Hallo Mädels!
So, nachdem ich mein Wichtelgeschenk jetzt glücklich beendet habe möchte ich mich jetzt endlich mal an einem RVO versuchen. Habe schon die Anleitung auf strickeria.ch studiert und hier im Forum gesucht, da das Thema ja schon häufiger behandelt wurde. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Prinzip an sich verstehe, aber da muss ich mich wahrscheinlich noch mehr mit beschäftigen. Jetzt habe ich aber eine grundsätzliche Frage: ich würde gerne den Körper an sich glatt rechts stricken und die Ärmel im Rippenmuster 2 re 2 li. Geht das bei einem RVO überhaupt? Weil man doch immer nur eine Masche auf einmal zunimmt, oder? *aufdemschlauchsteh*.
Wär echt lieb, wenn mir jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob das überhaupt geht bevor ich meinen Kopf zum Rauchen bringe
Liebe Grüße
Mimi
RVO und Ärmel anders?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- mrsflateric1
Hallo Mimi,
warum sollte das nicht gehen. Das Muster ist ja eigentlich relativ wurscht beim RVO. Du teilst dann halt einfach die angegebenen Maschen in 2 re 2 li für den Ärmel ein. Du musst dir halt nur selbst eine Ärmelmitte machen. Wenn also z.B. dort für den Ärmel 8 M angegeben sind, würde ich so einteilen, dass 2 re in der Mitte sind: also 1 re 2 li 2 re 2 li 1 re. Bei der nächsten Zunahme hast du dann 2 re 2 li 2 re 2 li 2 re usw. Du verstehen?
warum sollte das nicht gehen. Das Muster ist ja eigentlich relativ wurscht beim RVO. Du teilst dann halt einfach die angegebenen Maschen in 2 re 2 li für den Ärmel ein. Du musst dir halt nur selbst eine Ärmelmitte machen. Wenn also z.B. dort für den Ärmel 8 M angegeben sind, würde ich so einteilen, dass 2 re in der Mitte sind: also 1 re 2 li 2 re 2 li 1 re. Bei der nächsten Zunahme hast du dann 2 re 2 li 2 re 2 li 2 re usw. Du verstehen?
Hallo Mimi,
die Ärmel hätte ich genau wie Christine erklärt, das ist beim Raglan nicht schwierig, weil du ja gleichmäßig zunimmst.
Guck doch auch noch mal hier, die Erklärung finde ich persönlich leichter verständlich.
www.raglanvonoben.de
Und nun viel Erfolg beim stricken.
die Ärmel hätte ich genau wie Christine erklärt, das ist beim Raglan nicht schwierig, weil du ja gleichmäßig zunimmst.
Guck doch auch noch mal hier, die Erklärung finde ich persönlich leichter verständlich.
www.raglanvonoben.de
Und nun viel Erfolg beim stricken.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
-
Hallo, Ihr Alle,
ich habe schon vor 20 Jahren Kinderpullover mit Raglan von oben
gestrickt.
Ich habe jedoch gleich die Maschen für das Vorderteil komplett
aufgenommen und dann los gestrickt. Geht für Kinderpullover
ganz gut. Bei einen Pullover für Erwachsene würde ich das
vielleicht auch anders machen.
Die Pullover waren immer schnell zu stricken und wie schon gesagt,
kann man die Pullover schön verlängern, indem man einfach
anstrickt.
Meine Tochter hat sich einmal einen Pullover unten am Bund
mehrfach zerrissen, weil im Wald gespielt wurde, und sie in den
Zweigen hängen geblieben ist.
Da hab ich den Pullover von unten aufgeribbelt und einfach ein
paar Reihen neu angestrickt. Schon war der Schaden behoben.
Gruß
Anne
ich habe schon vor 20 Jahren Kinderpullover mit Raglan von oben
gestrickt.
Ich habe jedoch gleich die Maschen für das Vorderteil komplett
aufgenommen und dann los gestrickt. Geht für Kinderpullover
ganz gut. Bei einen Pullover für Erwachsene würde ich das
vielleicht auch anders machen.
Die Pullover waren immer schnell zu stricken und wie schon gesagt,
kann man die Pullover schön verlängern, indem man einfach
anstrickt.
Meine Tochter hat sich einmal einen Pullover unten am Bund
mehrfach zerrissen, weil im Wald gespielt wurde, und sie in den
Zweigen hängen geblieben ist.
Da hab ich den Pullover von unten aufgeribbelt und einfach ein
paar Reihen neu angestrickt. Schon war der Schaden behoben.
Gruß
Anne