Raglan von oben als Poncho

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickerin
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2012 11:02

Raglan von oben als Poncho

Beitrag von Strickerin »

Erstmal ein Hallo an alle. :D

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich folgendes Problem habe. :?:

Ich möchte einen Poncho stricken - aus recht dünner Wolle / Nr. 3. in einer großen Größe :) mit Raglan von oben.

Mein Problem ist, ich möchte nicht das er aussieht wie ein übergroßes Zelt :oops:

Also die Zunahmen sollten nicht ewig weiter gehen, natürlich bis gut über die Schultern/ Brust und kleines bisschen weiter um die Bewegungsfreiheit zu erhalten. Dann aber sollte es eher wenig werden, damit es eben nicht besagtes Zelt wird. :oops:

Wie kann ich das erreichen - einfach nur die Abstände zwischen den Zunahmen über die Reihen regeln oder statt bei jeder Raglanschräge vorn und hinten nur auf einer Seite zunehmen? Leider entsteht bei mir kein richtiges Bild im Kopf - da ich zu wenig Erfahrung mit Raglan habe.

Ich hatte auch an Schlitze für die Hände gedacht? Bin mir aber nicht sicher :roll:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Projekt?

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten


Die Ponchovariante aus 2 Rechtecken finde ich nicht schön.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Raglan von oben als Poncho

Beitrag von wollsüchtig »

Hallo, schau doch mal beim Hausherren
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0 sowas in der Art, müsstest du nur eben länger stricken.
Schätze so ählich hast du es gemeint.
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Raglan von oben als Poncho

Beitrag von J. »

Hallo :D

Ich mache es bei solchen Ponchos immer so (egal ob gestrickt oder gehäkelt): Bis die Schulterbreite und etwas mehr erreicht ist, nehme ich gleichmäßig an den 4 Ecken zu. Ab Schultern dann nur noch vorne und hinten bei der Spitze.

Mehrfach erprobt - die Ponchos fallen immer sehr schön, sitzen super an den Schultern, geben genug Bewegungsfreiheit und sind dabei aber keine "Tellerröckchen" ;)

Viele Grüße

J.
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Raglan von oben als Poncho

Beitrag von Claire_Fraser »

Nach dem Prinzip von J ist dieser Poncho auch gestrickt.
Bild

Nach dem Rollkragen wird an links und rechts vom Zopf jeweils zugenommen und dort, wo die Schulternaht sitzt.

Nachdem die nötige Schulterbreite erreicht ist, wird nur noch links und rechts vom Zopf weiter zugenommen. Hinten ist übrigens auch ein Zopf.
Strickerin
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2012 11:02

Re: Raglan von oben als Poncho

Beitrag von Strickerin »

:D Danke an euch alle .. :D

genau so wie der Poncho von Claire ... jappjapp .. so sollte er aussehen... Super viele Dank ... für Eure Hilfe ... Danke Danke

:D :D

Yvo
Antworten