Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe :-(

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe :-(

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mädels,

ich brauch jetzt unbedingt einen brauchbaren Tipp, sonst krieg ich heute noch einen Nervenzusammenbruch.
Ich habe jetzt ein Problem mit diesem sich einrollenden Kragen (siehe Bild)

Bild

Ich hab jetzt schon zu ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist. Umhäkeln mit Stäbchen, festen Maschen, Krebsmaschen, und zwar von links und von rechts und das Teil rollt sich immer wieder um Bild Bild Wenn jetzt keine von euch eine Idee hat, beziehe ich wieder meinen Posten auf der Dachkante Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Hallo mrsflateric1 - komplizierter Nick,

versuche mal ein Mausezähnchenrand - also 2 Reihen rechts (wenn in Rd. gestrickt wird) oder auch 4 - dann eine Reihe ein Umschlag 2 re. zusammen die Rückreihe wieder re. wieder 2 Reihen re. abketten und an der Umschlagkante umklappen - geht von selber und auf Rückseite festnähen. Ob`s zum Strickteil passt weiß ich allerdings nicht.

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Hallo mrsflateric1,

höre gerade von meiner Mutter, dass das doch nicht so der Hit ist - würde sich auch umschlagen - kraus re. scheint so die einzige Möglichkeit zu sein.

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Christine!

Also, rollende Ränder sind ja ein fieses Problem, mir fallen jetzt spontan nur zwei Sachen ein:

Bei gekauften Pullovern dieser Art habe ich den umgeschlagenen Kragen schon häufig an der Schulternaht festgenäht gesehen (also rechts und links). Beim Tragen macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Weiß aber nicht, ob das den Kragen daran hindern würde, sich in der Mitte zu rollen.

Naja, und meine zweite Idee wäre ein ziemlich breites und steifes Band zu kaufen und es von innen gegen den Kragen zu nähen (müsste dann etwas breiter sein als das Stück das sich rollt).

Liebe Grüße
Mimi
wendy
Beiträge: 113
Registriert: 08.09.2005 20:12

Beitrag von wendy »

Hallo. :D Wie ist es denn, wenn du unten an den Kragen etwa 1-1,5 cm anstrickst und dieses "Börtchen" umklappst und gegennähst.
Habe ich auch schon mal gemacht.
cobo
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2006 20:51

Beitrag von cobo »

wendy hat geschrieben:Hallo. :D Wie ist es denn, wenn du unten an den Kragen etwa 1-1,5 cm anstrickst und dieses "Börtchen" umklappst und gegennähst.
Habe ich auch schon mal gemacht.
Genau :) ... Umklappen und gegennähen evtl doch im Mausezähnchenlook, klappt bestimmt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Versuch es viell. mal mit festen Maschen oder Stäbchen, die Du nicht in den Rand, sondern von hinten einstichst. Somit könntest Du den Rand zwingen, sich entgegengesetzt zu ziehen. Der Häkelrand schaut dann von unten vor.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo mrsflateric1( Christine)
Also das theater würde ich nicht mitmachen denn kragen am pulli annähen einmal mit einen einfachen stich und dann sitzt er habe ich bei meinen Orangen auch gemacht siehe ( berlin Treffen) viel erfolg liebe grüße Doris
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Du lässt die Pfoten vom Dach und probierst mal der Reihe nach alle Ratschläge aus! :wink:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Strickfan55 hat geschrieben:Du lässt die Pfoten vom Dach und probierst mal der Reihe nach alle Ratschläge aus! :wink:
Zu Befehl Bild

Ich hab es jetzt mal mit häkeln und von hinten einstechen probiert und finde, nach 2 Reihen sieht es akzeptabel aus oder? Dankäääääääää Inge Bild Allen anderen danke ich natürlich auch für ihre Ratschläge.
Das ist übrigens Micro von Schachenmeyr zweifarbig (rot/weiß) gestrickt. Mir wäre das irgendwie zu unruhig, aber meine Tochter hat sich extra diese Mischung ausgesucht. Als nächstes gibt es jetzt einen Rolle in caramel/kaffee, was übrigens sehr gut zusammen aussieht.

Aber hier jetzt erst mal mein Endergebnis:

Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Strickfan55 hat geschrieben:Du lässt die Pfoten vom Dach und probierst mal der Reihe nach alle Ratschläge aus! :wink:
Viell. sollte sie doch aufs Dach gehen, von dort aus hatte es doch so toll mit dem Hunderwasser-Pulli geklappt :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Coooool, da hat doch schon das Androhen vom Dach geholfen !

Ist der geeeeeeeeeeenial geworden ! Oooooooooooberhammer ! Mir fehlen die Worte !!!
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
skritti
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2006 22:29

Beitrag von skritti »

Toll!! Wie schön, dass es nun doch so gut geklappt hat! Der Abschluss des Kragens gefällt mir sehr gut.. sogar besser, als ein Abschluss direkt mit dem Muster.
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

na also (*strengguck*)

:lol:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Toller Pulli! Und mir gefällt auch die Farbe.

Mich würde mal so am Rande interessieren, wie hoch das Dach ist...

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Strickwut hat geschrieben:Mich würde mal so am Rande interessieren, wie hoch das Dach ist...
Also ich wohne in einem 5-Geschosser, so 15 Meterchen dürften das schon sein *aaaaaaaaaaaua* Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Jetzt versteh ich auch, warum es allein mit einer Androhung gaaanz plötzlich doch klappt !

Aber nochmals, ich find keine Worte für diesen tollen Pullover !!
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Der sieht klasse aus!

Ist das nach eigenem Entwurf oder gibt's die Anleitung irgendwo ?
Dieser umgeklappte Kragen und die Blattmuster gefallen mir sehr gut!
~ Bild ~
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Wer jetzt noch einmal "Dach" schreibt, muss 15 Runden mit Stricken aussetzen. :lol: :lol: :lol:
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Christine,
ich konnte zwar nicht mit einem Tipp aufwarten -
hab so was Tolles noch nie im Leben gestrickt -
Aber ganz ehrlich : Der Pulli ist eine Wucht !!!
Ich hab nur große Augen gemacht :shock:
und deine Tochter beneidet :wink:

Liebe Grüße,
Anna
Antworten