Kurze RVO Frage..

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Kurze RVO Frage..

Beitrag von Mücke »

Ich habe einen RVO angefangen.Und ich habe so viele Maschen zugenommen bis ich die Maschen für das Vorderteil Links und Vorderteil Rechts habe. Nun muss ich ja per Luftmaschen die Mitte dazu aufnehmen. Wenn ich mich dann an meiner Rechnung halte hat dann mein Rückenteil aber 6 Maschen mehr als das Gesamte Vorderteil.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Nehme ich jetzt einfach vorne mehr Maschen auf damit vorder und Rückteil die gleiche Anzahl hat ???????

Hilfe :lol:
Lieben strickenden Gruß Susanne
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Kurze RVO Frage..

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

ich habe meine RVO`s immer nach diesem Rechner gestrickt und da ist es eigentlich umgekehrt, vielleicht kommst du damit ja zurecht.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Kurze RVO Frage..

Beitrag von andrea-k-w »

Wenn, dann kenne ich nur Versionen, bei denen vorne mehr Maschen sind (wegen Oberweite), ich selbst nehme aber immer vorne und hinten gleich viele Maschen.

Da hast du nun zwei Möglichkeiten: entweder einfach in der Mitte die 6 Maschen mehr aufstricken, dann wird der Ausschnitt insgesamt ein wenig breiter. Oder du strickst die Zunahmen rechts und links so lange weiter, bis du die 6 fehlenden Maschen (also pro Seite 3 und somit 6 Reihen zusätzlich) dort hast und nimmst dann die errechnete Maschenzahl für die Mitte zu.

Ich persönlich würde eher in der Mitte einfach die Maschen dazuschummeln ;0)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze RVO Frage..

Beitrag von Mücke »

Hallo Petra, danke für deine Antwort. Den Rechner habe ich auch benutzt. Dann muss bei mir ein Fehler gewesen sein, wenn es sonst bei dir hin kam.


@ Hallo Andrea, ich habe gestern Abend jetzt auch einfach mehr Maschen aufgenommen. Irgendwo muss der Wurm drin gewesen sein, wenn es bei euch sonst nicht ist :lol:
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Kurze RVO Frage..

Beitrag von Taffy »

@Mücke: es kommt halt auch drauf an welche Form der Ausschnitt haben soll. Rund oder V? Und ich habe festgestellt, dass der V-Ausschnitt auch nicht wirklich sehr tief wird, wenn man ihn bis zum Schluss strickt. Mir kamen die 54 Reihen am Anfang auch so viel vor, aber ist es nicht. Wenn ich den Kopf neige und nach unten schaue, auf den Ausschnitt, seh ich grad noch so 1 cm Haut. Ein richtig tiefer Ausschnitt wäre dann noch 10 cm tiefer.

Ich mag den V-Ausschnitt am liebsten. Nur hat das bei meinem Streifen Muster, beim Letzten nicht hin gehauen und ich musste Rund machen. Mal schauen wie er nach dem waschen ist.
Mein 2. V-Ausschnitt wurde ja so schön, das ich ihn dann einfach so gelassen habe und nicht umstrickt, oder umhäkelt habe.
Antworten