Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

strickyuki hat geschrieben:Mal ne andere Frage: sind knitpro oder addi Nadeln wirklich ihr Geld wert ? Ich überlege, ob ich mir so nach und nach welche zulegen soll.
Ganz ehrlich? JAAAA :mrgreen: Ja wirklich! Jetzt nach einem Jahr, kann ich nur noch ja sagen und für mich die Holznadel. Ich hab auch Acryl und Metall, aber die aus Holz sind wirklich gut. Ich hab, sobald die Post noch welche bringt, alle von 3-8 NS. Ok eine von meinen 4er ist gerade auf der Flucht, aber die findet hoffentlich bald nach hause.
Könnte ich die Zeit noch mal zurück drehen, mit dem Wissen von jetzt, würd ich mir die Dreamz holen! 8)
Nadelspitzen und Seile zum zusammen basteln, sind wirklich toll!
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Lizzy »

Dem kann ich mich nur anschliessen :D Bin auch hier eines Besseren belehrt worden :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@ Taffy
danke, ich hatte mir auch schon so was gedacht. Ich werde mir dann erstmal nur für die Swirljacke Nadelspitzen holen. Und Seile mit Verbindungen, so dass ich gleich verschiedene Längen habe. Ich arbeite auch gerne mit Holznadeln, die sind nicht so mühsam.

@ Elisabeth
danke auch für Deine Bestätigung. Übrigens finde ich die Jacke in ONline auch super schön. Wird die denn auch so in Runden gestrickt ? Das Mittelteil ist doch extra gestrickt, oder ? Wäre auch für mich eine Alternative. Aber jetzt mach ich erst mal die "richtige" Swirl.

Ich fahre momentan so auf die Jacken ab, das ist unglaublich ! Ich muss mich bremsen, damit ich auch noch meine 2 Paar angefangenen Socken und die vorhandene Wolle für eine andere Jacke verstricke. Gottseidank bin ich schon im Rentenalter so dass ich Zeit habe. Aber Hausarbeit muss ja (ich hasse sie) auch sein. Ich warte auf Regenwetter, damit ich Grund habe drinnen zu sitzen und zu stricken.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Lizzy »

strickyuki hat geschrieben:

@ Elisabeth
danke auch für Deine Bestätigung. Übrigens finde ich die Jacke in ONline auch super schön. Wird die denn auch so in Runden gestrickt ? Das Mittelteil ist doch extra gestrickt, oder ? Wäre auch für mich eine Alternative. Aber jetzt mach ich erst mal die "richtige" Swirl.

Ja, die wird auch in Runden gestrickt. Hab mir schon mehrmals die die Anleitung durchgelesen, bald hab ich kapiert :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

@strickyuki,

ich schwöre auch auf das Schraubsystem mit Holznabeln. Mir hat ein 80iger Seil für den Swirl gereicht, angeschlagen auf einen 100ter Seil.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@ Ribbelqueen

hallo Sofia, danke für den Tip. Genau deshalb will ich mir die auswechselbaren Spitzen zulegen und unterschiedlich lange Seile. Die kann ich dann verlängern oder kürzen, so wie es angenehm ist.

Habt Ihr schon mal mit den quadratischen Nadeln gestrickt ? Nach Beschreibung wird das Maschenbild fester - also besser eine Nadelstärke größer wählen als sonst ?

Ich würde ja gerne irgendwann mal aus der Originalwolle die Jacke vom Titelbild des Buches stricken. Ich habe nach der Wollfirma gegoogelt und bin unter http://www.mountaincolors.com fündig geworden. Unter yarn stores und dann international wird auch ein Laden in DE genannt. Gefunden habe ich dort zwar die Wolle nicht, aber wenn die diese Firma führen, ist es bestimmt möglich, das Garn zu bestellen. Billig wird die aber sicher nicht sein. Aber wenn meine 1. Jacke was wird, überleg ich, ob ich mir nicht dieses Teilchen gönne.

Bei Junghans habe ich mir die Scala in orange/braun bestellt - vorsichtshalber 1000 gr - lieferbar wahrscheinlich im Dezember. Die schenke ich mir selber zu Weihnachten. Wäre auch schön als Swirl. Eventuell so wie das Modell copper collage auf Seite 93

Ich könnte stundenlang davon träumen dass ich alle abgebildeten Jacken stricke.........Die Auswahl fällt wirklich schwer.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

hier bin ich nochmal,

Ihr merkt schon, dass ich super infiziert bin vom Swirl und der tollen Originalwolle.
Ich habe jetzt mal nach der Wolle gegoogelt und bin bei http://www.fiberwild.com fündig geworden. Dort wird das Originalgarn angeboten - wie vermutet zu einem hohen Prei.
In Größe 2/3 kostet das kit in der gewünschten Farbe für das Model "coat of many colors" 199 $. Darin ist z.Zt. als Bonus das Buch von Sandra McIver enthalten. Es gibt auch noch eine luxuriösere Version für 250 $ - Mohair mit Seide. Versandkosten sind gar nicht soooo hoch. Da alles aus Amerika kommt dauert es bis zu 5 Wochen ( ich habe schon mal was über ebay in USA bestellt und musste das Paket beim Zoll abholen und auch Zoll bezahlen. War nicht viel, aber bitte beim Zollamt erkundigen !) und kostet mit dem billigsten Tarif 17,88 $. Alles in allem sind das mit heutigem Stand umgerechnet 170 Euronen bzw. ca. 210 Euro für das Luxusmodell. Das ist viel Geld - und es wäre eine Überlegung wert, ob es hier nicht vergleichbare Wolle gibt.

Sollte auch nur eine Information sein ! :) :) :)
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Also ich muss nich die Original Wolle haben, weil ich auch nich die Original Figur und Größe hab. Also ich hab für meinen 1. Swirl 36 € verstrickt und für den 2. 28 €, ich denke das ist die "billigste" Variante. Und ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit. Ich kann mir mehr einfach auch nicht leisten. Ich leiste mir nicht mal 5€ pro 50g. Ich komme aber mit dem Plarn vom Polytierchen auch gut klar. Bei "richtiger" Wolle hätte ich immer die angst das es beim Waschen oder Trocknen kaputt geht und die ganze Mühe und das schöne Geld umsonst waren. Aber ich glaube dafür wäre ich viel zu sparsam, als das ich soviel Geld dafür ausgeben würde, auch wenn ich es hätte. Naja gut, wer weiß was die Zukunft bringt (hoff auf lottogewinn, wenn ich den spielen würde).
Aber jeder wie er kann und mag.
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Ribbel- Queen »

strickyuki hat geschrieben:
Habt Ihr schon mal mit den quadratischen Nadeln gestrickt ? Nach Beschreibung wird das Maschenbild fester - also besser eine Nadelstärke größer wählen als sonst ?
Nein noch nicht.

Ein besseres Maschenbild bekommst du mit einer kleiner Nadel.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@ Taffy

...wie geschrieben, es sollte nur eine Information sein ! Ich interessiere mich halt dafür, was so ein Teil in der Originalwolle kostet und wo man die bekommt. Manch eine Strickerin will das vielleicht auch wissen. Mir ist die Wolle auch zu teuer und ich kann sie mir auch nicht erlauben - leider. Wobei ich nichts dagegen hätte das zu können. Die sind schon toll ! Um die Jacke jeden Tag zu schlunzen wäre das Material auch viel zu empfindlich (Seide, Kid-Mohair usw.). Ich habe ja selbst Sockenwolle von Aldi gekauft ( die übrigens genau so gut ist wie Regia und wie sie alle heißen ) und die Jacke wird mich nicht mehr wie 30 Euro kosten. Mir ist halt Wolle oder Wollgemisch lieber wie Synthetic.
Wie Deine Jacken zeigen, muss es nicht immer teure Wolle sein. Sie sind super schön und Hauptsache ist, dass Du Dich darin wohl fühlst.

Ein bischen träumen ist aber soooooo schööööööön !
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Karina2204
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2012 19:58

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Karina2204 »

ich hatte mich auch mal schlau gemacht was die Original-Wolle denn kostet, bin fast aus allen Wolken gefallen, meiner kommt jetzt so auf 50€ Material (80% Wolle, 20% Seide,- selbstgefärbt mit Seidenmalfarben !)

Übrigens, mein Swirl wächst, und mit jeder Abnahme gehts schneller - bin jetzt in Welt 8 !!!

Zum Thema Nadeln: Ich hab sie mir auf anraten einer Freundin auch mal gegönnt, die Holznadeln mit Wechsel-Seil, für mich wars rausgeschmissenes Geld, sind reihenweise abgebrochen (ich strick nicht fest!), oder das Seil hat sich von den Nadel gelöst und weg waren meine Maschen - ärgerlich :evil: , bin deswegen (weil ich dachte ich bin doof) des öftern in mein Handarbeitsgeschäft meines Vertrauen, die wusste selbst keinen Rat, ihr ists mit den meinen auch passiert!?
Seither benütze ich nur noch Metallnadel

LG Karina
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@ Karina,
ja, das sind schon Traumstücke, aber ich finde auch Mercedes Cabrios toll und fahre trotzdem Ford Ka. Es gibt halt Dinge, von denen kann man nur träumen.
Meine Jacke habe ich noch nicht angefangen, da ich erst eine andere Jacke fertig stricken muss, die nicht für mich ist. Aber ich denke, so in einer Woche werde ich am Swirl anfangen.

Wolle mit Seide ist auch eine schöne Zusammensetzung. In welcher Farbe hast Du sie denn eingefärbt ? Selber färben habe ich mich noch nicht getraut. Seidenmalfarbe hätte ich auch noch da, früher habe ich auf Seide gemalt, aber aus Platzmangel habe ich es vor ein paar Jahren aufgegeben. Über das Färben von Wolle könnten wir uns doch mal austauschen wenn Du willst. Entweder in einem anderen Thema des Forums - denn hier geht es ja um den Swirl - oder über PN

Was die Stricknadeln betrifft, so hast Du vielleicht ein paar "Montags-Nadeln" erwischt. Ich werde auf jeden Fall mal welche ausprobieren.
.
Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Foto hier einbringen ? Wenn ich mit meinem Swirl angefangen habe, versuche ich es auch mal mit einem Foto. Obwohl mir bis jetzt noch nicht mal gelungen ist ein Avatar hier einzubringen, da ich kein Foto so klein gepixelt kriege. Vielleicht kann mir mal jemand Tips geben ?

Hallo Ihr anderen Swirl-Strickerinnen, wie steht es mit Euren Werken ? Wie geht es voran ?
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage : wenn ich in Runden den Swirl stricke und 2 verschiedene Farben nehme, dann muss ich doch beim Farbwechsel die Fäden kreuzen und - so mache ich es jedenfalls bei Socken - den Faden in der Höhe mitführen, bis ich wieder wechsele. Wird das beim Swirl auch so gemacht, oder wird der jedes mal abgeschnitten ? Im Buch finde ich keinen Hinweis darauf, wie die Autorin es gehandhabt hat.

Taffy, Du hast doch schon mit 2 Farben gestrickt, wie hast Du das gemacht ?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet. Danke
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Hallo strickyuki,
also ich habe den Faden einfach, wenn er wieder dran war, hoch genommen und mit dem weiter gestrickt.
Was ich allerdings hätte machen sollen ist, die letzte Reihe rechts rot, mit der blauen Farbe der linken Welten zustricken, dann wäre es immer ein schöner Übergang geworden. Da ich es nicht gemacht habe, sieht man in der ersten links Reihe blau immer auch noch das rot. Bei meinen Wurmmützen habe ich das besser gemacht.
Weisst Du was ich meine?
Hier hab ich noch ein Foto gefunden:
Bild
und hier die besseren Würmer
Bild
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

@Taffy, -
Danke für Deine Antwort. Das Bild hatte ich schon gesehen. Lässt Du denn die Fäden so? Und wo wird denn die Farbe gewechselt ? An der Seite - oder hinten in der MItte ? Ich habe versucht auf allen Bildern im Forum eine Lösung zu finden, oder auf einem Bild den Übergang von einer Farbe zur anderen zu erkennen. Aber nirgends sehe ich, wo die Farbe gewechselt wurde. Das Problem ist ja auch nur beim Rundenstricken da. Sitze ich auf der Leitung ?

Übrigens finde ich dass bei Deiner Jacke nach der Reihe blau noch eine Reihe rot zu sehen ist nicht schlimm. Gibt doch noch ein schönes Muster. Bei meiner Jacke werde ich aber Deinen Tip berücksichtigen - danke.

Deine Mützen sind ja süß. Da ist das mit den Fäden zwischen den Farben ja links, wo man sie nicht sieht.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Also mein Rundenanfang ist immer hinten unten. Die Fäden sind dann ja innen und laufen so weit sie können halt mit. Die die nicht mehr mitlaufen, kann man gut vernähen.
Bei dem schwarzen, hab ich Ende immer noch ein paar Maschen mitgestrickt, was bei Farbwechsel ja nicht geht.

Das mit dem Farbwechsel ist aber auch so eine Sache. Den was hinten unten, nach aussen noch toll aussieht, kehrt sich dann ja am Kragen wieder um. :wink: Also egal wie man es versucht, et is wie et is!
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

Ja Taffy, da hast Du absolut recht. Hab ich nicht dran gedacht, dass ja der Kragen umgeschlagen wird. Irgendwie wirds schon gehen. Im Buch sieht das alles so toll aus. Die werden das schon schön arrangiert haben.

DAnke für Deine Antwort.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Benutzeravatar
strickyuki
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2012 19:05

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von strickyuki »

Guten Morgen liebe Swirl-Strickerinnen,

es ist soweit: ich habe meinen Swirl angefangen. Als Modell nehme ich "Coat of many Colors" in Größe 3 von Seite 187. Allerdings nehme ich Garn in 2 Farbstellungen - petrol und petrol meliert.

Ich habe die 601 :roll: Maschen aufgestrickt und nicht, wie üblich, aufgenommen. Alle 10 Maschen eine Büroklammer und es hat fünktioniert :D . Momentan habe ich allerdings nur eine 120 cm lange Rundstricknadel. Ich habe mir knitpro Nadeln aus Holz gekauft, aber hier im Ort hatten sie nur ein 120cm Seil. Nun habe ich mir bei Junghans noch das Rundstricknadelset 2 und Seilverbinderset bestellt, dann kann ich verlängern. Die Nadeln liegen gut in der Hand und die Spitzen sind schön lang und schmal. Bin mal gespannt, wie sie sich auf Dauer stricken lassen.

Jetzt habe ich mir aber das Modell aus dem Buch kopiert, damit ich Erklärungen und Bemerkungen - und vor allem Übersetzungen - eintragen kann. Das Schema des Modells habe ich mit verschiedenen farbigen Markern gekennzeichnet für meine Größe, den Startpunkt, wo oben und unten ist und in die jeweiligen Sektionen die Maschenzahl eingetragen. So habe ich einen guten Überblick. Ich werde dann welt für welt aus dem Buch abarbeiten, so wie Taffy es schon geschrieben hat. Es ist wie beim nähen: gut vorbereitet ist halb fertig.

Wie lange ich fürs Aufstricken gebraucht habe, weiß ich nicht. Für die 1. Reihe habe ich tatsächlich 30 Minuten gebraucht :shock: . Die 2. Reihe ging dann schon schneller, so in 20 Minuten :) . Aber immer das Ergebnis vor Augen, habe ich so vor mich hin gestrickt. Und es kann ja nur schneller gehen.

Wenn ich jetzt die Runde geschlossen habe in der 3. Reihe, werde ich an den Markierungspunkten Fäden fest einknoten, damit sie mir nicht rausrutschen. in den weiteren welts kann ich dann wieder Büroklammern nehmen.

Wenn es mir nun gelingt, ein Foto einzustellen, kann ich Euch an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Evtl. muss ich noch mal nachfragen, wie es geht.

Jetzt muss ich aber erst mal meine Pflicht erfüllen ( Hausarbeit :evil: ) und dann kann ich wieder an meine Strickerei.
liebe Grüße
Josefine

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von dajana »

Nicht das ihr denkt , nun habe ich das Buch mit eurer Hilfe bekommen und stricke gar nicht daraus ? Ne ne :lol: :lol:
Hier der erste :Aus Aldi Wolle "Chilco " , 50% Wolle , 50 % Polyacryl, LL 50 g /140meter
Verbracht habe ich knapp 12 Knäule
Bild
Bild
Bild

Und der 2. : Aus "Fiorista Fino " 88 % Baumwolle , 12 % Polyester (Elite ) , LL 50 g / 115 Meter
Verbraucht habe ich cirka 15,5 Knäule
Bild
Bild
Bild

In der Vorschau sind keine Bilder erschienen , ich hoffe das sich das gibt , wenn ich den Beitrag jetzt einstelle !? :oops: :oops:
So Fehler behoben , nun könnt ihr schauen :lol:


liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Beitrag von Taffy »

Wow die sehen beide SUPER aus! Echt toll gemacht.

Ich habe beschlossen meinen schwarzen Swirl meiner Mutter zuschenken, also muss ich mir dann bald wieder einen neuen machen. :wink: Ich denke an einen Recheckigen center circle. Aber erst muss ich noch mindestens 2 Lefties, aber wohl eher 3 machen, zwecks Weihnachtsgeschenken.
Antworten