Schal Model 301/2

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sabe
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 09:26

Schal Model 301/2

Beitrag von sabe »

Hallo,
ich habe erst jetzt das Stricken angefangen und möchte den Schal stricken.
Leider verstehe ich überhaupt nicht, was die Anleitung zu bedeuten hat :oops: -
vielleicht kann mir das jmd. übersetzen.
Ausführung: 14 Maschen anschlagen.(ist klar)
Für die Blende 3 cm = 3 Reihen kraus rechts stricken,
dabei mit 1 Rückreihe beginnen. Dann in folgender
Einteilung weiterarbeiten, dabei ohne
Randmaschen stricken: für die 1. Seitenblende
3 Maschen kraus rechts, 8 Maschen glatt
rechts, für die 2. Seitenblende 3 Maschen kraus
rechts. Nach 149 cm = 120 Reihen ab Blendenende
für die Abschlussblende wieder 3 cm =
3 Reihen kraus rechts stricken.

Was ist eine Blende und wie muß ich mir das am Schal vorstellen??
Danke für die Hilfe :D
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von J. »

Hallo Sabe,

die Blende ist der Rand, den du auf allen vier Außenkanten des Schals (den beiden kurzen am Anfang und Ende, und den beiden langen Seitenrändern) hast. Du sollst dort nicht glatt rechts (= Hinreihe rechts, Rückreihe links) stricken, sondern kraus rechts (= Hinreihe UND Rückreihe rechts), weil sich sonst die Ränder später einrollen. Mit dem Stricken dieser kraus-rechts-Blenden verhindert man das Einrollen. Du kannst dir die Blende wie einen Rahmen um das innere glatt-rechts-Gestrick vorstellen.

Viele Grüße

J.
sabe
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 09:26

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von sabe »

Hallo J.,

vielen Dank für die Erklärung - so kann man das auch verstehen :-).
Nur bitte eine Frage noch:
für die 1. Seitenblende 3 Maschen kraus rechts, 8 Maschen glatt rechts,
...ist damit gemeint, den ganzen Schal lang immer in dem Rhythmus die 1. Seitenblende (z.B. linke Seite des Schals)
und die rechte Seite: für die 2. Seitenblende 3 Maschen kraus rechts.
Habe ich das richtig verstanden :oops: .
DANKE für die Antwort
J. hat geschrieben:Hallo Sabe,

die Blende ist der Rand, den du auf allen vier Außenkanten des Schals (den beiden kurzen am Anfang und Ende, und den beiden langen Seitenrändern) hast. Du sollst dort nicht glatt rechts (= Hinreihe rechts, Rückreihe links) stricken, sondern kraus rechts (= Hinreihe UND Rückreihe rechts), weil sich sonst die Ränder später einrollen. Mit dem Stricken dieser kraus-rechts-Blenden verhindert man das Einrollen. Du kannst dir die Blende wie einen Rahmen um das innere glatt-rechts-Gestrick vorstellen.

Viele Grüße

J.
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von J. »

Ja. Also zuerst die Reihen ohne linke Maschen auf der Rückseite, d.h. Hin- und Rückreihen nur rechts stricken. Dann ALLE Hinreihen einfach komplett (alle Maschen) rechts stricken. ALLE Rückreihen immer mit 3 rechten Maschen anfangen, dann die linken Maschen, dann mit 3 rechten Maschen aufhören, bis du fast fertig mit dem Schal bist. Dann wieder die paar Reihen ohne linke Maschen auf der Rückseite stricken, also Hin- und Rückreihen einfach komplett rechts.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ja, die drei Randmaschen auf jeder Seite des Schales werden immer kraus rechts gestrickt (also immer rechts), während Du beim Mittelteil die 8 Maschen entweder rechts oder links strickst, je nachdem, ob Vorderseite/Hinreihe oder Rückseite/Rückreihe.
LG Dunkelwollfee
sabe
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 09:26

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von sabe »

Vielen vielen Dank,
dann hatte ich es richtig verstanden - aber so bin ich jetzt sicherer und habe es
richtig verstanden.
Wäre zu schade, wenn ich es falsch gemacht hätte....
DANKE :D
LG
J. hat geschrieben:Ja. Also zuerst die Reihen ohne linke Maschen auf der Rückseite, d.h. Hin- und Rückreihen nur rechts stricken. Dann ALLE Hinreihen einfach komplett (alle Maschen) rechts stricken. ALLE Rückreihen immer mit 3 rechten Maschen anfangen, dann die linken Maschen, dann mit 3 rechten Maschen aufhören, bis du fast fertig mit dem Schal bist. Dann wieder die paar Reihen ohne linke Maschen auf der Rückseite stricken, also Hin- und Rückreihen einfach komplett rechts.
sabe
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012 09:26

Re: Schal Model 301/2

Beitrag von sabe »

HERZLICHEN DANK noch mal :-) - das klappt prima,
habe es sofort am Abend ausprobiert :D
Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

ja, die drei Randmaschen auf jeder Seite des Schales werden immer kraus rechts gestrickt (also immer rechts), während Du beim Mittelteil die 8 Maschen entweder rechts oder links strickst, je nachdem, ob Vorderseite/Hinreihe oder Rückseite/Rückreihe.
Antworten