Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Aphrodite »

Nicki47 hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall von der Spitze an gestrickt, nach den Bildern zu urteilen.
Worauf ich auch tippen würde, ein kleines Blattmuster
schau einmal

http://www.youtube.com/watch?v=bjEFPrI6j_U


lg nicki
Wenn du die Fotos von Vreni meinst, dann würde ich vom Farbverlauf her sagen, es ist quer gestrickt. Oder meintest du mit Spitze den Zipfel?
Liebe Grüße
Aphrodite
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Nicki47 »

gutne Morgen Aphrodite,

Ich meine wie ein Baktus gestrickt. Also nicht so wie man manche Tücher strickt, 3 M. anschlagen udn dann immer zunehmen.

lg nicki
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von redwildrose »

Ja, Nicki, dass wäre schön, mal ganz entspannt zusammensein stricken ,
fachsimpeln, was Neues dazulernen, ja! ...den Alltag mal vergessen!
aber zum Glück haben wir ja dieses schön Forum!
Liebe Grüße an Dich, liebe Nicki!
Rose
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Aphrodite »

Nicki47 hat geschrieben:gutne Morgen Aphrodite,

Ich meine wie ein Baktus gestrickt. Also nicht so wie man manche Tücher strickt, 3 M. anschlagen udn dann immer zunehmen.

lg nicki
Okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
woelfi
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2012 21:51

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von woelfi »

Hallo Nicki,
danke für Deine Aussage. Wenn jeder mal so wäre!!!!


Basteline: Sehr "charmante" Aussage. Hoffentlich hilft Dir auch mal jemand mal sooo.


Trotz allem.

Ein Frohes Fest

woelfi
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Basteline »

woelfi hat geschrieben:Hallo Nicki,
danke für Deine Aussage. Wenn jeder mal so wäre!!!!


Basteline: Sehr "charmante" Aussage. Hoffentlich hilft Dir auch mal jemand mal sooo.


Trotz allem.

Ein Frohes Fest

woelfi
Ich stelle fest, dass du echt "gut" drauf bist, trotz des Weihnachtsfestes. :shock:
Ich habe weder von dir noch von den anderen netten Postings hier irgendeinen gelesen, der die Anleitung an Hand des Fotos ausgeklügelt hat, so wie es von der Fragestellerin erwartet wurde. :o
Das scheint euch allen ja dann doch auch ZU VIEL gewesen zu sein, Oder? Ihr selber bemerkt, dass es nur mit Glück Stunden daeurt, die Zeit, die ihr jetzt vor Weihnachten alle nicht habt. 8)
Denn sonst hätte diese hier schon längst gestanden.
Und dass sich die Fragestellerin im Inet ein ähnliches Muster aussuchen müsse, hatte ich auch direkt zu Anfang geschrieben, nur so als Hinweis, falls es überlesen worden ist. :mrgreen:
Also urteile nicht über mich, wenn du selber nicht die Anleitung an Hand der unscharfen Bilder hier reingeschrieben hast!

Und das mit dem frohen Fest würde ich an deiner Stelle ganz dringend beherzigen. :)
Alles Gute auch dir und frohes Fest.
Liebe Grüße
Basteline
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo,

ich musste gestern auch erstmal schlucken, als ich Bastelines Antwort auf die doch wirklich nette, freundliche und höfliche Anfrage von Vreni gelesen hatte. Wo ist das Problem, Basteline? Wer keineZeit, Lust oder Ahnung hat, reagiert einfach nicht. Es wird doch keiner gezwungen, oder? :roll: Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber das musste ich loswerden.

Liebe Grüße und frohe und friedliche Weihnachten an alle.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Mo-Jo »

du Vreni. Könntest du ein Detailbild um 90° drehen? Dann könnte man das Muster einfacher erkennen. Eventuell das blau-weiße. Möglicherweise erschließt sich das Muster dann besser.
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Basteline »

Das Tuch wurde sicher nach irgendeiner Zählvorlage gearbeitet.
Nimm dir die gängigen Strickzeitschriften, gutes Grundlagenstrickbuch, oder Internetanleitungen vor und suche dir ein ähnlcih aussehendes Muster aus.
Wie die Zunahmen gemacht wurden ist durch Ferndiagnose auch nicht zu sagen. (ob alle 2 Reihen oder alle 4 Reihen...)
Denn es kommt auch immer auf die Garnstärke an, wann und wieoft diese gearbeitet wird.
Du wirst dann nie die haargenaue zunahme schaffen wie an diesem Tuch, sondern nur so ähnlich.

_________________
Liebe Grüße
Basteline
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Vreni,
falls du nochmal zur Kamera greifst, könntest du auch die Rückseite des Tuches fotografieren. Wäre interessant zu seheh, ob da Patentmaschen/tiefergestochene M. dabei sind.

LG QFOQueen
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Vreni »

Hallöle,
ich werde das Tuch gerne nochmal fotografieren, aber dazu muss es erst zu einem neuerlichen Treffen bei der Schwester kommen.
Das ist am 2. Weihnachtsfeiertag.

Jo, ich musste auch schlucken nach der ersten Antwort. Basteline scheint doch recht maßregelnd zu sein. Das sieht man auch am letzten Posting an Wölfi. Sie hat ja auch nette Komponente in ihren Postings, aber auch recht harsche. Das Posting an Wölfe finde ich persönlich, knapp vorbei an der Beleidigung :(
Meine erste Antwort darauf war um einiges schärfer.
Habe das aber dann nochmal abgeändert, weil ich letztendlich keine Lust auf Konfrontation hatte.

Grundsätzlich ist es sicherlich möglich meine fälschliche Annahme, dass es sich hier um ein einfaches Muster handelt, dass ich nur in Anbetracht meiner Unerfahrenheit nicht kenne und dass schnell erklärrbar ist, auf eine freundlichere Art und Weise zurechtzurücken.
But so what, bin halt hier an ein Urgestein des Forums geraten, dass die vielen Fragen der Neulinge schon garnicht mehr hören kann und entsprechend vielleicht auch mal genervt reagiert.
Im Übrigens ging es letztendlich darum, dass es doch schwieriger als gedacht ist und aber sehr freundlich sich Gedanken gemacht wurden. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, Muster am Foto austüfteln ist halt nicht so mal zwischen Tür und Angel gemacht und selbst wenn man das Tuch vor sich hat, dauert das doch eine ganze Weile.

Wenn Du Fotos machst, dann bitte nicht so "Knips-Bilder", sondern ordentliche, scharfe Detailfotos des Musters, man muss also auf dem Bild auf alle Fälle die einzelnen Maschen sehr deutlich erkennen können, das vereinfacht es etwas. Und dann, wenn irgend möglich, einen Musterrapport einzeln und außerdem auch zwei oder drei nebeneinander und übereinander.
Und bitte das Foto nicht so wie jetzt, sondern das Tuch so drehen, dass man den "Maschenverlauf" sehen kann (wie wenn Du es vor Dir hättest beim Stricken). Und auch eine genaue Nahaufnahme der Rückseite.

Du siehst schon, auch das Fotografieren wird ein wenig aufwändiger, wenns eventuell einen Erfolg geben soll.

Noch einfacher wäre es allerdings, wenn Deine Schwester sich die Mühe machen würde und vielleicht einfach mal in dem Laden nachfragt, wo sie die Tücher erworben hat. Eventuell kann man ihr sagen, nach welcher Anleitung gearbeitet wurde.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Basteline »

Wie ich Basteline kenne und verstehe, hat sie dir nichts Anderes vermitteln wollen.
Danke. :D
Du bis mal wieder eine super Menschenkennerin! :D Und erfasst es mit einem Satz!!
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von redwildrose »

Hallo Basteline und @lle!
Immer ist Basteline bereit ihr Wissen mit uns zu teilen, kniffelige Anfragen
beantwortet sie prompt. Sie findet alles, was im Forum je geschrieben, wurde auf Anhieb wieder,
da wo Rose und auch viele von Euch nix finden würden!
Sie ist tatsächlich das "lebende Handarbeitslexikon" und die absolute Leiterin durch dieses
monumentale Forums-Labyrinth!
Wir müssen ihr eigentlich jeden Tag dafür danken, dass sie uns hier unfallfrei durchleitet und stets zu
erster und mehrfacher Hilfe bereit ist!!
Danke Basteline!
Rose
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Vreni »

Es ist ja nett, dass ihr ihr zur Seite steht und ihr bestätigt ja auch genau das, was ich zuvor schrieb.

Dennoch war der Ton sehr harsch. Nichts anderes hatte ich geschrieben.

Ich habs ja auch schon lang kapiert.

Genauso wie sie etwas heftiger reagiert auf solche Fragen, genauso kann ich ja auch zurückmelden wie es ankam, oder?

Im Übrigen geht es schon lange nicht mehr um das Tuch.

Es war überhaupt nicht meine Absicht jemandem Mühe zu machen.
Wie gesagt, ich saß der irrigen Meinung auf, dass das was ganz Einfaches sein könnte.

Ansonsten gilt halt wie immer im Leben...der Ton macht die Musik...

Und ich denke, ich habe auch zum Audruck gebracht, dass ich Basteline verstehen kann.

Und jetzt mal freundlich die Hand reich :D
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Nicki47 »

Und jetzt kommen wir mal wieder auf das Tuch zurück.
Hast du es nun gefunden?
Du könntest das Tuch auf einen hellen untergrund legen, es etwas dehnen und dann ein Foto machen ;)
Evtl finden wir dann das Muster ;)

lg nicki
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Vreni,

ich habe mich mal dran versucht, aber ohne Foto von der Rückseite ist es echt schwierig.

Meine Zählung ergibt einen Mustersatz von 4 Maschen (wobei sich die Maschenzahl während des Musters ändert) und 8 Reihen. Die Art, wie sich das Muster verbreitert im Tuch stützt die schon mehrfach geäußerte Vermutung, es werde alle 4 Reihen zugenommen (bzw in der zweiten Hälfte des Tuches abgenommen).
Vom Rand sieht man leider nur wenig, jedenfalls setzt sich die jeweilige Farbe aus dem Hauptteil des Tuches fort, daher denke ich nicht, dass er nachträglich angestrickt oder angehäkelt ist. Eher sind am Reihenanfang und Reihenende einige Maschen (3 oder 4) glatt rechts gestrickt, und dieser sich rollenden Rand wurde dann festgenäht, wobei auch die Fäden des Farbwechsels versteckt wurden.
Ohne einen Zipfel zu sehen, kann man nur raten, wie angefangen wurde.
Daher hier einfach mein Tipp zum Muster.

Anschlag: Maschenzahl teilbar durch 4 + 3 + 2RM,
also zum Beispiel 21M
Maschen in Klammern mit * dahinter werden wiederholt gestrickt

Vorbereitungsreihe (Rückreihe):
RM, (1li, 1re, 1li, 1re und dabei den Faden zweimal um die Nadel wickeln)*, 1li, 1re, 1li, RM
1. Reihe:
RM, (1re, 1li, 1re, 1 Umschlag, 1li (dabei die zusätzliche Wicklung fallenlassen), 1 Umschlag)*, 1re, 1li, 1re, RM
2. Reihe:
RM, 1li, (1re, 2li, 1 Umschlag, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden hinter der Masche, 2li)*, 1re, 1li, RM
3. Reihe:
RM, 1re, (1li, 2re zus-str, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden vor der Masche, 1re, 2 re überz zus-str)*, 1li, 1re, RM
4. Reihe:
RM, 1li, (1re und dabei den Faden zweimal um die Nadel wickeln, 1li, 2M li zus-str, 1li)*, 1re und dabei den Faden zweimal um die Nadel wickeln, 1li, RM
5. Reihe:
RM, (1re, 1 Umschlag, 1li (dabei die zusätzliche Wicklung fallenlassen), 1 Umschlag, 1re, 1li)*, 1re, 1 Umschlag, 1li (dabei die zusätzliche Wicklung fallenlassen), 1 Umschlag, 1re, RM
6. Reihe:
RM, (2li, 1 Umschlag, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden hinter der Masche, 2li, 1re)*, 2li, 1 Umschlag, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden hinter der Masche, 2li, RM
7. Reihe:
RM, (2re zus-str, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden vor der Masche, 1re, 2 re überz zus-str, 1li)*, 2re zus-str, 1M wie zum linksstricken abheben mit dem Faden vor der Masche, 1re, 2 re überz zus-str, RM
8. Reihe:
RM, (1li, 2M li zus-str, 1li, 1re und dabei den Faden zweimal um die Nadel wickeln)*, 1li, 2M li zus-str, 1li, RM
Die 1.-8. Reihe stets wiederholen.

Eigentlich sind es nur 4 Musterreihen, die man sich merken muss, dann wird das Muster versetzt.
Hier ein Strickgraph dazu:
Bild

Der Mustersatz ist rot gemalt.
War ein wenig schwierig wegen der sich ändernden Maschenzahlen pro Reihe, ich hoffe, es ist lesbar. Die Maschen sind so gemalt, wie sie auf der Vorderseite erscheinen, also für eine Hinreihe.

Bei meinem Probestück kurvte das Muster sehr, daher nehme ich an, dass sehr locker gestrickt wurde, vielleicht ein mit Nadelstärke 3-3,5 ausgewiesenes Garn mit 4,5 oder 5 verstrickt, jedenfalls bei einem Feststricker. Ich war nur ein halbe Stärke nach oben gegangen, und ich stricke recht fest.

Es ist sicher ungewöhnlich, eine rechts gestrickte Masche sozusagen vor eine Hebemasche zu legen, es ist aber die einzige Art, wie ich mir den Fadenverlauf erklären kann.

Nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare, ein Probestück einer Locker-Strickerin :) oder weitere Fotos des Originals - besonders vom Rand an der Zunahmeseite, dem Zipfel und vor allem der Rückseite.

Viele Grüße,
Gundula

Edit (16.1.):
Strickgraph hinzugefügt, Reihen umnumeriert, damit Hinreihen ungerade Nummern haben (wie üblich).
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von UFOQueen »

Wow Gundula, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht! Sieht sehr professionell aus mit Chart und so, aber auch etwas kompliziert. Bin gespannt, ob jemand Zeit und Lust hat mal eine Musterprobe zu stricken.

LG UFOQueen
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von redwildrose »

Rose ist auch sehr beeindruckt!
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Wie wurde das gemacht? (Dreiecktuch)

Beitrag von Vreni »

Wow, vielen, vielen Dank Gundula...das muss ich jetzt erstmal in Ruhe anschauen.

Bin derzeit an einer Dropsjacke und hier am ersten Ärmel und nebenher an einen Hitchhiker. Das muss ich erstmal fertigstellen, dann beschäftige ich mich nochmal mit diesem Tuch.
Habe alles abgespeichert:-)
Mensch, da hast dir ja echt viel Mühe gemacht :wink:
Antworten