AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
jeaniemel
Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Beitrag von jeaniemel »

Maulbeerseide
die spinnt sich wie Butter. Jetzt habe ich schon 2 Favoriten: Merino und Maulbeerseide *schwärm

Bild

lg
Jeaniemel
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

jeaniemel hat geschrieben:Maulbeerseide
die spinnt sich wie Butter. Jetzt habe ich schon 2 Favoriten: Merino und Maulbeerseide *schwärm

Bild

lg
Jeaniemel
Hihi, ich hab grad just die gleiche Faser in grün angefangen wie du - die Merino-Mauslbeerseide vom Wollschaf......
Bild lohnt nur noch nicht.....

Und bei mir sind zwischendurch auch Hubbelchen, nicht ganz gleichmäßig verzwirnt und so - aber erst das macht usnere Garne ja so einzigartig
Liebe Grüße Dolphins

Bild
etrosi

Beitrag von etrosi »

"""mein erstes selbstgesponnes Knäuel (Meriono-Gemisch) wiegt 100 gramm und hat eine LL von 570 Meter.
Es ist 2fach mit sich selbst verzwirnt""""

muß hierzu nun mal eine frage stellen zu der LL war sie vor dem verzwirnen 570m oder nach dem verzwirnen .

weil 1140m auf 100 g sind ja echt seeeehr dünn.
Viele liebe Grüsse Rosi
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nun bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die über diese Zahlen gestolper ist. :wink:
Ich hatte heute mittag echt an mir gezweifelt, wie das denn sein kann, dass das garn sooo dünn sein kann. und meine sind auch in dieser Stärke und genauso dünn, wie manche die ich mir hier ansehen kann.
Und ich komme nie auf eine LL von 540 m. :o
Wenn 540m auf 100g vor dem verzwirnen sind, dann sind es nach dem Verzwirnen nur noch ca 270m/100g...und das kommt auch vom rein optischen dann hin. :)
wenn ich dünnes Garn habe und das mit sich selber verzwirne, dann habe ich mal höchstens 300-350 m/100g.
Und dass find ich schon sehr gut.
Mir ist Sockenwolle mit 420m/100g schon zu dünn zum verstricken. Und dann wird hier noch dünneres Garn produziert.
Oder ihr rechnet die LL anders aus....
Liebe Grüße
Basteline
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

öh, das verstehe ich jetzt nicht wirklich.....Ich empfinde das Garn als sehr dünn. Einen optischen Vergleich anhand von Foto´s kann man doch gar nicht machen, da einem die Vergrößerung unbekannt ist. Höchstens mit einem bekannten Gegenstand in Verbindung, daher habe ich noch ein Foto mit einem 2 Cent Stück gemacht, wie bei anderen schon gesehen.

So komme ich nun auf meine Lauflänge:
Ich habe einen Kammzug von 100 gr. in der Mitte längs geteilt (damit die Farben fast gleichlaufend bleiben), dann habe ich 2 Spulen mit jeweils 50 gramm gesponnen. Nun habe ich die beiden Fäden der zwei Spulen mit einander verzwirnt, dann habe ich gehaspelt, nun habe ich die Umdrehungen der Haspel gezählt und mal Umfang 1,80 meter multipliziert und komme auf 570 meter, der Strang wiegt 100 gramm. Somit habe ich 100 gramm mit 570 m LL geschrieben.
Wo soll dann der Rechenfehler liegen? Ich lerne gerne dazu.

Vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber?:
Bild
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Tolle Garne habt Ihr wieder produziert :D gefallen mir ausgesprochen gut!
Ich war auch nicht ganz untätig & hab 150 g Wolle-Seiden-Mischung in "Indian-Summer" gefärbt:
Bild

auf der Spule:
Bild

verzwirnt, gehaspelt, gebadet und als Strang:
Bild

und zum Schluss als Knäuel (wie immer bissel unscharf & viel zu glänzend):
Bild

Es sind 150 g auf dem Eselchen - also etwas dicker - gesponnen mit einer gesamten LL von ca. 403 m (das entspricht ca. 268 m auf 100 g).
Mal sehen, geplant ist ein bunter Herbst-Loop oder Schal für's Töchterlein - der gefällt die bunte Färbung nämlich ganz gut :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
vischilover

Beitrag von vischilover »

:?: 570 m auf100g? In der Stärke spinne ich am Liebsten, weil ich das auch sehr gern verstricke. Das ist etwas dünner als Sockenwolle und mit Bfl oder etwas ähnlichem langfaserigem nicht schwer zu spinnen. Natürlich die Lauflänge nach dem Zwirnen in der Regel mit einem gesponnenen Faden. ( Wer misst schon die LL vor derm Zwirnen??)Ich hatte sogar schon Wenslaydale navajoverzwirnt dünner als Sockenwolle. Mit einem guten Rad, mit sanftem Einzug und langen Fasern ist das überhaupt kein Kunstwerk, nur zeitintensiv dauert halt seine Zeit :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
etrosi

Beitrag von etrosi »

Hallo kerstin, irgendwie kommt mir das doch ziemlich sehr dünn vor. ich hatte mein mohair mit 550m versponnen auf 100g und das sieht doch sehr deiner LL ähnlich.
wenn du auf 50g dieselbe LL hattest muss es ja schon nähmaschinengarn sein.
Aber vielleicht habe ich momentan auch nur ein brett vorm Kopf . :|
Viele liebe Grüsse Rosi
Sottrumerin

HI,
warum Brett vor dem Kopf?

Ich stricke sehr viel Lace-Garn mit 600 meter/100 gramm, und das war mein Ziel.
Kerstin
vischilover

Beitrag von vischilover »

normales dickes Lacegarn hat doch schon eine LL von 600 auf 100g und da gibt es noch viel dünneres, das noch lange nicht wie Nähgarn aussieht.
Schau mal auf meine Projektseite bei Ravelry, ich habe viele Schals und Tops in der Stärke selbst gesponnen.

ich denke auch dass die selbstgesponnen nicht so dünn aussieht, wiel sie viel luftiger und fluffiger ist als Industiregarn mit vergleichbarer Lauflänge, vielleicht kannst du dir das deshalb schwer vorstellen und sicher hilft ein modernes Rad :?:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sottrumerin hat geschrieben:öh, das verstehe ich jetzt nicht wirklich.....Ich empfinde das Garn als sehr dünn. Einen optischen Vergleich anhand von Foto´s kann man doch gar nicht machen, da einem die Vergrößerung unbekannt ist. Höchstens mit einem bekannten Gegenstand in Verbindung, daher habe ich noch ein Foto mit einem 2 Cent Stück gemacht, wie bei anderen schon gesehen.

So komme ich nun auf meine Lauflänge:
Ich habe einen Kammzug von 100 gr. in der Mitte längs geteilt (damit die Farben fast gleichlaufend bleiben), dann habe ich 2 Spulen mit jeweils 50 gramm gesponnen. Nun habe ich die beiden Fäden der zwei Spulen mit einander verzwirnt, dann habe ich gehaspelt, nun habe ich die Umdrehungen der Haspel gezählt und mal Umfang 1,80 meter multipliziert und komme auf 570 meter, der Strang wiegt 100 gramm. Somit habe ich 100 gramm mit 570 m LL geschrieben.
Wo soll dann der Rechenfehler liegen? Ich lerne gerne dazu.

Vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber?:
Bild
@Briti, dein Indian summer sieht ja scharf aus, tolle Farbe und schön gesponnen. :D
Genau, Kerstin, auf dem oberen Foto sieht dein Garn auch viel dicker aus, aber mit der Münze und in "scharf" :wink: :wink: sieht man es ganz deutlich, dass es dünn ist. :D
Und so wie du es beschrieben hast rechne ich es auch.
Mein Garn ist vor dem Zwirnen so wie deines von oben nach dem Zwirnen ist. :D
Dann kann deine Tochter farbefroh in den Winter gehen, denn der ist grau genug.
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

etrosi: Danke!

Basteline: beides schaut gut aus, aber das verzwirnte mit dem grau ist mein Favorit :) !!!
Ja - mit der TEUREN NORO Wolle Vergleich zu Regenwurmgarn hast du richtig ins "schwarze" getroffen mit deinem Vergleich.
Musste direkt schmunzeln :wink:

Dolphins: dein Kunterbuntkammzug schaut sehr schön gleichmässig aus! Halte dir die Daumen das das Singlegarn gelingt :wink:

Ninan: trau dich ruhig, und sei stolz drauf! Weist du wieviel verschiedene Garne es gibt? Je länger du dich in Spinnforen aufhälst umso besser wirst du auch die verschiedenen Woll-Spinn-Verzwirnarten kennenlernen, und dann merken es gibt kein "nicht schönes" Garn :wink:
Selbst Regenwurmgarn will so mancher später wieder "gewollt" herstellen :wink:

Jeaniemel: toll deine Bildergalerie :) ! Das Konengarn passt perfekt zu deiner gesponnenen Wolle :)
Maulbeerseide habe ich auch noch nicht versponnen aber einen kleinen 100g Probeknäuel in meinem Lager.
Das macht Mut wenn man deine Zeilen liest :)

Sottrumerin: Sehr schön geworden deine Wolle! Sehr gleichmässig und dünn! Und auch die soften Farben finde ich sehr schön :)
Was wird da jetzt draus?

Nochmal Ninan:
:mrgreen:
was willst du? :wink: Dein Garn schaut ja schon hammermässig aus! Die rote und auch die blaue Wolle schauen aus wie gekaufte Wolle! Beide gefallen mir echt super!

LL: Mein Ziel ist es schon einmal auf Sowostärke mit 100g ca 400m zu bekommen. Bisher habe ich es noch nicht geschaft.
Würde ja sehr gerne Socken stricken damit und da möchte ich gerne für mich diese Stärke erreichen.
Aber ich spinne auch dickere Wolle weil ich eine Weste plane und die muß nicht unbedingt in Sowostärke gestrickt werden - die darf dann schon dicker sein :wink:
Und einen geplanten Teppich, der darf sogar dick und unregelmässig gesponnen werden :mrgreen:

Briti: das ist eine schöne Färbung und Wolle geworden :) !
Wieder interessant zu sehen, das das grün im Kammzug dannach fast völlig verschwindet!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Sottrumerin

Hi SolediMare,

natürlich ein Tuch, wahrscheinlich eines von Birgit Freyer, mal schauen.
Kerstin
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Toller Indian Summer Briti - den Summer hätt ich jetzt auch gern..... :)

Ich hab Merino/Seide vom Wollschaf auf der Spule (Auftrag von einer Freundin 200g mit wenn es klappt so 500mLL/100g nach dem Verzwirnen...)
Bild - das sind die ersten 50g

Und meinen Michelekunterbuntstrang muss ich wohl doch noch verzwirnen, viel zu viel Drall - von der Haspel genommen sah es aus wie nen gekräuseltes Haargummi in Elefantengröße. Über Nacht nach dem Baden Gewichte drangehangen, aber immer noch nicht ganz gut.... - der letzte Drall wird aber beim Verzwirnen rausgehen. Oder nur mit sich nochmal andersherum durchlaufen lassen? Müsste doch auch funzen gelle?

So sah es in jedem Fall aus bevor ich es von der Haspel genommen habe:
Bild
Zuletzt geändert von Dolphins am 26.09.2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
etrosi

Beitrag von etrosi »

Bild

meine Wolle ist heute kardiert zurückgekommen , hatte Merino, Pommernschaf, texelschaf und Alpaka vermischen lassen.

es ist soooo weich und läßt sich toll verspinnen.
Viele liebe Grüsse Rosi
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Wo hast du es denn kardieren lassen? Ich hab nämlich gerade heute 6 Kilo Rohwolle bekommen und das ist etwas viel für meine Handkarden :?
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von etrosi »

http://www.sauerlandwolle.de/kontakt.html

hier habe ich kardieren lassen , dauert 3-4 wochen incl. waschen aber es lohnt sich
Viele liebe Grüsse Rosi
Schwester_S64

Danke für die Info :D
Liebe Grüße

Beitrag von SolediMare »

Schwester: wow 6kg - na das ist eine kleine Menge :lol: !
Ich kardiere auch gerne mit meinen Handkarden, aber auch nicht alles an einem Stück. Meistens mache ich so alle paar Tage, wenns mich wieder freut oder so zwischendurch mal ein Rolings :wink:

etrosi: die kardierte Wolle schaut sehr schön aus!

Dolphins: so ein schönes Grün :D !!! Der Farbübergang ist sehr soft :)
Wirst du es verzwirnen oder so lassen?
Schade das es mit dem Singlegarn nicht geklappt hat. Aber wenn du es verzwirntst muß es dann sehr weich werden, stell ich mir vor.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Schwester_S64

@Sole

Ich hab hier auch schon ein paar Rolings liegen. Immer mal so ein wenig kardiert.
Liebe Grüße