kissen stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

kissen stricken

Beitrag von miamaus »

Hallo zusammen!
Ich bin ja noch neu bei euch, dewegen weiß ich jetzt nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich stricke ja gerade ein Kissen. Nun zu mene Frage ist es leichter das Kissen in 2 Teile zu stricken, oder wenn ich es in ein Teil stricke. Fas ist mein erstes Kissen was ich stricke. Ich stricke das Kissen nicht nach Anleitung. Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe grüse Jana
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: kissen stricken

Beitrag von Nicki47 »

hi mia,

es kommt immer darauf an,was du für ein Muster strickst.
Es gibt Kissen die man in einem stricken kann und dann gibt es noch die, welche von der Mitte aus gestrickt werden. oder auch andere die man nicht als eins stricken kann.
Wenn du ein einfaches Muster hast und es sich als eins stricken läßt, dann würde Ich diese Variante nehmen.

lg Nicki
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

Re: kissen stricken

Beitrag von miamaus »

Ich danke dir für deine Antwort. Ich stricke das Kissen in glatt rechts. Da müsste es ja dann gehen es in ein stück zu stricken oder.
Liebe grüse Jana
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kissen stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ein Kissen in glatt rechts würde ich in Runden stricken. Dann hast Du nur zwei Nähte (oder eine, falls Du es mit einem Reißverschluß oder mit Knöpfen schließen willst).
Am Rundenbeginn und in der Rundenmitte (also die 1. M und die erste M nach der Hälfte) würde ich jeweils in jeder 2. Runde eine Masche links stricken (alternativ kannst Du z.B. auch diese Maschen in jeder 2. Runde nur abheben). Das hat den Vorteil, daß dann eine senkrechte Linie an den Seiten entsteht, das sieht hübsch aus und das Kissen bekommt eine schöne Form.
mein Blog: www.tichiro.com
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

Re: kissen stricken

Beitrag von miamaus »

Ich danke dir für deine Antwort. Rund stricken geht nur leider nicht. Weil das Kissen was dann in mein gestricktes rein soll ist 4 Eckig. Und ich wollte da noch ein Namen drauf sticken. Deswegen mache ich es ja glat rechts um dann noch was rauf sticken zu können. Lg Jana
Liebe grüse Jana
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: kissen stricken

Beitrag von Ronjasomi »

Das Kissen würde ich als "Schal" stricken und dann an den Seiten zusammen nähen. Als Verschluss vielleicht den Hotelverschluss.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

Re: kissen stricken

Beitrag von miamaus »

Hallo ich danke dir für deine Antwort so habe ich jetzt auch Angefangen. mit 80 Maschen. Eine Frage noch was ist ein Hotelverschluss.
Liebe grüse Jana
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kissen stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

*lach* ich meinte nicht, daß Du eine runde Form stricken sollst, sondern einfach in Runden. Wie eine Socke z.B. Dann entsteht auch eine quadratische oder rechteckige Form, nur, daß Du halt weniger Nähte hast.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kissen stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

mein Blog: www.tichiro.com
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

Re: kissen stricken

Beitrag von miamaus »

Ich Danke dir für deine beiden Antworten. Sory ich hatte dich dann falch verstanden. So mache ich das dann bei 2 Kissen das jetzt mache ich wie ein Schahl und nehe dann die 3 Seiten zusammen. das Zusammen Nehen stört mich ja nicht.
Liebe grüse Jana
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kissen stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Was denkst Du, wie viele Leute alles Mögliche machen, nur um jegliches Nähen zu vermeiden :wink:

Finde ich aber gut, daß Du keine Nähphobie hast, ich auch nicht :) (nur Knöpfe annähen hasse ich wie die Pest)
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten