ZEIGT HER EURE "BEUTE"
Moderator: moderator_eva
Re: Zeigt her Eure "Beute"
....und meine Gedanken zu 200g Strängen.
Die müssen auf meine Haspel draufpassen.
Ich muß sie waschen - ins Entspannungsbad geben, ausdrücken können, und sie brauchen auch viel länger zum trocknen.
Anschließend passen sie nicht auf meinen Wollwickler, da gehen gut 100 g und ganz wenig mehr drauf.
Und nein, ich werde mir keine neuen Gerätschaften kaufen, nur damit 200 g Stränge drauf passen.
Solange es mein alter Wickler und Haspel tun, kommen keine Neuen ins Haus.
Aber dennoch habe ich einen Jumboflyer zum Traveller mitbestellt.
Und bisher nur ein kleines Stück Boucle hergestellt/getestet/geübt damit.
Die müssen auf meine Haspel draufpassen.
Ich muß sie waschen - ins Entspannungsbad geben, ausdrücken können, und sie brauchen auch viel länger zum trocknen.
Anschließend passen sie nicht auf meinen Wollwickler, da gehen gut 100 g und ganz wenig mehr drauf.
Und nein, ich werde mir keine neuen Gerätschaften kaufen, nur damit 200 g Stränge drauf passen.
Solange es mein alter Wickler und Haspel tun, kommen keine Neuen ins Haus.
Aber dennoch habe ich einen Jumboflyer zum Traveller mitbestellt.
Und bisher nur ein kleines Stück Boucle hergestellt/getestet/geübt damit.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Briti-Hexe07
Also - ich hab das Fantasia und liebe es wirklich sehr!
Das mit dem Jumbo-Flyer hat mich anfangs gestört, weil auf eine Spule 100 - 120g drauf passen und wenn man zwei volle Spulen hat, passen die beiden beim Verzwirnen eben nicht auf die dritte drauf. Einfach eine 4. Spule tut es auch - ist eben ein Knötchen nachher im Garn, was solls!
Ich hab seit letztem Jahr nun noch das Malottke-Rad und da passt genug auf die Spulen beim Verzwirnen drauf. Aber zum dünn Spinnen geht das Fantasia einfach viel besser! So dünne Fädchen wie da bekomme ich beim Malottke-Rad nicht hin. Und ich hab mich Anfangs mit dem auch schwerer getan, weils ja Flügelgebremst ist - das Fantasia ist Spulengebremst und (für mich zumindest) deutlich leichter zu händeln.
Seit einiger Zeit gibts den Zusatz für's Fantasia für dicke Garne & Artyarne. Den hab ich mir bestellt, weil es mir trotz der Übung am Fantasia leichter fällt, dick-dünn zu spinnen oder eben Artyarn zu probieren. Ich komme damit einfach besser klar Und wie ich neulich gelesen hab, plant die Fa. Kromski, nun evtl. auch für das Fantasia einen Jumbo-Flyer zu entwickeln - mal sehen, ob er nicht doch irgendwann noch zu haben ist.
Ich jedenfalls gehöre zu den Spinnerinnen, die dieses Rädchen heiß & innig lieben und sehr gern dran spinnen Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn es Dir genau so gut liegt & Dir viel Freude und schöne Spinnstunden beschert!
Liebe Grüße
Briti
Das mit dem Jumbo-Flyer hat mich anfangs gestört, weil auf eine Spule 100 - 120g drauf passen und wenn man zwei volle Spulen hat, passen die beiden beim Verzwirnen eben nicht auf die dritte drauf. Einfach eine 4. Spule tut es auch - ist eben ein Knötchen nachher im Garn, was solls!
Ich hab seit letztem Jahr nun noch das Malottke-Rad und da passt genug auf die Spulen beim Verzwirnen drauf. Aber zum dünn Spinnen geht das Fantasia einfach viel besser! So dünne Fädchen wie da bekomme ich beim Malottke-Rad nicht hin. Und ich hab mich Anfangs mit dem auch schwerer getan, weils ja Flügelgebremst ist - das Fantasia ist Spulengebremst und (für mich zumindest) deutlich leichter zu händeln.
Seit einiger Zeit gibts den Zusatz für's Fantasia für dicke Garne & Artyarne. Den hab ich mir bestellt, weil es mir trotz der Übung am Fantasia leichter fällt, dick-dünn zu spinnen oder eben Artyarn zu probieren. Ich komme damit einfach besser klar Und wie ich neulich gelesen hab, plant die Fa. Kromski, nun evtl. auch für das Fantasia einen Jumbo-Flyer zu entwickeln - mal sehen, ob er nicht doch irgendwann noch zu haben ist.
Ich jedenfalls gehöre zu den Spinnerinnen, die dieses Rädchen heiß & innig lieben und sehr gern dran spinnen Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn es Dir genau so gut liegt & Dir viel Freude und schöne Spinnstunden beschert!
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
ja, da fällt mir ein ich bin euch noch ein foto schuldig. ich hab das schwungrad ein bisschen verziert .joniberta hat geschrieben:Du hast es auch, oder?
UFOs:
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Ninan, ist dein Traddi eigentlich inzwischen da???
Joniberta - drücke alle Daumen, dass dhl heut klingelt...
Joniberta - drücke alle Daumen, dass dhl heut klingelt...
Liebe Grüße Dolphins
@Briti:Briti-Hexe07 hat geschrieben:Also - ich hab das Fantasia und liebe es wirklich sehr!
Liebe Grüße
Briti
DIESEN Beitrag von Dir hätte ich mir viiiiiel eher gewünscht. Dann hätte ich gar nicht so lange hin und her überlegt. Das Fantasia stand von Anfang an auf meiner Wunschliste, aber mir wurde davon mal abgeraten (eben wegen des JumboDings). Ich habe mich dann nach langen Gesprächen mit einer lieben Forumsfreundin dennoch wieder vom Kiwi zum Fantasia umentschieden. Dein Beitrag wäre eine tolle Entscheidungshilfe gewesen. Jetzt nehm ich ihn als Bestätigung und freu mich noch viel mehr.
@ninan: ja, bitte Bild, ich überlege auch schon, wie ich es mir gestalte.
@dolphins: Lieber erst morgen Post, weil heute habe ich sooooo viel zu arbeiten von zu Hause aus für die Arbeit, dass ich nur mit echtem Zeitdruck und viel schlechtem Gewissen mein Fantasia auspacken könnte. DAS aber will ich zelebrieren. Liebster Freund freut sich schon auf das Zusammenbauen mit mir und hat gar kein Bißchen geschimpft...
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- vischilover
ich finde auch die Jumboflügel werden überbewertet. Jedes normale gekaufte Wollknäul hat nur 50g! Auf eine normale Spule passen ja immerhin schon 100, auf die meisten sogar noch mehr. Ich bin auch viel zu faul um ständig umzubauen, entweder ein Rad auf dem dauerhaft eine große Spule ist oder eben kleinere Mengen, ist doch kein Problem. Mich stört bei den Jumbolfügeln die großen Wirtel, weil ja für dicke Garne gedacht und dünner geht dann deutlich langsamer.
Auf meine Suzie passen auf die normalen Spulen weit über 200g drauf. Ich mag diese dicken fetten fertigen Stränge total gern, schon allein fürs Auge allerdings habe ich auch Haspel und Wickler die noch mit viel gößeren Mengen fertig werden. Extra was Neues anschaffen würde ich mir aber auch nicht.
Auf meine Suzie passen auf die normalen Spulen weit über 200g drauf. Ich mag diese dicken fetten fertigen Stränge total gern, schon allein fürs Auge allerdings habe ich auch Haspel und Wickler die noch mit viel gößeren Mengen fertig werden. Extra was Neues anschaffen würde ich mir aber auch nicht.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Halbneue Beute....
gerade getrocknet, habe mich gestern mit Ostereierfarbe und Merino/Seide amüsiert.
Dies ist dabei herausgekommen, 100g.
Es wartet jetzt auf das Fantasia
Uploaded with ImageShack.us
gerade getrocknet, habe mich gestern mit Ostereierfarbe und Merino/Seide amüsiert.
Dies ist dabei herausgekommen, 100g.
Es wartet jetzt auf das Fantasia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- Briti-Hexe07
Liebe Joniberta, da gibts schon einige dieser Art von mir hier im Spinnteil.joniberta hat geschrieben: @Briti:
DIESEN Beitrag von Dir hätte ich mir viiiiiel eher gewünscht. ...
Irgendwo fliegt auch ein Bildchen von meiner mahagonigebeizten "Peperoni" rum. Aber ich hab auch immer gesagt, dass mir persönlich ein Jumbo-Flyer zu dem Rad sehr lieb wäre. Und ganz ehrlich, wenn es ihn irgendwann doch zu diesem Rad geben sollte, kauf ich ihn mir ganz sicher auch! Ich finde, das wäre die perfekte Ergänzung - eigentlich hat das Rad dann alles, was ich mir wünschen würde.
Man kann nicht wirklich vorher sagen, dieses Rad liegt Dir oder nicht - da sind wir alle zu verschieden - und jeder hat andere Anforderungen oder Vorzüge für ein Rad. Deshalb halte ich mich mit "Kaufempfehlungen" eher zurück - ich würde nicht wollen, dass man sich hinterher ärgert, weil's ein Fehlkauf war oder einem dieses Rad doch nicht so gefällt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wahrscheinlich hättest Du auch mit dem Kiwi bestimmt einen guten Kauf getan
Auch das Malottke-Rad ist ein tolles Rädchen - aber ich hab mich damit anfangs echt schwer getan. Mir fiel die Umstellung auf Flügelbremse relativ schwer und ich hab schon arg an mir gezweifelt. Fleur beispielsweise hat von Anfang an mit einem flügelgebremsten Rad super gut und sehr dünn gesponnen - da hab ich sie echt bewundert, während ich mich so abgemüht hab! Klar, jetzt gehts - aber frage nicht, wie ich mich verflucht hab dabei!
Also hoffe ich sehr, dass Dir dieses Rädchen liegt & gefällt und Du viel Freude damit hast.
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
- Schwester_S64
Und oft ist das mit den Rädchen ja auch Geschmacksache was das Aussehen angeht. Mir würde zum Beispiel das Kiwi vom Aussehen her überhaupt nicht gefallen. Und ich denke, dass das Auge ja auch mitspinnt
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
@dolphins: nein mein traddi is noch nicht da ich hoffe es kommt ende jänner.
@joniberta: ich werd dann mal mein tab anhängen, wenns geladen ist gibts foto
@joniberta: ich werd dann mal mein tab anhängen, wenns geladen ist gibts foto
UFOs:
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Yggdrasil
Katzenaugenschal
Hab gestern im Farbtopf geblubbert.
So langsam klappt es immer besser.
Leider mit der Bildqualität nicht, immer noch Handy
ca. 100g BFL in gelb-orage-rot
und ca. 100g BFL in Regenbogen
So langsam klappt es immer besser.
Leider mit der Bildqualität nicht, immer noch Handy
ca. 100g BFL in gelb-orage-rot
und ca. 100g BFL in Regenbogen
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
ui joni da hast du sehr schöne Kammzüge gemacht.
Der letzte gefällt mir sehr gut.
So und nu zeig ICh Euch einmal, was ICh vor meinem KH Besuch noch eingekauft habe.
Über Ravelry verkaufte eine diese Kammzüge. Waren eigentlich noch viel mehr, nur wat will Frau damit
Es ist
BFL je 100g
Wensleydale 100g
Lakehouse Loft Brown Sheep 100g
und Drachenwolle 100g.
Ich denke mal das Ich nächste Woche iweder an ein leichtes Rad kann, so das es Mir keine Mühe macht.
lg nicki
Der letzte gefällt mir sehr gut.
So und nu zeig ICh Euch einmal, was ICh vor meinem KH Besuch noch eingekauft habe.
Über Ravelry verkaufte eine diese Kammzüge. Waren eigentlich noch viel mehr, nur wat will Frau damit
Es ist
BFL je 100g
Wensleydale 100g
Lakehouse Loft Brown Sheep 100g
und Drachenwolle 100g.
Ich denke mal das Ich nächste Woche iweder an ein leichtes Rad kann, so das es Mir keine Mühe macht.
lg nicki
Schöne Beute habt ihr geschossen.
Da bekomme ich richtig Lust auch noch mal was zu kaufen....aber ich bin tapfer, will erst mal einiges noch weiter wegarbeiten von meinen Beständen.
Darum schaue ich hier immer nur ganz, ganz kurz rein.
Da bekomme ich richtig Lust auch noch mal was zu kaufen....aber ich bin tapfer, will erst mal einiges noch weiter wegarbeiten von meinen Beständen.
Darum schaue ich hier immer nur ganz, ganz kurz rein.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
ui, nicki, sehr schöne Beute.....
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
WOW Joniberta, das sind ja tolle Färbeergebnisse
Und Nicki; schön dass du wieder da bist und gleich findest du so tolle Beute zu Hause vor. Hoffe deine Beine erlauben dir schon bald wieder ein kleines Tretelchen
Und Nicki; schön dass du wieder da bist und gleich findest du so tolle Beute zu Hause vor. Hoffe deine Beine erlauben dir schon bald wieder ein kleines Tretelchen
Liebe Grüße Dolphins
- SolediMare
Joniberta: oh was für schöne Wolle! Und so farbenprächtig!
Da wünsche ich dir viel Spaß beim Spinnen und vor allem bin ich gespannt auf dein Mischen!
Und ein RAD!!! Fantasia... Name sagt mir was! Muß gleich mal goggeln gehen
Dein gefärbter Strang schaut toll aus! Das wird sicher ein wunderschönes Garn mit dem Gelb drinnen!
Und deinen orangen-gelben Strang könnt ich dir klauen
Der Regenbogen schaut auch sehr schön aus! Den hast du aber nicht im Topf gefärbt, oder?
Dolphins: ui - wunderschön deine Traubwollen! Die Acai hab ich auch schon versponnen!
Bin gespannt ob sie bei dir genauso wird, oder ob du sie anders mischt!
Nicki: Also wenn du diesen Wollvorrat nicht mehr willst, schick ich dir meine Adr.! Das sind genau meine Farben! Wunderschön
Ich weiß jetzt nicht warum du im KH warst, aber Hauptsache du bist wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung
Da wünsche ich dir viel Spaß beim Spinnen und vor allem bin ich gespannt auf dein Mischen!
Und ein RAD!!! Fantasia... Name sagt mir was! Muß gleich mal goggeln gehen
Dein gefärbter Strang schaut toll aus! Das wird sicher ein wunderschönes Garn mit dem Gelb drinnen!
Und deinen orangen-gelben Strang könnt ich dir klauen
Der Regenbogen schaut auch sehr schön aus! Den hast du aber nicht im Topf gefärbt, oder?
Dolphins: ui - wunderschön deine Traubwollen! Die Acai hab ich auch schon versponnen!
Bin gespannt ob sie bei dir genauso wird, oder ob du sie anders mischt!
Nicki: Also wenn du diesen Wollvorrat nicht mehr willst, schick ich dir meine Adr.! Das sind genau meine Farben! Wunderschön
Ich weiß jetzt nicht warum du im KH warst, aber Hauptsache du bist wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung
Sole Mir wurde ein großes stück meines Darms entfernt.
Also mal gugen welches auf Reisen geht
WENN ICH SIE MIR NOCH MAL ANSCHAUE
Also mal gugen welches auf Reisen geht
WENN ICH SIE MIR NOCH MAL ANSCHAUE
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern Dolphins.Dolphins hat geschrieben:WOW Joniberta, das sind ja tolle Färbeergebnisse
Im moment laufe ich in der Wohnung ein wenig herum, da draussen alles weiß ist un dIch doch die Sorge habe zu fallen.
lg Nicki
- Little Witch