Sockengarn ohne Wolle????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Caledonia »

strickentchen hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Hallo Madeleine,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest. Wo bestelltst du Gründl-Wolle?

@bienemaja: hört sich interessant an; die würde ich gerne mal anfassen. Das wäre was für einen Schal!

@Strickentchen: Danke, da muss ich auch mal stöbern gehen. Wie heißt das Garn?
Aktiv Cotton in uni oder meliert, auch mit lurex z.B. kaufe ich da gern, ist auch preiswert im Vergleich zum Kauf von SoWo bei meiner Wollhändlerin vor Ort.
Die von Dir genannten Garne sind aber alle mit Wolle...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Caledonia »

Madeleine hat geschrieben:Lieben Dank Hotline,

bin gerade bei Rödel gucken gewesen... Wenn ich nächstes Mal in Friedrichshafen bin (dort gibt es das für mich nächste Rödel-Geschäft) werde ich schauen, ob das auch dort ist...

Ich habe jetzt ein Kn. von dem Gründel-Garn bestellt, mal sehen wie das dann ankommt... Ich werde euch berichten :) Madeleine
Wo kann man denn von diesem Garn nur Einzelknäule bestellen?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von dajana »

@Caledonia :
Man , wo hast du denn gesteckt ????
Schön dich wieder zu lesen !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

nun war ich gestern wieder mal im Schoeller Fabriksverkauf in Bregenz und war ganz von den Socken, weil sie jetzt dort auch ein Sockengarn "ganz OHNE Wolle" haben, und zwar trägt es den Namen "Sockina Cotton", hat auf 100 gr. 310 m und besteht aus 55 % BW, 25% Polyamid und 20% Polyacryl, also KEINE WOLLE... Im Fabriksverkauf hat jedes Kn nur 4 € gekostet und so habe ich mal 3 Kn mitgenommen und werde es bei meinen Mädchen ausprobieren, wie es ankommt...

Das Gründl-Garn liess sich zwar auch ganz gut verstricken und ist wohl auch angenehm im tragen (mein Enkelmädchen ist begeistert!) aber das ist ja im normalen Handel nur schwer zu bekommen... leider!

Liebe grüsse, Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von strickentchen »

Caledonia hat geschrieben:
strickentchen hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Hallo Madeleine,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest. Wo bestelltst du Gründl-Wolle?

@bienemaja: hört sich interessant an; die würde ich gerne mal anfassen. Das wäre was für einen Schal!

@Strickentchen: Danke, da muss ich auch mal stöbern gehen. Wie heißt das Garn?
Aktiv Cotton in uni oder meliert, auch mit lurex z.B. kaufe ich da gern, ist auch preiswert im Vergleich zum Kauf von SoWo bei meiner Wollhändlerin vor Ort.
Die von Dir genannten Garne sind aber alle mit Wolle...
Mag schon sein, aber ich, als Wolle-Nichtvertragender, bin mit dieser Wolle super zufrieden und sie kratzt überhaupt nicht. Das ist die einzige "Wolle", die ich tragen kann. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Caledonia »

strickentchen hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Die von Dir genannten Garne sind aber alle mit Wolle...
Mag schon sein, aber ich, als Wolle-Nichtvertragender, bin mit dieser Wolle super zufrieden und sie kratzt überhaupt nicht. Das ist die einzige "Wolle", die ich tragen kann. :wink:

Aha. In diesem Fall hast Du aber keine Allergie. Bei einer Allergie - wie ich sie beispielsweise habe - merkst Du schon Spuren von Wolle im Garn.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Madeleine »

Hallo Caledonia

dann wäre ja das Garn von Schoeller & Stahl, was ich weiter oben angegeben habe genau das richtige für Dich, denn das enthält kein Gr. WOLLE sondern nur BAUMWOLLE und Kunstfaser und das ginge doch i.O.?

:) :) :) :) :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Caledonia »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Caledonia

dann wäre ja das Garn von Schoeller & Stahl, was ich weiter oben angegeben habe genau das richtige für Dich, denn das enthält kein Gr. WOLLE sondern nur BAUMWOLLE und Kunstfaser und das ginge doch i.O.?

:) :) :) :) :) Madeleine
Hallo Madeleine,

ja, tragen könnte ich das Garn. Mich hatte das nur mit dem anderen Garn verwundert.

Ich habe nämlich anscheinend schon seit zig Jahren eine Allergie gegen Wolle. Das hat mich nicht daran gehindert, dass ich hunderte von Sockenpaaren und auch viel anderes gestrickt habe. Dachte aber, dass es ja egal ist, solange ich die Strickstücke nicht trage.

Das Problem ist aber, dass jedes Garn - egal welches - beim Verstricken fusselt. Wenn das nicht zu extrem ist, dann merkt man das als Strickerin gar nicht. Ich mit meiner Allergie habe also Jahrzehntelang die Fusseln eingeatmet. Das bereitet mir jetzt ziemliche Schwierigkeiten.

Wenn ich etwas stricke, so habe ich dann entsprechend mit brennenden, tränenden Augen sowie Atemnot zu kämpfen. Von einem Juckreiz an den Armen mal ganz abgesehen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Madeleine »

Ach Du Ärmse (Caledonia) :!: :!: :!: :!:

Das bedeutet, dass Du nicht einmal Baumwolle oder Seide oder Microfaser verstricken käönntest :?: :?: :?: :?:

Wie unglücklich Du Dich fühlen musst, als "bekennender Wooligan" :!: :!: :!:

Ich muss Dich ehrlich bedauern und bin froh, "sowas" nicht zu haben :!: :!: :!:

:roll: :roll: Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Caledonia »

Bei mir ist es, wie bei jedem "Süchtigen". Man kann trotzdem nicht aufhören.

Ich mache jetzt einfach sehr viele Pausen. Stricke nicht mehr riesige Stücke auf einmal. Gaaanz viel Trinken dabei ist auch sehr wichtig.

Baumwolle fusselt wirklich relativ stark. Aber auch bei Microfaser kann es sehr schlimm sein. Kann man im Voraus nicht sagen. Kommt ganz drauf an. Hatte beispielsweise erst kürzlich ein schönes Microfaser-Farbverlaufsgarn von Buttinette. Habe insgesamt nicht mal 2 Knäuel verstrickt, da das Garn echt die Hölle war. Gefärbt hat es außerdem noch tierisch (Finger war ganz farbig). Hab das Zeug dann in die Tonne gekloppt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Hotti »

Ich habe mir diese Sockenwolle (S.55) gekauft, aber noch nicht verstrickt, kann also über die Qualität noch nix aussagen. Sie gefiel mir aber und ist auch nicht kratzig.
Gruß Hotti
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn ohne Wolle????

Beitrag von Madeleine »

Das ist das Garn was ich für meine Enkelin vor ein paar Wochen verstrickt habe, es ist aber für mich hier weniger leicht zu bekommen als die von "Schoeller & Stahl"...

Viel Spass! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten