selbst machen nachgefragt. Es gibt Strickerinnen und Patchworkerinnen die ihre Teile bei DaWanda anbieten und das scheint gut zu gehen. Man darf allerdings kaum viel mehr als den Materialwert dafür verlangen als Verkäufer... Eine der Bekannten produziert sehr viel und meinte, es liefe gut... Ob sie einen Gewerbeschein dafür brauchte, habe ich nicht gefragt...

Mein Sohn hat mal erzählt, dass es auch noch ein anderes Verkaufsportal gibt (weder eBay noch das oben erwähnte) wo man handgefertigte Unikate anbietet, ich habe aber den Namen wieder vergessen... Müsste evtl. noch einmal nachfragen...

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo zusammen,

ich stricke/handarbeite ausschließlich für mich oder die Familie. Ab und zu verschenke ich etwas.
Klöppelarbeiten habe ich einmal für ein Projekt abgegeben.
Für ein Theaterprojekt in Leipzig habe ich am Kostüm mitgestrickt. Das Material wurde gestellt, Modell und Muster waren vorgeschrieben..

Sonst ist meine Erfahrung auch, dass es sich nicht lohnt, gegen Entgeld für den Normalverbraucher zu stricken.
Gutes Material hat seinen Preis und die Arbeit muß auch bewertet werden.

Noch einen schönen Sonntag
AnneMaxi
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Mari60 »

Madeleine hat geschrieben:Hallo!

...

Mein Sohn hat mal erzählt, dass es auch noch ein anderes Verkaufsportal gibt (weder eBay noch das oben erwähnte) wo man handgefertigte Unikate anbietet, ich habe aber den Namen wieder vergessen... Müsste evtl. noch einmal nachfragen...

Liebe Grüsse, Madeleine

Es gibt noch ein englischsprachiges Portal www.etsy.com, vielleicht meint er das. Also ich denke, egal bei welchem Portal, es geht nur mit exklusiven Modellen und auch dann ist der Stundenarbeitslohn noch relativ gering.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Madeleine »

Danke Dir, Matina :!: :!:

Ja, genau das ist es, aber man kann das irgendwie auch auf "deutsch" schalten... Er hatte es mir auch mal gezeigt, ist mir in Erinnerung geblieben, weil auf dem Bild dann eine sichtlich frustrierte Katze in einem pink-farbenen Rollkragen-Anzug zu sehen war....

Liebe Grüsse, Madeleine

P.S. MIR würde es schon reichen, wenn ich die Material-Kosten wieder reinbekäme... um neue Wolle zu kaufen... :lol: :lol: :lol:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Anne 011 »

Verkauft ihr auch eure Sachen? Ist das ein guten Nebenverdienst
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich verkaufe meine Strickteile nicht. Erster Grund, der erzielbare Stundenlohn wäre mir zu gering. Zweiter Grund, ich hab keinen Nerv mir den Stress mit den gesetzlichen Erfordernissen anzutun, als da wären u. a. Gewerbeanmeldung und Beachtung von Copyright.
Steuerlich dürfte der überwiegende Teil der Anbieter in den Bereich der Liebhaberei rutschen. Für die Umsatzsteuer sieht es da ganz anders aus, da lauern böse Fallen.

Wenn ich also etwas abgebe, dann wird es verschenkt an liebe Bekannte oder Verwandte, die den Wert einer Handarbeit zu schätzen wissen und auch den Preis guten Grundmaterials, sprich Garn, kennen.

Das Thema ist hier schon häufiger angesprochen worden. Einfach in die Suche mal das Stichwort "gewerblich" eingeben, da gibt es Treffer ohne Ende.
Tina mit Kater hat auch schon einige Male zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:ja Madeleine mit der Einstellung machst du andern Strickerinnen die Preise kaputt!
Genau!
Dann braucht frau sich auch gar nicht zu wundern, wenn von den "Kunden" ein ungläubiges, erstauntes Augenbrauenhochziehen geerntet wird, wenn man denen einen einigermaßen normalen Preis nennt. :shock:

Zitat von Madeleien:
Es gibt Strickerinnen und Patchworkerinnen die ihre Teile bei DaWanda anbieten und das scheint gut zu gehen. Man darf allerdings kaum viel mehr als den Materialwert dafür verlangen als Verkäufer...[/quote]

Und WAS bitte ist daran dan GUT GEHEN? :o Wenn ich nur ein wenig Über den Materialpreis herausbekomme? Wo bleibt denn meine Entlohnung?
Gibt der Bäcker auch seine Brötchen zum Materialpreis ab, nur weil er es doch so gerne tut, in der Nacht aufzustehen und zu backen...
Macht er das auch nur, um vom Erlös wieder neues Mehl kaufen zu können?
Wir sprechen hier von lohnenden Nebenverdienst/war hier doch die Frage.
Wo ist ein Nebenverdienst oder Verkauf lohnend und gut gehen, wenn für die arbeitende Person nicht mal ein cent übrigbleibt....?
Liebe Grüße
Basteline
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Mari60 »

Tigerface hat geschrieben:ja Madeleine mit der Einstellung machst du andern Strickerinnen die Preise kaputt!
Na ja ... welche Preise???
Um vom "Preise kaputtmachen" zu reden, müsste es, meiner Meinung nach, erst mal überhaupt einigermassen vernünftige Preise geben! Die gibt es aber nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben, denke ich. Denn Hand auf's Herz, wer von euch ist denn tatsächlich bereit selbst einen angemessenen Preis zu zahlen? Echte Handarbeit ist einfach zu teuer und nicht konkurenzfähig im Vergleich zum Industrieprodukt.

Nehmen wir z.B. ein Kleinteil, ein paar handgestrickte gemusterte Socken Gr. 40. Der Arbeitsaufwand wurde ja bereits auf 10 Stunden festgestellt, bei mir kommt das auch so ungefähr hin. Bei einem Arbeitslohn von 7 € pro Stunde (und das wäre ja auch nur ein bescheidener Bruttolohn) kommt man dann bereits auf 70 €, Materialkosten berahme ich mal auf 6 € (und dann habe ich auch nur eine durchschnittliche Wollqualität) dann kostet ein paar handgestrickte Socken 76 € exkl. Versand- und Verpackungskosten und ohne Mehrwertsteuer. Wer bereit ist so viel dafür zu zahlen darf sich gerne melden, es finden sich sicherlich genug Strickerinnen die dafür gerne ein paar Socken stricken!!! :mrgreen:

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass jemand sagt, och, Stricken ist mein Hobby, es reicht mir total, wenn ich lediglich kostendeckend diesem Hobby fröhnen darf und dabei auch noch anderen eine Freude bereite. Ich finde das total legitim!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass jemand sagt, och, Stricken ist mein Hobby, es reicht mir total, wenn ich lediglich kostendeckend diesem Hobby fröhnen darf und dabei auch noch anderen eine Freude bereite
Super - ich engagiere Dich sofort als Modellstrickerin. Du arbeitest für mich für lau und ich sacke die ganze Kohle alleine ein.
Du bist der Traum einer jeden Designerin.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Pauli369 »

Madeleine hat geschrieben:...

Mein Sohn hat mal erzählt, dass es auch noch ein anderes Verkaufsportal gibt (weder eBay noch das oben erwähnte) wo man handgefertigte Unikate anbietet, ich habe aber den Namen wieder vergessen... Müsste evtl. noch einmal nachfragen...

Liebe Grüsse, Madeleine
Ein weiteres Portal ist www.vondir.de
Aber Achtung: Immer wenn man etwas herstellt und/oder einkauft mit dem Ziel es zu verkaufen, benötigt man einen Gewerbeschein!
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Sachsenpower »

Also ich stricke auch nur für die Familie oder mal als kleines Geschenk. Mir ist meine wenige Zeit auch zu kostbar um für andere zu stricken. Ich habe mal für zwei Kolleginnen als Geschenk je ein paar Handstulpen gestrickt und die kamen dann und meinten "ja, meine Freundin ..., die würde sie auch bezahlen" usw. Da habe ich klipp und klar gesagt, nein ich stricke nicht für andere und habe dann auch mal so eine Rechnung aufgemacht und gesagt, wenn ich nur einen Euro pro Stunde nehmen würde plus Materiel, da sind wir schon bei ca. 15 Euro, was würde Deine Freundin dazu sagen und würdest Du für einen Euro pro Stunde arbeiten? Das haben sie dann ganz schnell eingesehen.

LG Gaby
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Mari60 »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass jemand sagt, och, Stricken ist mein Hobby, es reicht mir total, wenn ich lediglich kostendeckend diesem Hobby fröhnen darf und dabei auch noch anderen eine Freude bereite
Super - ich engagiere Dich sofort als Modellstrickerin. Du arbeitest für mich für lau und ich sacke die ganze Kohle alleine ein.
Du bist der Traum einer jeden Designerin.
Hihi, ja das glaube ich. Nur habe ich mich nicht bei dir als Modellstrickerin beworben! :P
Aber vielleicht mag ja jemand anderes. Ich kann mir vorstellen, dass du hier einige findest, die gegen eine kleine Bezahlung für dich stricken! Nur zu, frag sie doch einfach oder eröffne einen Thread unter "gesucht"!

Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass jemand die Sache so sieht. Madeleine sieht sie z.B. so und ich finde das ist ihr gutes Recht!

Ich persönlich stricke nur was ich mir selbst aussuche und bisher auch nur für mich, meine Familie und ab und zu für liebe Freundinnen zum Geburtstag oder so. Für alles andere fehlt mir die Zeit und die Lust!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Mari60 »

Tigerface hat geschrieben:Mari60, dein Vergleich hinkt!
Ne Putzfrau kriegt nicht mal 15 Euro Stundenlohn.

Und trotzdem gibt es Menschen, die sich vom Erlös ihrer Handarbeiten ernähren. Und denen macht ihr die Preise kaputt mit eurer Einstellung!

Tina: Danke!
Hm, ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas miteinander verglichen zu haben. Ebensowenig habe ich von Putzfrauen und 15 Stundenlohn geredet. Verstehe also deinen Beitrag jetzt grade nicht.

Ausser dem Satz, dass es Menschen gibt, die sich vom Erlös ihrer Handarbeit ernähren. Das, was diese Leute herstellen, ist dann aber so einzigartig, dass sie es auch gar nicht irgendwie berührt wenn jemand hobbymässig zum Selbstkostenpreis strickt! Ich glaube ja nicht, dass jemand jetzt plötzlich den Markt überschwemmen will mit einzigartigem Selbstgestricktem zum Unkostenpreis! :lol:

Also alle schön locker bleiben, kein Grund zur Aufregung.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Anne 011 »

Also alle schön locker bleiben, kein Grund zur Aufregung
Ein guter Satz von Marina.
@Marina
Meine Zustimmung hast Du :)

Übrigens, gesucht und wiedergefunden :
Bei Lacestrickern heißt es, Preis von 0,20 € pro lfd. m verstricktes Garn
Ich rechne mir jetzt nicht aus, wie teuer einzelene Tücher dann sein müssten. :shock:
Und denke nicht darüber nach, wer bereit wäre diesen Preis zu zahlen.

Für mich ist Stricken Hobby und eine Möglichkeit lieben Menschen eine Freude bereiten zu können.

Edit ergänzt noch: Blöde Wespen, mich hat gerade eine gestochen. Jetzt sitze ich hier mit Kühlakku ... und kann nicht stricken ...
Liebe Grüße
Anne
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Für mich hat das auch etwas mit Stolz und Selbstachtung zu tun: Ich beherrsche ein Handwerk und diese Fähigkeit will ich angemessen bezahlt bekommen, wenn ich etwas an Fremde verkaufe (Famile und Freunde sind eine ganz andere Sache, da geht es nicht um Geld). Wenn jemand nicht bereit ist, einen angemessenen Preis zu bezahlen, dann eben nicht, dann soll er sich seine Stricksachen im Laden kaufen und ich stricke lieber für mich selbst oder Menschen, die mir nahestehen.

Nur weil mir eine Sache Spaß macht und ich nicht davon leben muss, heißt das noch lange nicht, daß ich für fremde Menschen quasi umsonst arbeiten muss. Jemand Fremdes, der z.B. liebend gerne an Autos rumschraubt, repariert mein Auto ja auch nicht für kostnix. Oder jemand, der in seiner Freizeit gerne gärtnert, würde meinen Garten auch nicht zum Materialpreis neu gestalten.
mein Blog: www.tichiro.com
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Verkauft ihr eure gestrickten Sachen?

Beitrag von Yara »

Es ist ja schön, wenn man für seine Sachen Geld bekommt und hat man erst einen Namen, dann bezahlen Leute auch "anständig". Aber wie schon jemand anderes schrieb, was sollen Socken kosten? Ich würde ehrlich gesagt, keine 20 Euro für Socken ausgeben, obwohl ich weiß, wieviel Arbeit das ist.

Ich stricke Gottseidank nur zu meinem Vergnügen oder für meine Familie.

LG Yara
Antworten