rutschfeste Puschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

rutschfeste Puschen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
voriges Jahr habe ich die gesamte Family mit Puschen eingestrickt,wurden auch dankbar entgegen genommen.Nun gibt es aber ein Problem: Bei meiner Tochter im Haus gibt es nur Laminatboden,das ständige treppauf-treppab bringt natürlich Rutschgefahr mit sich.Obwohl ich die Puschen mit solchen Silikon-Ornamenten versehen hatte,bröseln sich diese langsam auf.Hat jemand eine gute Idee,was man eventuell aufnähen könnte?Ich dachte nicht an eine ganze Sohle sondern an mehrere kleine Teile.
Wäre nett,wenn jemand schon Erfahrung damit hat u. kann mir einen heißen Tipp geben.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo Kwasselstrippe, guckst du hier :mrgreen: :

Vielleicht kannst du solche Lederflicken für Hosen etc. in kleine Teile schneiden und aufnähen?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Ronjasomi »

Probier es mal mit Latexmilch. Ich habe da gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Junghans gibt es die auch zu kaufen.http://www.junghanswolle.de/kurzwaren/h ... -abs-latex
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von esmeralda1809 »

Es gibt die auch zum Aufbügeln. Google mal nach Regia Stopper.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Mahin »

Ich habe die Latexmilch bei gefilzten Puschen genommen und das hält sehr gut. Gab es bei uns im Ort im Bastelladen - sogar in vielen verschiedenen Farben.
Ca. 24 Stunden trocknen lassen und schon rutscht man nicht mehr!
Ich habe jetzt schon 2 paar Puschen damit rutschfest gemacht und immer noch was in der Flasche drin!

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.Ich hatte das mit der Latexmilch und einer Schablone probiert,das bröselt sich aber nach Aussage meiner Tochter langsam auf.Könnte man mit der Latexmilch die gesamte Sohle einstreichen und dann vielleicht ein zweites Mal?
Als erste Alternative habe ich heute Ledersohlen für Hüttenschuhe von Regia gekauft,ist aber recht teuer.Dann habe ich bei Karstadt in der Stoffabteilung Kunstleder vom Ballen gesehen,faßte sich auch so an,als ob es dafür geeignet wäre,als Sohle unten anzunähen.Naja,werde mal alle Vorschläge durchprobieren,irgend etwas wird schon funktionieren.
Kwasselstrippe
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Moni60 »

Hallöchen,
Einmal die Latexmilch drauf streichen reicht.ich habe das bei meinen gehäkelten Puschen gemacht und zwar nur in jeder Rille.

Kannst es waschen es geht nichts raus.

denn ich habe die Latexmilch aus Versehen auf meinen Pullover bekommen.Es hält bombenfest.
lg moni
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: rutschfeste Puschen

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, und habe bei eBay einen Sack mit Lederresten für 10 € ersteigert, das Material wird ein paar Jahre reichen...:-)) Und man kann auch andere Dinge damit machen...
Um das Leder an die Puschen zu bekommen habe ich die Lochzange (für Ledergürtel) auf das kleinste Loch gestellt und in 1 cm Abstand jeweils die Löcher gestanzt. Aufgenäht habe ich die Sohlen mit "Sternchen-Faden", der ist stärker und strapazierfähiger als der normale Nähfaden. Inzwischen sind die Puschen durch aber die Sohle ist noch ok....:-))

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten