KnitPro Nadeln mit Macken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Anne 011 »

Liebend gerne stricke ich ja mit den Holznadeln von KnitPro. Für die von mir meist genutzte Nadelstärke 3; 3,25 und 3,5 habe ich inzwischen auch feste Rundnadeln. Was mich ganz erheblich stört, die Qualität wird anscheinend immer schlechter. Kaum eine Nadel, die nicht irgendwo am Seilanschluss hakt.

Bei meiner letzten Nadel hab ich jetzt nach dem Motto, schlimmer kann es nicht werden, die hakelige Stelle abgeschmirgelt und dann rund um die Verbindung Seil -Metall Nagellack aufgetragen. Bis jetzt hilft es!

Welche Erfahrung habt ihr denn mit solchen hakeligen Nadeln?

Sicherlich könnte ich die Nadeln reklamieren, nur der Aufwand zurückschicken bzw. zurückbringen ist mir schlicht zuviel Umstand, wenn ich das Problem beheben kann.

Die hakelige Stelle hatte ich übrigens auch bei einer Addi Lace Rundnadel ... Qualitätskontrollen scheint es wohl nicht mehr ausreichend zu geben.
Liebe Grüße
Anne
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von jeaniemel »

Diesen "Fall" hatte ich auch, bloss ich habe nichts geschmirgelt, sondern bin zu meiner Wolldealerin hin, die das Set ohne Murren umgetauscht hatte. Sie rief sogar ihren Vertreter an, der dies bestätigte.
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Anne 011 »

Du hast vollkommen Recht, reklamieren ist "eigentlich"immer der absolut richtige Weg. Wie sonst erfährt der Produzent auch welchen Murks er macht.

Den Weg der Reklamation würde ich auch immer empfehlen -wenn es denn möglich ist zum Verkäufer zu gehen.
Hier in der Nähe bekomme ich die Nadeln nicht und die defekten sind ein Urlaubsmitbringsel ... also echt doof.
Mir gehts auch um Lösungsmöglichkeiten, wenn ein zurück geben nur mit riesigem Umstand möglich ist, hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt :)
Liebe Grüße
Anne
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von jeaniemel »

dann würde ich mich direkt an den ´Hersteller wenden. Schildere ihm den Fall und vielleicht sind sie auch kulant und schicken dir eine Entschädigung. Der Versuch ist es wert. Ein Vertrieb muss es doch auch in Deutschland geben. Hm. Ich schau auch mal nach.
lg
Jeaniemel
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von jeaniemel »

hach, habe was hier gefunden:
Vertrieb in Deutschland
über
Steidl & Becker
ESBE-Kreidefabrik GmbH
Am Holzrain 27
37247 Großalmerode
www.steidl-becker.com
+49 (0) 5604/93487-0

Vielleicht hilfts...
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von vischilover »

Ich finde eigentlich dass die Qualität immer besser geworden ist. Ich hatte mit den ersten Knitpros die es auf dem Markt gab. ganz erhebliche Probleme. Regelmäßig hat sich die Spitze aus dem Metall gelöst und die Übergänge von Metall- Holz waren sehr oft feine Rillen, wo dann die Wolle hängen blieb. Ich habe dann für längere Zeit aus lauter Ärger keine mehr benutzt bis ich die vielen begeisterten Kommentare hier im Forum gelesen habe. Daraufhin habe ich mir nach und nach wieder welche gekauft und habe kaum noch Probleme. Allerdings stricke ich fast nur noch mit den festen Seilen, weil ich eh meisten zu faul bin die Seile abzuschrauben und die festen Seile dann schon mal diese Schwachstelle erst gar nicht haben.Ich habe nie reklamiert, hätte ich aber wirklich machen sollen, aber ich hatte keine Belege mehr und quer durchs Internet zusammengekauft, unmöglich da noch zu wissen wo welche Nadel gekauft wurde. :wink: Aber ärgerlich sind solche Macken bei dem Preis schon. Ich habe manche billige Alunadel bestimmt schon 20 Jahre, die noch einwandfrei ist. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Anne 011 »

Hab mich ja noch gar nicht für die Antworten bedankt :oops:
Danke :)

Von den Schraubsystemen hab ich das Set im Kasten, mit den dunklen Nadeln, keine Probleme, die Nadeln sind übrigens viel glatter wie die grünen. Dann noch ein paar von den grünen Spitzen mit Seil, geht auch.
Für die Zwischengrößen und die dünnen Stärken bin ich auf 80er Rundnadeln, also die festen umgestiegen und da liegt das Problem.
Die 3er, mein Urlaubsmitbringsel, die musste ich mit Nagellack reparieren, 3,25 ist gut, 3,75 akzeptabel aber so gerade eben.
Und ich bestätige, von den alten Prym Alunadeln habe ich nur eine einzige geschafft, da drehte das Seil mit, ansonsten haben die wirklich alles mitgemacht und die Teile sind schon fast historisch.
Falls ich noch mal eine KnitPro Nadel irgendwoher mitbringe, dann wird die jedenfalls vor Ort kontrolliert, bestellen werd ich die wohl nicht mehr.
Ich finde diese spitzen Holznadeln einfach sehr sehr angenehm und stricke total gerne damit, aber diese Qualitätsunterschiede sind ziemlich daneben, das muss nicht sein.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Anne,
ich war anfangs auch ganz begeistert, bin es auch noch, aber nur von den "festen" Nadeln.
Bei den geschraubten Seilen dreht sich bei mir beim stricken immer die linke Nadel auf, so dass das Garn dann dort immer hängenbleibt. Entweder habe ich so eine super Stricktechnik oder drehe die Nadel komisch, ich weiss es nicht :roll:
Kennt Ihr das Problem auch ?

Danke und liebe Grüße Gabi
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Marly »

Hallo Bergstrickerin,
ich hab mich nie getraut zu fragen, ob außer mir noch jemand das Problem hat. Ständig löst sich die Verschraubung, ständig muss ich neu schrauben. Ich denke, dass es wirklich daran liegt, wie ich meine Hand bewege, aber ich hab es bis jetzt nicht geschafft, denn Fehler herauszufinden und abzustellen. Da ich trotzdem gerne mit den Nadeln stricke und diese kleinem Schlüssel zum Verschrauben sich so gerne verstrecken, runterfallen etc. hab ich den Schlüssel durch Sicherheitsnadeln ersetzt. Die haben die gleiche Stärke wie der Schlüssel und ich kann sie überall anheften: an der Tischdecke, am Pullover, am Hosenbund, an der Innenseite meiner Handtasche etc. etc. ... Seitdem finden meine Bekannten bei mir jetzt überall Sicherheitsnadeln. Man wird allerdings manchmal von seinen Mitmenschen etwas seltsam angesehen, wenn auf der guten Sonntagsbluse mitten auf der Brust eine Sicherheitsnadel heftet :wink:

Gruß
Marly
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Schwester_S64 »

Also ich hatte damit GsD noch nie Probleme.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Wollbiene
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2012 09:39
Wohnort: RZ

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Wollbiene »

Hallo,
Ich stricke auch seit ca 1 Jahr mit diesen Nadeln. Kaufe keine Metallnadeln mehr.
Das die Wolle hängen bleibt hatte ich auch schon mal. Aber da hat sich die Verschraubung gelöst, war wohl nicht fest genug gedreht.
Bis jetzt gab es zum Glück keine Probleme, die sind super.
Bei Metallnadeln hatte ich auch schon mal Pech. Nach 3 Wochen stricken blieb die Wolle hängen. Habe dann bei dem Versender angerufen und mir wurde ohne Probleme eine neue Nadel zugeschickt.
Liebe Grüsse
Wollbiene
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Marly,
mir ging es ähnlich wie Dir, wollte auch schon mal die Frage hier einstellen.
Wahrscheinlich haben wir eine ganz spezielle Stricktechnik oder Nadelhaltung :wink:
Bei mir ist es immer nur die linke Nadel, die sich entschraubt, die rechte sitzt fest wie Ast und ich konnte das Rätsel auch noch nicht entschlüsseln.
Es ist aber tröstlich zu wissen, dass es nicht am Material liegt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Anne 011 »

Gelöste Schraubverbindungen hatte ich auch schon, auch immer die linke Nadel ... komisch.

Meine Hauptprobleme bei den KnitPro sind aber ,wie oben geschrieben, bei den festen Nadeln aufgetreten.

Im Moment habe ich eine 3,25 er Nadel von Chiaogoo red lace im Gebrauch, wollte es mal ausprobieren und die gefällt mir sehr sehr gut.
Sehr flexibles Kabel und hervorragende Übergänge. Die Nadel ist super glatt, für Wolle ideal. Die Spitze ist ebenfalls hervorragend, sticht aber nicht in den Finger.
Seide hab ich noch nicht mit der Nadel getestet.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Needles
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2012 09:33
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Needles »

Ich hatte das Problem mit der Gewinde nur einmal bei der Nadel Größe 3,5. Sie hackte beim eindrehen und ich musste eine Zange nehmen um sie wieder ab zu drehen, jetzt geht es ohne Probleme. :roll:

Das mit dem aufdrehen der Nadeln beim stricken hatte ich auch bis ich auf die Idee kam sie fest zu schrauben mit dem kleinen Teil und seit dem keine Probleme mehr :wink:
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Basteline »

Needles hat geschrieben:Das mit dem aufdrehen der Nadeln beim stricken hatte ich auch bis ich auf die Idee kam sie fest zu schrauben mit dem kleinen Teil und seit dem keine Probleme mehr :wink:

... und genau dafür ist es auch da. :P :wink:
Ich vermute, dass die Meisten, die das Aufgehen der Schraubverbindung haben, dieses Teil nicht korrekt benutzen.
Bei denen, die es benutzen und trotzdem aufgehen, werden einen Materialfehler haben. Da würde ich die Nadeln plus Seil umtauschen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Anne 011 »

Ich vermute, dass die Meisten, die das Aufgehen der Schraubverbindung haben, dieses Teil nicht korrekt benutzen.
Bei denen, die es benutzen und trotzdem aufgehen, werden einen Materialfehler haben. Da würde ich die Nadeln plus Seil umtauschen.
Ich glaub da vermutest Du falsch. Die kleinen Schlüssel sind ja schließlich keine Deko.
Und nur schlechte Qualität ist auch unwahrscheinlich, KnitPro kann unbestritten auch ordentliche Qualität liefern.
Bei kleinen, leichten Teilen hat sich noch nie was gelöst. Bei größeren Teilen schon, trotz Schlüsselnutzung und Nadel und Seil sind einwandfrei.
Das Auflösen der Schraubverbindung wird eher mit der ganz individuellen Art des Strickens zusammenhängen.

Eigentlich sollte die Nadelspitze auch noch ein Loch für den Schlüssel haben, dann könnte man vernünftig anpacken und fest anziehen. Wahrscheinlich würden dann aber durch viele Stricker die Schraubverbindung überdreht oder zuviel Kraft aufgewendet und Nadel und Seil drehen sich aus der Metallhülle. Es ist gar nicht so einfach es für jeden Nutzer richtig zu machen ...
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: KnitPro Nadeln mit Macken

Beitrag von Basteline »

Anne, ich weiß von vielen hier geführten Disskusionen, dass genau dieser Schlüssel entweder falsch oder gar nicht verwendet wurde. :wink:
Und auch bei mir ist mal eine Verbindung aufgegangen, mit unendlich vielen Maschen drauf.
Hatte aber das Glück, dass sich die Maschen zur Seite schieben ließen und so wieder festdrehen konnte.
Das mit der anderen Handhaltung und sich deshalb löst, lese ich nun zum 1. Mal....
Liebe Grüße
Basteline
Antworten