Socken von der Spitze stricken - Wie die Spitze zuziehen?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Socken von der Spitze stricken - Wie die Spitze zuziehen?
Hallo!
Aus 42 g Sockenwollrest Step von Austermann habe ich ein Paar Socken für meine Tochter angefangen. Damit mir die Wolle nicht beim zweiten Socken ausgeht, habe ich an der Spitze begonnen. Das klappt mit dem Bumerang auch ganz wunderbar, aber:
Ich habe ein Minilöchlein an der Spitze.
Wie ziehe ich das optisch schön und trageangenehm zu?
Viele Grüße
Nadia
Aus 42 g Sockenwollrest Step von Austermann habe ich ein Paar Socken für meine Tochter angefangen. Damit mir die Wolle nicht beim zweiten Socken ausgeht, habe ich an der Spitze begonnen. Das klappt mit dem Bumerang auch ganz wunderbar, aber:
Ich habe ein Minilöchlein an der Spitze.
Wie ziehe ich das optisch schön und trageangenehm zu?
Viele Grüße
Nadia
Hallo Nadia,
ich habe mir dieses Anschlag angewöht:
http://viruscreativus.com/cms_view_arti ... 0b32a21feb
Sieht komisch/kompliziert aus, da hast Du aber
eine saubere Spitze.
LG
Veelaluna
ich habe mir dieses Anschlag angewöht:
http://viruscreativus.com/cms_view_arti ... 0b32a21feb
Sieht komisch/kompliziert aus, da hast Du aber
eine saubere Spitze.
LG
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
-
Schade...
Hallo!
Danke für diesen Super-Tipp. Schade dass mein Socken schon beim Schaft ist...
Fürs nächste Mal ein Versuch wert.
Vielen Dank!!!
Gruß
Nadia
Danke für diesen Super-Tipp. Schade dass mein Socken schon beim Schaft ist...
Fürs nächste Mal ein Versuch wert.
Vielen Dank!!!
Gruß
Nadia
-
-
Hallo!
Ich habe ganz simpel mit 8 Maschen begonnen und entsprechend Tabelle zu- statt abgenommen und das Ganze natürlich "rückwärts": Also erst in jeder Runde, dann jede zweite.. Der Bumerang dann genau wie gewohnt und es sieht genauso aus wie bei meinen anderen Socken.
Ich fand es am Anfang etwas fummelig, aber ab 5 Maschen pro Nadel ging es dann. Den Link finde ich allerdings spitze.
Viele Grüße
Nadia
Ich habe ganz simpel mit 8 Maschen begonnen und entsprechend Tabelle zu- statt abgenommen und das Ganze natürlich "rückwärts": Also erst in jeder Runde, dann jede zweite.. Der Bumerang dann genau wie gewohnt und es sieht genauso aus wie bei meinen anderen Socken.
Ich fand es am Anfang etwas fummelig, aber ab 5 Maschen pro Nadel ging es dann. Den Link finde ich allerdings spitze.
Viele Grüße
Nadia
-
Hallo!
Entweder so wie der Link die Anleitung nehmen und so beginnen, oder 8 Maschen anschlagen, zur Runde schließen und entsprechend der Tabelle (ich nehme Regia) zunehmen. Wenn zur Bandspitze so abgenommen wird: 2x in der 3., 4x in der 2. und 6x jede Runde, nimmst du erst 6x jede, dann 4x jede 2. und 3x jede 3. Runde zu (die erste Abnahme zählt ja immer nicht). Ich habe nach der vorletzten Masche verschränkt rechts aus dem Querfaden zugenommen und es sieht gut aus.
Dann den Fuß bis zum Fersenbeginn stricken (am besten mit anderen selbstgestrickten Socken beim ersten Mal abgleichen) und dann den Bumerang so wie gewohnt stricken. Danach noch ca. 6-10x glatt rechts über die 1. und 4. Nadel stricken und dann alle Nadeln im Schaftmuster.
Ist total simpel und super für kleinere Mengen.
Viel Spaß
Nadia
Entweder so wie der Link die Anleitung nehmen und so beginnen, oder 8 Maschen anschlagen, zur Runde schließen und entsprechend der Tabelle (ich nehme Regia) zunehmen. Wenn zur Bandspitze so abgenommen wird: 2x in der 3., 4x in der 2. und 6x jede Runde, nimmst du erst 6x jede, dann 4x jede 2. und 3x jede 3. Runde zu (die erste Abnahme zählt ja immer nicht). Ich habe nach der vorletzten Masche verschränkt rechts aus dem Querfaden zugenommen und es sieht gut aus.
Dann den Fuß bis zum Fersenbeginn stricken (am besten mit anderen selbstgestrickten Socken beim ersten Mal abgleichen) und dann den Bumerang so wie gewohnt stricken. Danach noch ca. 6-10x glatt rechts über die 1. und 4. Nadel stricken und dann alle Nadeln im Schaftmuster.
Ist total simpel und super für kleinere Mengen.
Viel Spaß
Nadia
Danke Veelaluna,
die Anleitung finde ich genial. Socken von der Spitze hab ich schon probiert, aber erst mal auf Eis gelegt. Die Spitzenlösung finde ich aber besser und den Abkettrand muss ich auch noch mal überarbeiten. So kann ich das Projekt aber mal wieder in Angriff nehmen.
die Anleitung finde ich genial. Socken von der Spitze hab ich schon probiert, aber erst mal auf Eis gelegt. Die Spitzenlösung finde ich aber besser und den Abkettrand muss ich auch noch mal überarbeiten. So kann ich das Projekt aber mal wieder in Angriff nehmen.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Also beim ersten Mal bin ich fast
verzweifelt.... mir war immer die
andere Nadel im Weg.
Jetzt hab ich den Bogen raus, und
stricke nur noch diesen Anschlag.
Mein Problem ist, dass die Abkettreihe
manchmal zu fest ist.
Ich hab schon alles versucht, eine
stärkere Stricknadel, oder auch mit
einer Häkelnadel abgekettet. Auch
mit dem "italienischen Abketten"
bin ich nicht zufrieden.
Wie macht Ihr das?
LG
Karin
verzweifelt.... mir war immer die
andere Nadel im Weg.
Jetzt hab ich den Bogen raus, und
stricke nur noch diesen Anschlag.
Mein Problem ist, dass die Abkettreihe
manchmal zu fest ist.
Ich hab schon alles versucht, eine
stärkere Stricknadel, oder auch mit
einer Häkelnadel abgekettet. Auch
mit dem "italienischen Abketten"
bin ich nicht zufrieden.
Wie macht Ihr das?
LG
Karin
Leben ist das, was wir daraus machen
Hallo Karin,
Du könntest bei dem Versuch mit der Häkelnadel in bestimmten Abständen eine Luftmasche dazwischen häkeln. Beim Abstricken könntest Du gut verteilt in der letzten Reihe davor zusätzliche Maschen aus dem Querfaden aufnehmen. Ich stricke auf diese Weise die Bündchen meiner Pullover ab.
LG Sabine
Du könntest bei dem Versuch mit der Häkelnadel in bestimmten Abständen eine Luftmasche dazwischen häkeln. Beim Abstricken könntest Du gut verteilt in der letzten Reihe davor zusätzliche Maschen aus dem Querfaden aufnehmen. Ich stricke auf diese Weise die Bündchen meiner Pullover ab.
LG Sabine
Hallo an Alle!!
Ich habe eine Idee, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Vielleicht könnte man die 8 Maschen auch mit Hilfe eine Häkelnadel über einen Fadenring aufnehmen und dann auf die Nadeln verteilen.
Dann kann man zum Schluß den Fadenring fest zuziehen und Vernähen.
Liebe Grüsse von Monique
Ich habe eine Idee, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Vielleicht könnte man die 8 Maschen auch mit Hilfe eine Häkelnadel über einen Fadenring aufnehmen und dann auf die Nadeln verteilen.
Dann kann man zum Schluß den Fadenring fest zuziehen und Vernähen.
Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen