Stickbilder im Rahmen?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Stickbilder im Rahmen?

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

ich sticke für meine Mutter zu Weihnachten ein Bild, das sie sich gekauft hat und dann doch nicht selbst sticken wollte. Mein Weihnachtsgeschenk ist ja eigentlich schon, dass ich es für sie sticke, aber so ganz nackig möchte ich es ihr dann natürlich doch nicht schenken.
Wie macht ihr das mit fertigen Stickbildern, die an die Wand sollen? Steckt ihr sie hinter glas in einen Rahmen, tut ihr sie in einen Rahmen und lasst das Glas weg oder lasst ihr sie so richtig vom Fachmann hinterpolstern und rahmen? Wenn das jemand von euch macht: Was kostet so etwas und wo kann man das machen lassen?
Fragen über Fragen *g*

Würde mich ganz doll über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Mimi
stickliesl
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2006 19:30

Beitrag von stickliesl »

Hallo Mimi,

ich sticke nur Bilder für die Wand und habe alle hinter Glas und gerahmt. Die einfacheren Bilder haben wir selbst gerahmt und die ganz besonderen Meisterwerke oder besondere Geschenke haben wir rahmen lassen. Bei meinem letzten Bild habe ich allerdings meinen Mann zahlen lassen und wollte gar nicht wissen, was es gekostet hat - ich schätze so 150€. Aber das ist ein großes Bild und ein ganz edler Rahmen.
Jedes Rahmengeschäft kann das, aber nicht alle haben Erfahrung mit Stickbildern.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!

Stickliesl
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Mimi,

ich lasse alle Stickbilder vom Fachgeschäft rahmen, und alle sind hinter Glas. Es gibt nicht reflektierendes Glas, und ich bin sehr zufrieden damit. Es nimmt zwar ein klitzekleines bißchen die Farben, aber das kann man vernachlässigen. Wenn es spiegelt, ist es ja auch nicht das Wahre.

Die Kosten richten sich nach Größe und Rahmen. Ich würde einfach hingehen und fragen. Preiswert ist es allerdings nicht.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Vielen Dank für eure Antworten :-) So wies aussieht übersteigt das ganze meine Finanzen sowieso und wie gesagt, das eigentliche Geschenk ist ja die Arbeit, die drin steckt. Es wäre nur darum gegangen, es etwas schöner zu präsentieren :-(

@stickliesel: Gesehen habe ich das auch schon, hinter Glas, aber das wäre jetzt nicht meine erste Wahl...irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Stickbilder nicht hinter Glas gehören.

@coranicki: Nein, es ist ganz normaler Kreuzstich auf Zählgewebe (nennt man das so? steht in der Anleitung), und es ist auch nicht groß (ca. 9x23 cm). Hinterlegt würde mir einfach am besten gefallen, aber vielleicht soll meine Mom das dann lieber selbst machen lassen, bevor es jetzt aus Geldmangel nur provisorisch wird. Ob Junghans das anbietet weiß ich nicht. Werde infohalber mal eine Mail schicken und nach dem Preis fragen.

Liebe Grüße
Mimi[/quote]
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo coranicki!

Hey, danke für den Tipp...hätte mich da jetzt selbst nicht drangetraut, dabei ist es ja eigentich wirklich simpel :-)

Werde ausprobieren und dann zeigen!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo Mimi,
also ich lasse meine Stickbilder im Baumarkt (ja, du hast richtig gelesen) spannen, und zwar im Bauhaus. Da bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Habe allerdings dort auch den Rahmen gekauft. Ich lasse meine Bilder auch immer "verglasen" da ich der Meinung bin, dass die Stickereien sonst mit den Jahren sehr leiden ( durch Staub etc.).

Liebe Grüße
L. M.
Antworten