Strickanleitung Raglanschrägung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
cusco1977
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2012 19:28

Strickanleitung Raglanschrägung

Beitrag von cusco1977 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabein einen Pulli zu stricken und habe ein Problem beim lesen der folgenden Anleitung:

Beids 1x3 M abk,
dann 12x in jeder R und 16x i.j.2.R
1 M abn, d.h. stets mit der 3. und 4.M eine betonte Abn arb

Ich muss zu dieser Anleitung die Farbe wechseln. Nun die erste Frage:

Muss ich beim Farbwechsel schon die 3 maschen abketten oder mache ich das erst in der Rück-R?

Ich soll 30 Maschen nach dieser Anleitung stricken. Daher meine zweite Frage:

Heisst 12x in jeder Reihe und 16x i.j.2.R das ich einmal in Hin und Rückreihe und dann nur in der Hinreihe
aber NICHT in der Rückreihe abnehmen muss?!?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe :)
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Strickanleitung Raglanschrägung

Beitrag von Yara »

Hi cusco,

es ist schon schwierig, so aus dem Nichts dierichtigen Tipps zu geben.

Zunächst das Leichtere. Wenn ich beim Farbwechsel abnehmen muss, stricke ich meistens direkt mit dem neuen Garn, denn diese Stelle verschwindet ja ohnehin in der Naht. Willst Du aber nach 2 oder 4 Reihen mit dem vorigen Faden weiterstricken, würde ich mit der "alten" Farbe abketten und mit der neuen weiterstricken, denn dann hast du denn "alten" Faden an der richtigen Stelle.

Nun habe ich versucht den Rest zu erklären und gemerkt, dass das zu schwierig ist ohne weitere Angaben. Strickst Du den Raglan von unten? Willst Du alle Maschen, also Vorderteil, Rückenteil und Ärmel auf eine Ründstricknadel nehmen? Oder strickst Du jedes Teil separat und willst es nachher aneinandernähen.

Im Übrigen 12 M in jeder Reihe heißt 12 Maschen in jeder Reihe. Bei einem Rundumstricken ist das sicher kein Problem, da Du immer auf der rechten Seite bist. Und in jeder 2. Reihe heißt eben auch in jeder 2. Reihe. Also eine Reihe ohne Abnahme, die nächste mit Abnahme.

Das erst einmal grob.

Viel Erfolg. Yara
Antworten