Toe up Socken:Zunahmen bei dieser Spitze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
madasica

Toe up Socken:Zunahmen bei dieser Spitze

Beitrag von madasica »

Ich versuche mich mal mit den Toe up Socken und habe gleich für den Anfang eine Frage.
Diese Spitze stricke ich:
http://www.nadelspiel.com/2012/09/24/so ... -anschlag/
Hier wird es aber nur für 36Maschen erklärt, ich brauche aber für den Fuss 48M, stricke ich da einfach nach diesen Schema weiter? Also eine Runde rechts und dann eine Runde Zunahmen bis ich die 48M erreicht habe (ich stricke mit 6fach Wolle Gr.36), sonst bräuchte ich ja sogar 60M bei 4fach Wolle.
Ich danke euch schon mal!
Liebe Grüße von
madasica
Claire_Fraser
Re: Toe up Socken:Zunahmen bei dieser Spitze

Beitrag von Claire_Fraser »

Ja, genauso weiter machen bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist *lächel*
madasica

Beitrag von madasica »

Claire_Fraser hat geschrieben:Ja, genauso weiter machen bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist *lächel*
Ich danke dir und werde es jetzt probieren.
Liebe Grüße von
madasica
madasica

Beitrag von madasica »

Ich habe es aufgegeben, die Spitze ist richtig gut geworden.
Aber die Ferse :( , 2 Tage habe ich rumprobiert, die umgedrehte Herzchenferse aus den genialen Sockenbuch, ich bekomme es einfach nicht hin, diese Doppelmaschen. Ich habe geribbelt und stricke nun wieder ganz normal :!:
Liebe Grüße von
madasica
Chrissi1110

Beitrag von Chrissi1110 »

Bei Toe-Up Socken stricke ich meist eine Bumerangferse. Ist auch auf nadelspiel. com erklärt. Die umgekehrte Herzchenferse finde ich auch zu kompliziert obwohl ich es schon mal geschafft habe die zu stricken. Habe mich durchgefuchst und mir von diesem Buch helfen lassen.
Liebe Grüße

Chrissi1110
madasica

Beitrag von madasica »

Chrissi1110 hat geschrieben:Bei Toe-Up Socken stricke ich meist eine Bumerangferse. Ist auch auf nadelspiel. com erklärt. Die umgekehrte Herzchenferse finde ich auch zu kompliziert obwohl ich es schon mal geschafft habe die zu stricken. Habe mich durchgefuchst und mir von diesem Buch helfen lassen.
Das Buch hatte ich mir auch schon überlegt zu kaufen, eigentlich bin ich froh es nicht getan zu haben. Was ist der Vorteil von der Spitze her zu stricken?
Vielleicht probiere ich es nochmal in einer ruhigen Minute mit der Bumerangferse, aber sind da nicht auch Doppelmaschen?
Liebe Grüße von
madasica
Chrissi1110

madasica hat geschrieben:
Chrissi1110 hat geschrieben:Bei Toe-Up Socken stricke ich meist eine Bumerangferse. Ist auch auf nadelspiel. com erklärt. Die umgekehrte Herzchenferse finde ich auch zu kompliziert obwohl ich es schon mal geschafft habe die zu stricken. Habe mich durchgefuchst und mir von diesem Buch helfen lassen.
Das Buch hatte ich mir auch schon überlegt zu kaufen, eigentlich bin ich froh es nicht getan zu haben. Was ist der Vorteil von der Spitze her zu stricken?
Vielleicht probiere ich es nochmal in einer ruhigen Minute mit der Bumerangferse, aber sind da nicht auch Doppelmaschen?
Also bei den Toe-Up Socken komme ich besser zurecht mit der Fußlänge. Wenn ich die Socken vom Bündchen bis zur Spitze stricke, dann wird der Fuß meist zu kurz und das habe ich immer wieder egal was ich mache (z.B. lockerer stricken oder mehr Reihen stricken) :lol:
Der Anfang der Toe-up Socken finde ich immer etwas kniffelig. Aber dann gehts.

Bei der Bumerangferse sind's Wickelmaschen. Aber wenn man die Ferse einmal kann dann flutscht es :lol:
Liebe Grüße

Chrissi1110
madasica

Beitrag von madasica »

Chrissi1110 hat geschrieben:
Bei der Bumerangferse sind's Wickelmaschen. Aber wenn man die Ferse einmal kann dann flutscht es :lol:
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Liebe Grüße von
madasica
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Bei den Toe Up Socken stricke ich die

Spitze: Anschlag Magic Anschlag und dann Zunahme jede Nadel (Rdstr.nd) 2M bis 18M auf der Nadel, danach immer eine Reihe dazwischen bis ich die gewünschte M.Anzahl erreicht habe.

Ferse: entweder die Bumerangferse oder die Ferse von Simply Toe-up (da ist ein Spickel dabei, super zu stricken)
hier ist der Link dazu:
http://www.ravelry.com/patterns/library/simply-toe-up
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Claire_Fraser

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich strick nach dieser Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/basic-toe-ups und find die total klasse. Die Ferse sitzt super genial.

Ich find toe-up super, wenn man Reste hat und nicht weiß wie lang die reichen. Zur Not werden es halt nur Sneaker *grins*

Und zum Abketten hab ich letztens was neues entdeckt, werd ich selbst die Tage mal ausprobieren. http://knit-fink.livejournal.com/72237.html#cutid1. Klingt jedenfalls interessant.

Mein Abkettrand wird nämlich meist noch etwas eng. Wenn es zum Muster passt, habe ich bisher gern mit Icord abgeschlossen. Wird schön elastisch. Aber es passt halt nicht zu jedem Sockenmuster.
Chrissi1110

Ich beende die Socken meistens mit diesem Bind-off: Cat Bordhi-PERSONAL FOOTPRINTS-Jeny's Surprisingly Stretchy Bind-Off
Liebe Grüße

Chrissi1110
madasica

Beitrag von madasica »

Danke für eure vielen Tipps, werde die Socken erst mal beenden, die ich auf den Nadeln habe und werde es dann nochmal toe up probieren.
Liebe Grüße von
madasica
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Chrissi1110 hat geschrieben:Ich beende die Socken meistens mit diesem Bind-off: Cat Bordhi-PERSONAL FOOTPRINTS-Jeny's Surprisingly Stretchy Bind-Off
Diese Art ist auch interessant!
Habe bei den Toe up noch keinen optimalen Abschluss gefunden.
Bei mir wird er entweder zu fest oder zu locker.
Werde deinen morgen ausprobieren und berichten :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten