Hilfe bitte! Probleme mit Maschenabnahme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tuetteltante
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2012 21:29

Hilfe bitte! Probleme mit Maschenabnahme

Beitrag von Tuetteltante »

Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier und habe so gut wie keine Strickerfahrung. Letztes WE habe ich einen Loop gestrickt, der ist ganz schön geworden und ich trage ihn sehr gerne. Nun wollte ich meinen Kindern ein Beanie stricken. Nun zu meinem Problem. Ich kann scheinbar die Strickanleitung nicht lesen oder deute sie falsch. Dort geschrieben steht Folgendes: Gesamtmaschen 76 auf 4 Nadeln verteilt. Nach 24cm Gesamthöhe mit der Abnahme beginnen. 1. Runde jede 3.+4. Masche rechts zusammen stricken=57 M 5. Runde jede 2.+3. Masche rechts zusammen stricken=38 M. 7. und 9. Rd. Immer 2 M rechts zusammen stricken=10 M. Die restl. 10 M. auf den Arb.faden nehmen.....
So, ich verstehe das so: Ich habe die 76 Maschen auf 4 Nadeln verteilt, also jeweils 19 M pro Nadel. Nun soll ich auf jeder Nadel in der 1. Runde die 3.+4. re. zusammenstricken. Da verringert sich doch die Maschenzahl um 1 Masche auf 18 oder? Und 76 Maschen-gesamt minus 4 M - da komme ich auf 72 und nicht auf 57??????? Oder muss ich die 1. BIS 4. Runde jeweils die 3.+4. M zusammenstricken? Aber selbst da komme ich nicht auf 57 Maschen-gesamt.
Die Anleitung ist aus dem Heft Filate Kids und Teens und das o.g. Problem habe ich da bei ALLEN Mützen, deshalb denke ich, dass es mein Denkfehler ist, vielmehr an meiner Unwissenheit liegt.
Kann mir bitte jemand helfen????????????????????????????ß
Danke schonmal.
Viele Grüße
Tütteltante
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Hilfe bitte! Probleme mit Maschenabnahme

Beitrag von Schwester_S64 »

Doch, wenn du jede 3.u.4. zusammenstrickst kommst du auf 57. Du musst aber nicht die 3.u.4. auf jeder Nadel zusammenstricken, sondern immer zählen 1,2, 3+4 zusammen, also auch Nadelübergreifend quasi. Ähm, war das verständlich?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Hilfe bitte! Probleme mit Maschenabnahme

Beitrag von Dunkelwollfee »

Als erstes sollst Du 24 cm hoch stricken und dann kommen die Abnahmen.

Du sollst dabei nicht die 3. und 4. zusammenstricken, sondern jede 3. und 4.

Du fängst also bei Nadel 1 an und zählst 1, 2, 3. und 4. Masche zusammenstricken, wieder 1, 2 und 3. und 4. zusammenstricken usw, bis Du die Runde rum hast.
Dann folgen 3 Runden ohne Abnahme und dann geht es weiter in der 5. Runde mit 1 stricken, die 2. und 3. zusammenstricken, 1 stricken, die 2. und 3. zusammenstricken usw, bis die Runde rum ist.

Eine Runde stricken (6.) ohne Abnahmen, in der 7. Runde immer zwei Maschen (also 1. und 2., 3. und 4. ...) zusammenstricken, eine Runde ohne Abnahmen stricken (8.) und in der 9. Runde wieder zwei Maschen (1. und 2., 3. und 4. ...) zusammenstricken
LG Dunkelwollfee
Tuetteltante
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2012 21:29

Re: Hilfe bitte! Probleme mit Maschenabnahme

Beitrag von Tuetteltante »

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure HILFREICHEN Antworten. Jetzt habe ich es auch verstanden :roll: :P
Noch eine Frage, wenn ich nun nur 60 Maschen anschlage (Ich habe einen großen und einen kleinen Jungen), verändert sich dann die Maschenabnahme oder bleibt es wie oben beschrieben? Wenn nicht, gibt es da eine Formel an die man sich halten kann?
Die erste Mütze ist bereits fertig und ich bin gespannt, was mein Sohn dazu sagt.
Danke nochmal, ihr wart mir eine GROSSE Hilfe!
Viele Grüße
Tütteltante
Antworten