Guten Morgen liebe Swirl-Strickerinnen,
es ist soweit: ich habe meinen Swirl angefangen. Als Modell nehme ich "Coat of many Colors" in Größe 3 von Seite 187. Allerdings nehme ich Garn in 2 Farbstellungen - petrol und petrol meliert.
Ich habe die 601
Maschen aufgestrickt und nicht, wie üblich, aufgenommen. Alle 10 Maschen eine Büroklammer und es hat fünktioniert
. Momentan habe ich allerdings nur eine 120 cm lange Rundstricknadel. Ich habe mir knitpro Nadeln aus Holz gekauft, aber hier im Ort hatten sie nur ein 120cm Seil. Nun habe ich mir bei Junghans noch das Rundstricknadelset 2 und Seilverbinderset bestellt, dann kann ich verlängern. Die Nadeln liegen gut in der Hand und die Spitzen sind schön lang und schmal. Bin mal gespannt, wie sie sich auf Dauer stricken lassen.
Jetzt habe ich mir aber das Modell aus dem Buch kopiert, damit ich Erklärungen und Bemerkungen - und vor allem Übersetzungen - eintragen kann. Das Schema des Modells habe ich mit verschiedenen farbigen Markern gekennzeichnet für meine Größe, den Startpunkt, wo oben und unten ist und in die jeweiligen Sektionen die Maschenzahl eingetragen. So habe ich einen guten Überblick. Ich werde dann welt für welt aus dem Buch abarbeiten, so wie Taffy es schon geschrieben hat. Es ist wie beim nähen: gut vorbereitet ist halb fertig.
Wie lange ich fürs Aufstricken gebraucht habe, weiß ich nicht. Für die 1. Reihe habe ich tatsächlich 30 Minuten gebraucht
. Die 2. Reihe ging dann schon schneller, so in 20 Minuten
. Aber immer das Ergebnis vor Augen, habe ich so vor mich hin gestrickt. Und es kann ja nur schneller gehen.
Wenn ich jetzt die Runde geschlossen habe in der 3. Reihe, werde ich an den Markierungspunkten Fäden fest einknoten, damit sie mir nicht rausrutschen. in den weiteren welts kann ich dann wieder Büroklammern nehmen.
Wenn es mir nun gelingt, ein Foto einzustellen, kann ich Euch an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Evtl. muss ich noch mal nachfragen, wie es geht.
Jetzt muss ich aber erst mal meine Pflicht erfüllen ( Hausarbeit
) und dann kann ich wieder an meine Strickerei.