2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
ich habe schon wieder eine Frage: Kann mir jemand erklären oder eine entsprechende Anleitung nennen,wie ich zwei Maschen nach links bzw. rechts ohne Zopfnadel verkreuze.Was ich bei Google gefunden habe,kann ich nicht so richtig verwerten,werde daraus nicht schlau.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Zwei Maschen verkreuzen oder zwei Maschen auf die Hilfsnadel legen und dann verkreuzen?

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=50 (2 Maschen kreuzen)
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Dunkelwollfee,
ich hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt,ich meinte jeweils aus 2 Maschen 1 Masche verkreuzen nach links bzw. rechts.Das Video zeigt es sehr deutlich,wäre das auch für nur eine Masche zu übernehmen?
ich stell mich hier irgendwie doof an
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Bei dem Video wird doch nur eine Masche "verzopft". Zu einem Zopf/einer Verkreuzung gehören immer mindestens 2 Maschen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

also hier habe ich einen völligen blackout.
In meiner Strickschrift heißt es: "2Maschen links verkreuzen/hintere Masche li,vordere re".
In meinem Strickstück liegen die beiden betreffenden Maschen nacheinander 1M re 1Mli. Nun müßte ich doch zuerst die hintere bzw. 2.Masche links stricken dann die vordere rechts,versteh ich das richtig?
Wenn ich das ausführen will,krieg ich das einfach nicht so hin wie auf dem Video.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Was strickst Du? Anleitung vielleicht online und frei, dass man gucken kann?

Wenn Du das nicht so hinbekommst wie auf dem Video, dann tausch doch die beiden Maschen einfach schon vorher und strick sie dann ab. Du musst dann nur aufpassen, in welche Richtung Du die Maschen tauschst wegen der Laufrichtung.
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Du könntest die zweite, linke M zuerst li verschränkt stricken, dann die erste, rechte M re abstricken, dann beide von der Nadel gleiten lassen. Ist aber etwas fummelig.

Einfacher geht es so: Die erste, rechte M wie zum links stricken abheben, Faden ist hinter der Arbeit. Die zweite, linke M links stricken. Nun mit der linken Nadel vor der Arbeit von links nach rechts nur in die abgehobene M stechen. Die rechte Nadel aus den beiden M rausziehen und gleich wieder nur in die linke M reinstecken. Jetzt die rechte Masche ganz normal stricken.

Das funktioniert auch mit breiteren Zöpfen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Hilfetipps.
Aus Zeitmangel habe ich jetzt erstmal beschlossen, mit der Zopfnadel anzufangen.Ich kann nicht lange herumprobieren-bis Weihnachten ist noch viel zu tun.Aber, wenn wieder Luft ist,werde ich mich mit dieser Technik befassen,scheint doch etwas knifflig zu sein.
Habe mir alle Tipps gespeichert.
vilen Dank nochmal
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Mahin »

Hallo Kwasselstrippe!
Ich habe auch gerade mit Zopfmuster angefangen und bin bei Youtube genau auf diesen "einfachen Zopf" gestossen. Im Vidoe wurde er so erklärt:
Die erste Masche ignorieren, die daraif folgende Masche zuerst ein wenig größer ziehen (damit es nicht so friemelig wird) und dann ganz normal rechts stricken, aber nict von der linken Nadel heben. Zuerst die erste Masche ebenfalls rechts stricken und dann beide Maschen gemeinsam abstricken.
http://www.youtube.com/watch?v=jfMebwuE72M das Video. Ab ca. 1 Minute wird der einfache Zopf erklärt.

Ich hoffe das ist das was du suchst!

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Mahin,
vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Teil der Anleitung habe ich verstanden und auch schon danach gestrickt,klappt prima.Aaaaaaber,jetzt kommt der schwierige Teil,nämlich nach der anderen Seite verkreuzen.da muß man zuerst die zweite Masche stricken,dann die erste und fatal dabei ist,das bei mir die zweite Masche eine linke Masche ist.Ich krieg das einfach nicht hin,da verrenkt man sich ja völlig die Finger,lach...
Vielleicht gibt es mal jemand,der eine einfachere Variante kennt?
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ha ich doch schon geschrieben, tausch die beiden Maschen doch einfach schon vor dem Verkreuzen aus.
Zieh die Nadel vorsichtig aus den beiden Maschen raus, nimm zuerst die rechte Masche, dann die linke Masche wieder auf die Nadel und strick sie ab.
Funktioniert ganz einfach und problemlos, probiers ruhig aus.
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Methode von Mahin funktioniert hier auch nicht, weil Du eine re M über eine li verkreuzen musst.

Der Vorschlag von Dunkelwollfee ist prima, das funktioniert auch gut.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: 2 Maschen ohne Zopfnadel verkreuzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hey, das klappt ja prima. Nun ist mein Problem gelöst.
vielen Dank Euch allen
Kwasselstrippe
Antworten