Minimania - MiniKAL
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Minimania - MiniKAL
Oh man ihr seid sooooo 'doof' - immer wieder ziehts mich in diesen Thread.
Sagt mal, ob frau das Muster auch als Loop stricken kann, mit ungrader Maschenzahl und dann immer
1 re und 1Masche abheben mit Faden vor der Nadel im Wechsel, oder muss es 1 li und 1 Masche abheben mit Faden vor sein ooooder diese 2 Runden im Wechsel?
Oh weh, bin heute noch nicht so denkfreudig
Die Fäden könnten prima per Russian Join http://www.youtube.com/watch?v=YIeZCTKWewU verbunden werden; so könnten auch kleinste Reste Verwendung finden oder man nimmt einfach z.B. 2 verschiedene Farbverlaufsgarne.
Sagt mal, ob frau das Muster auch als Loop stricken kann, mit ungrader Maschenzahl und dann immer
1 re und 1Masche abheben mit Faden vor der Nadel im Wechsel, oder muss es 1 li und 1 Masche abheben mit Faden vor sein ooooder diese 2 Runden im Wechsel?
Oh weh, bin heute noch nicht so denkfreudig
Die Fäden könnten prima per Russian Join http://www.youtube.com/watch?v=YIeZCTKWewU verbunden werden; so könnten auch kleinste Reste Verwendung finden oder man nimmt einfach z.B. 2 verschiedene Farbverlaufsgarne.
Liebe Grüße Dolphins
@Dolphins, ja - das dürfte sehr gut klappen. Auf ravelry hab ich mindestens schon zwei von diesen Minimania-Loops gesehen, zB den hier: http://www.ravelry.com/projects/vedendo ... ania-scarf. Wenn du Zeit zum Stöbern hast, findest du dort sicherlich auch noch mehrere in der Art.
Die Idee mit dem Poncho finde ich auch toll - sollte sicher funktionieren, aber das wär mir dann fast ein bissi zu viel des Guten. Da würd ich mich selber nimmer drüber sehn wahrscheinlich. Aber ich schau mir sehr gerne Fotos hier an von dir @schickschick.
Ich plane nach meinen Schals eher ein Kleinprojekt ... werde wahrscheinlich mit der Technik einen Gitarrenriemen stricken, aber das schieb ich erst mal ins nächste Jahr. Ich stricke gerade an meinem 4. Minimania für meinen Mann. Die beiden Schals für die Kindergärtnerinnen sind jetzt fertig (auch schon brav die Fransen gezöpfelt), muss sie nur noch schön in Szene setzen und dann ein Foto machen.
@bico: die Idee mit dem Schlitz für die Kinderschals zum Einstecken find ich ja mal richtig klasse. Meine Burschen wurschteln die auch immer nur irgendwie wild rum und dann schleifen sie erst im Dreck. Das werde ich auf jeden Fall auch mal umsetzen. 300 Maschen für einen Schal sind übrigens grad mal zum Aufwärmen ... ich sitze gerade an knapp 600.
Ach ja, meinen Minimania (der ja gar nicht so mini ist *gg) trage ich bereits mit allergrößter Begeisterung. Farblich passt er einfach überall dazu und er ist soooo schön breit und lang und warm und überhaupt, ich liebe ihn.
Die Idee mit dem Poncho finde ich auch toll - sollte sicher funktionieren, aber das wär mir dann fast ein bissi zu viel des Guten. Da würd ich mich selber nimmer drüber sehn wahrscheinlich. Aber ich schau mir sehr gerne Fotos hier an von dir @schickschick.
Ich plane nach meinen Schals eher ein Kleinprojekt ... werde wahrscheinlich mit der Technik einen Gitarrenriemen stricken, aber das schieb ich erst mal ins nächste Jahr. Ich stricke gerade an meinem 4. Minimania für meinen Mann. Die beiden Schals für die Kindergärtnerinnen sind jetzt fertig (auch schon brav die Fransen gezöpfelt), muss sie nur noch schön in Szene setzen und dann ein Foto machen.
@bico: die Idee mit dem Schlitz für die Kinderschals zum Einstecken find ich ja mal richtig klasse. Meine Burschen wurschteln die auch immer nur irgendwie wild rum und dann schleifen sie erst im Dreck. Das werde ich auf jeden Fall auch mal umsetzen. 300 Maschen für einen Schal sind übrigens grad mal zum Aufwärmen ... ich sitze gerade an knapp 600.
Ach ja, meinen Minimania (der ja gar nicht so mini ist *gg) trage ich bereits mit allergrößter Begeisterung. Farblich passt er einfach überall dazu und er ist soooo schön breit und lang und warm und überhaupt, ich liebe ihn.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Und noch mal zu Dolphins: ich schätze letzteres, also dieses dürfte zutreffen:
Oder ich hab jetzt einen Denkfehler?
Ich hab zwar noch nie einen Loop gestrickt, aber da brauchts ja nicht wirklich Fransen, also würde ich da mit zwei Farben stricken und jeweils abwechselnd mit einer Farbe zwei Reihen stricken - also einmal hin und wieder zurück ohne abzusscheiden und dann die Farbe wechseln. Da müsste man den Faden schön mitnehmen können seitlich, ohne dass es große Probleme gibt. Und dann halt zusammennähen.Dolphins hat geschrieben: ooooder diese 2 Runden im Wechsel?
Oder ich hab jetzt einen Denkfehler?
@hasenfuß; wie schön dass du auch überlegst, ob du einen Denkfehler hast.
Ich 'denke' gerade so, dass wenn Einige von euch die Maschen immer nach vorne geschoben und nur links oder rechts +abgehobender Masche genadelt haben, ist das doch der gleiche Effekt wie ind er Runde stricken gelle?
Hihi vielleicht sollt ich lieber einfach Maschen anschlagen und probieren? Aber würde so ungern bei um und bei 400 Maschen ribbeln.
Ich 'denke' gerade so, dass wenn Einige von euch die Maschen immer nach vorne geschoben und nur links oder rechts +abgehobender Masche genadelt haben, ist das doch der gleiche Effekt wie ind er Runde stricken gelle?
Hihi vielleicht sollt ich lieber einfach Maschen anschlagen und probieren? Aber würde so ungern bei um und bei 400 Maschen ribbeln.
Zuletzt geändert von Dolphins am 24.10.2012 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins
- vischilover
Also ich denke auch, dass das ganz prima in Runden geht. Ich habe auch immer nur eine Seite gestrickt, je nach Laune mal immer nur die re mal die li, warum sollte das nicht in Runden gehen? ( ich habe allerdings ne fette Erkältung, so ganz wollen meine Hirnwindungen nicht wie ich)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
ganz ganz gute Besserungvischilover hat geschrieben:Also ich denke auch, dass das ganz prima in Runden geht. Ich habe auch immer nur eine Seite gestrickt, je nach Laune mal immer nur die re mal die li, warum sollte das nicht in Runden gehen? ( ich habe allerdings ne fette Erkältung, so ganz wollen meine Hirnwindungen nicht wie ich)
Liebe Grüße Dolphins
- vischilover
Danke
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ah ... jetzt hats pling gemacht. Du willst rund stricken. Ja dann *gggg, logisch, warum soll das nicht klappen?
Zumindest fällt mir jetzt kein Gegenargument ein. Und ich sitze immerhin schon an meiner dritten Tasse Kaffee, hihi.
Das Einzige - da ich ja noch nie einen Loop gestrickt habe - kann man den wenden? Also die Seite nach aussen legen, die man möchte? Oder muss man sich da vorher fest legen, welche die rechte Seite ist, und welche die linke Seite?
Zumindest fällt mir jetzt kein Gegenargument ein. Und ich sitze immerhin schon an meiner dritten Tasse Kaffee, hihi.
Das Einzige - da ich ja noch nie einen Loop gestrickt habe - kann man den wenden? Also die Seite nach aussen legen, die man möchte? Oder muss man sich da vorher fest legen, welche die rechte Seite ist, und welche die linke Seite?
- vischilover
so langsam sehe ich auch klar und glaube ein Loop ist sogar total genial, denn da muss man nicht bis zum Reihenende mit einer Farbe stricken sondern kann so lange wie man lustig ist, bzw die Wolle reicht. Der muss dann auch nicht so lange sein wie ein Schal, weil ja nichts runterhängen muss, man hat nur den Teil der um den Hals gewickelt wird- scheint mir eine genial- gute Idee für dieses Muster
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Neeee, festlegen muss man sich da vorher nicht; gerade Muster die von beiden Seiten ähnlich oder gleich aussehen eignen sich meines Erachtens prima für nen Loop.hasenfuss hat geschrieben:Ah ... jetzt hats pling gemacht. Du willst rund stricken. Ja dann *gggg, logisch, warum soll das nicht klappen?
Dann werde ich es mal versuchen (gerade sind 3 Versuche gescheitert, weil ich es immer hinbekommen habe die Nadel zu verdrehen, wenn ich sie zur Runde geschlossen habe....- gibts da nen Trick?)
Ob es einfacher ist erst eine Reihe zu stricken und das Ganze dann zur Runde zu schließen?
Zuletzt geändert von Dolphins am 24.10.2012 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins
Geeenau den Gedanken hatte ich auch - und? hast du schon angefangen???vischilover hat geschrieben:so langsam sehe ich auch klar und glaube ein Loop ist sogar total genial, denn da muss man nicht bis zum Reihenende mit einer Farbe stricken sondern kann so lange wie man lustig ist, bzw die Wolle reicht. Der muss dann auch nicht so lange sein wie ein Schal, weil ja nichts runterhängen muss, man hat nur den Teil der um den Hals gewickelt wird- scheint mir eine genial- gute Idee für dieses Muster
Liebe Grüße Dolphins
- vischilover
neee von dem Virus bin ich kuriert. Mir gefällt zwar das Muster super gut, aber mir hat das Stricken am Ende keinen Spaß mehr gemacht. Das Muster ist zwar super einfach, aber man muss so arg aufpassen, dass man die richtigen Maschen erwischt und keine Strecke dazwischen zum ausruhen und einfach drauf losstricken. Da reicht mir ein Schal ( mal sehen ob sich das ändert, wenn du Bilder zeigst )
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
-
Juhu,
also der Poncho waere in Groesse 128, da finde ich es geht noch. Beim Loop haette ich so meine Schwierigkeiten, weil ich nicht zur Runde schliessen kann! Dafuer bin ich echt zu doof.
Gruss
Yvonne
also der Poncho waere in Groesse 128, da finde ich es geht noch. Beim Loop haette ich so meine Schwierigkeiten, weil ich nicht zur Runde schliessen kann! Dafuer bin ich echt zu doof.
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
der Minimania muss in Runden funktionieren! Ich sehe absolut keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.
Du schlägst die Maschen an und schließt sie nach der ersten Reihe zur Runde (wie beim Sockenstricken).
Bei einer ungeraden Maschenzahl musst noch nicht einmal aufpassen, denn die Masche die in der ersten Runde gestrickt wurde wird so automatisch in der nächsten Runde abgehoben. Und so weiter.........
Mönsch, ihr setzt mir immer weitere Flöhe ins Ohr
Du schlägst die Maschen an und schließt sie nach der ersten Reihe zur Runde (wie beim Sockenstricken).
Bei einer ungeraden Maschenzahl musst noch nicht einmal aufpassen, denn die Masche die in der ersten Runde gestrickt wurde wird so automatisch in der nächsten Runde abgehoben. Und so weiter.........
Mönsch, ihr setzt mir immer weitere Flöhe ins Ohr
- vischilover
ja sag ich doch, das ist genial für dieses Muster Ich kann nichts dafür, war Dolphins Idee, ihr Virus
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Juppiduuh, am Samstag starte ich nach Dänemark und dann werde ich meinen Minimania-Schal mit schöner Sowo anfangen
LG Claudia
LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
kein Unglück zu haben
- SolediMare
Na dann... viel Spaß !fanö hat geschrieben:Juppiduuh, am Samstag starte ich nach Dänemark und dann werde ich meinen Minimania-Schal mit schöner Sowo anfangen
LG Claudia
Moin, moin
auch wenn ich nicht beim KAL angemeldet bin möchte ich euch doch meinen Minimania-Schal zeigen,
entstanden in 1 Woche Dänemark Urlaub. Ehrlich gesagt war ich froh, als die "Mindestbreite" erreicht war.
Das Muster ist wirklich unspannend! Aber ich werde bestimmt noch einen oder auch zwei (drei?) in anderen
Farben stricken.
Euch allen noch eiinen schönen Sonntag und viel Spaß beim Stricken
LG Claudia
auch wenn ich nicht beim KAL angemeldet bin möchte ich euch doch meinen Minimania-Schal zeigen,
entstanden in 1 Woche Dänemark Urlaub. Ehrlich gesagt war ich froh, als die "Mindestbreite" erreicht war.
Das Muster ist wirklich unspannend! Aber ich werde bestimmt noch einen oder auch zwei (drei?) in anderen
Farben stricken.
Euch allen noch eiinen schönen Sonntag und viel Spaß beim Stricken
LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
kein Unglück zu haben
ob angemeldet oder nicht - das ist doch nun wirklich egal. Hauptsache, du hast Spaß beim Stricken.
Und dein Schal sieht richtig toll aus!
Auch wenn das Muster wirklich nicht spannend ist, macht es so viel Spaß zu schauen, wie sich die unterschiedlichen Farben verhalten. Und zwischendurch absolut 'geistlos', ohne zu denken zu stricken, ist auch nicht verkehrt.
Und dein Schal sieht richtig toll aus!
Auch wenn das Muster wirklich nicht spannend ist, macht es so viel Spaß zu schauen, wie sich die unterschiedlichen Farben verhalten. Und zwischendurch absolut 'geistlos', ohne zu denken zu stricken, ist auch nicht verkehrt.
WOW Claudia, hab ihn gerade erst entdeckt deinen tollen Schal....
Ich habe aus der Camino Alpaca von Bremont und Nd4 nen Minimanialoop gemacht mit knapp 400 Maschen. Nächstes Mal würde ich glaub noch ne Nadelstärke größer nehmen.
Gefällt mir aber trotzdem prima. Wandert nächste Woche in ein Adventspaket.
Das Knäul war eiiiiigentlich für ein Faire Isle Tuch gedacht (mühsam gewickelt und die Fäden mit Russian Join verbunden), aber das hab ich aufgegeben; ist glaub doch nicht so mein Ding, obwohl ich das Egyptian Dottie vom Zauberglöckchen nach wie vor total toll finde.
Ich habe aus der Camino Alpaca von Bremont und Nd4 nen Minimanialoop gemacht mit knapp 400 Maschen. Nächstes Mal würde ich glaub noch ne Nadelstärke größer nehmen.
Gefällt mir aber trotzdem prima. Wandert nächste Woche in ein Adventspaket.
Das Knäul war eiiiiigentlich für ein Faire Isle Tuch gedacht (mühsam gewickelt und die Fäden mit Russian Join verbunden), aber das hab ich aufgegeben; ist glaub doch nicht so mein Ding, obwohl ich das Egyptian Dottie vom Zauberglöckchen nach wie vor total toll finde.
Liebe Grüße Dolphins