Probleme mit Modell 102/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anna9286
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2012 20:57

Probleme mit Modell 102/1

Beitrag von Anna9286 »

Hallo!

Ich stricke gerade an der Weste in Achat (Modell 102/1) und bin mir etwas unschlüssig.
In der Strickschrift sind in Muster II graue Balken, die anscheinend nicht zu beachten sind, man soll aber nach dem Wenden einen Umschlag machen und in der Rückrunde mit der nächsten Masche links zusammenstricken. 1. macht das für mich keinen Sinn, da sich durch das zusammenstricken nichts ändert, zweitens ist die Reihenfolge des Musters ab Reihe 11 meiner Meinung nach falsch (gehe davon aus, dass man einfach wie gewohnt weiter strickt, wenn der Balken da ist)....
Kann mir jemand mit meinem Verständnisproblem helfen???

Liebe Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Probleme mit Modell 102/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nö, das ist schon richtig so, die grauen Reihen dienen nur dazu, dass das Muster dargestellt werden kann und haben wirklich keine Bedeutung. Gestrickt werden nur die Kästchen mit den Symbolen.
Du strickst verkürzte Reihen und mit dem Umschlag, der in der nächsten Hinreihe mit der folgenden linken Masche zusammengestrickt wird, verhinderst Du ein Loch an dieser Stelle.

Du strickst in Reihe 11 zwei linke Maschen, wendest die Arbeit, (das ist jetzt Reihe 12) machst nun als erstes einen Umschlag und strickst die zwei Maschen rechts zurück.
In Reihe 13 kommen nun zuerst die zwei linken, dann folgt der Umschlag aus der Vorreihe, den Du mit der dritten linken Masche zusammenstrickst und dann 2 re, 1 li, 2 re .... weiter im Muster
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
schneckchen0101
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2009 12:52
Wohnort: München

Re: Probleme mit Modell 102/1

Beitrag von schneckchen0101 »

hihihi - wenn man es mal verstanden hat ist es ziemlich einfach:-)
Wenn dir eventuell noch was unklar ist - kannst dich gerne melden - hab das Modell schon gestrickt und liegt wohlbehütet im Schrank und wartet, dass es mal an die Luft kommt:-)

Darf ich fragen nimmst du das Originalgarn oder welches als Alternative?? Farbe??

vlg
Manu
vertrau auf Pink - BixnGschwada! :-)
Badewannetauchen
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2013 11:22

Re: Probleme mit Modell 102/1

Beitrag von Badewannetauchen »

Hallo,

hätte auch noch eine Frage zu diesem Model.

Beim Stricken von den Ärmeln muss ich ja einen Teil mit verkürzen Reihen (ab Pfeil) und den anderen ohne.
Wie ist das dann mit den Muster bei den Zopf mit den 10 Maschen. Gehe ich Muster oder muss ich eine Reihe mehr dazwischen stricken da ich ja am anderen Teil verkürzte Reihe haben.

bzw. komm ich danach wieder auf die gleiche Musterhöhe?

Danke für eure Hilfe.

vg. Sabine
Antworten