Ich bin am Probieren ... diese RutschmaschenHäkelDingens
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Ich bin am Probieren ... diese RutschmaschenHäkelDingens
...und so wie ichs jetzt vermute, würde ich es dann auch machen, auch wenn es nicht mit den Rutschmatten ist. Ivch hbe sowieso keine Lust, die zu zerschneiden.
Ein wenig müßt Ihr Euch noch gedulden, wenn Ihr meine Ergebnisse sehen wollt. Denken ... häkeln....fotoknipsen, das dauert seine Zeit
Ein wenig müßt Ihr Euch noch gedulden, wenn Ihr meine Ergebnisse sehen wollt. Denken ... häkeln....fotoknipsen, das dauert seine Zeit
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Re: Ich bin am Probieren ... diese RutschmaschenHäkelDingens
..so, nun das Ergebnis meiner probe. Etwas ungeeignetes Garn, daruber hatte ich leider nicht nachgedacht. Uni wäre besser zu erkennen gewesen. Sorry!
Eigene Probe nach diesem Foto
Schlinge am Anfang der Kordel fixieren und solange feste Maschen um die Kordel bilden, bis Ring geschlossen werden kann.
alles andere ist selbsterklärend und genauso zu arbeiten, wie das Häkeln eines Körbchens mit festen Maschen. Eurer Kreativität steht bei der Gestaltung nix im Wege
...und hier hab ichs noch in Reihen probiert. Zum Wenden einfach nur 3 fM um die Kordel bilden, ohne die untere feste Ma. zu fassen, also ist nix anderes, als beim Wenden ohne Kordel. Im Bild wirkt das gerade Teil etwas abgerundet, das liegt aber daran, daß die Maschen auf das runde Teil gesetzt sind.
Eigener Versuch, in Reihen zu häkeln.
Dieser LINK wurde von Heide beigesteuert, ich hab ihn mal hier mit rüber genommen, sonst wird er mit gelöscht und ich finde, die Idee dort, die Kordel oder Wolle etwas anders zu verbinden, ganz toll.
Falls Wuch meine Bilder nicht reichen, fragt einfach... was ich da für Erfahrungen beim Häkeln gemacht habe, gebe ich gerne weiter.
Schlinge am Anfang der Kordel fixieren und solange feste Maschen um die Kordel bilden, bis Ring geschlossen werden kann.
alles andere ist selbsterklärend und genauso zu arbeiten, wie das Häkeln eines Körbchens mit festen Maschen. Eurer Kreativität steht bei der Gestaltung nix im Wege
...und hier hab ichs noch in Reihen probiert. Zum Wenden einfach nur 3 fM um die Kordel bilden, ohne die untere feste Ma. zu fassen, also ist nix anderes, als beim Wenden ohne Kordel. Im Bild wirkt das gerade Teil etwas abgerundet, das liegt aber daran, daß die Maschen auf das runde Teil gesetzt sind.
Eigener Versuch, in Reihen zu häkeln.
Dieser LINK wurde von Heide beigesteuert, ich hab ihn mal hier mit rüber genommen, sonst wird er mit gelöscht und ich finde, die Idee dort, die Kordel oder Wolle etwas anders zu verbinden, ganz toll.
Falls Wuch meine Bilder nicht reichen, fragt einfach... was ich da für Erfahrungen beim Häkeln gemacht habe, gebe ich gerne weiter.
Perfekt
wie dick ist die Kordel die du als Basis nimmst?
wie dick ist die Kordel die du als Basis nimmst?
LG, Moni
...also hier ca. Bleistiftstärke. Aber das ist eigentlich davon abhängig, wie das Ganze werden soll und welches Garn Du drumherum machst.
Zuletzt geändert von Bine06 am 24.01.2013 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bine...ganz toll
Ich hab echt schon manchen Abend im Netz zugebracht, um irgendeine Anleitung zu finden. Aber wenn man keinen Namen für die Technik hat, kann man lange suchen.
Jetzt sieht das Ganze auf einmal so einfach aus...
Vielen Dank dafür
Gruß Gabi
Ich hab echt schon manchen Abend im Netz zugebracht, um irgendeine Anleitung zu finden. Aber wenn man keinen Namen für die Technik hat, kann man lange suchen.
Jetzt sieht das Ganze auf einmal so einfach aus...
Vielen Dank dafür
Gruß Gabi
Vielen Dank, liebe Bine, das ist echt klasse von Dir, die Bilder erklären es toll, ich werde es ausprobieren, auch wenn ich im Häkeln nicht wirklich gut bin .
Herzliche Grüße,
Bumblebee
Herzliche Grüße,
Bumblebee
der Anfang geht besser, wenn Ihr nach den ersten beiden Maschen, die Kordel + Wolle, kurz in Leim taucht und trochnen laßt ...so 3mm etwa. Dann nochmal die Stelle mit der Schere bearbeiten ... ist ja kein Kleidungsstück und so stört der Leimklecks nicht.
- vischilover
Ich kopiere mich selbst mal vom anderen Thread hier rübern, denn ich habe das auch schon mal gemacht
Ich habe dicke Schnur genommen und die Wolle mehrfach, damit es blickdicht wurde. hier ein Foto eines Körbchens
[/quote]
hab auch noch einen Blumentopf ( und damit genug von mir)
[/quote]
Ich habe dicke Schnur genommen und die Wolle mehrfach, damit es blickdicht wurde. hier ein Foto eines Körbchens
[/quote]
hab auch noch einen Blumentopf ( und damit genug von mir)
[/quote]
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Miiiiiiiist. Ich war heute schon einkaufen. Jetzt!!!! wo ich den Threat lese weiß ich, was ich vergessen habe. Ich wollte in nen Baumarkt um etwas Kordel zu kaufen.
Wieviel Meter wird man für nen Korb brauchen?
Wieviel Meter wird man für nen Korb brauchen?
LG, Moni
- vischilover
Das schluckt richtig viel Seil, denn es wird ja immer in Runden rumgelegt, da sind ein paar Meter gar nichts
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
ja eben. Meinst du, dass 20m mal für den Anfang reichen??
LG, Moni
-
Supi, danke Bine,
aber ich glaub, das Rutschmattendingens war was anderes, Die wurden zerteilt und umhäkelt.
UUUps, die Bilder im Threat wurden auch gelöscht.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 98#p667598
Schade! Das waren aber eher Deckchen, also quasi Rutschmaschenstücke mit Kante umhäkelt und bestickt.
Hab gestern auch schon Batikwolle und ne Wäscheleine rausgesucht und werd mal probieren.
Grüßle, Heide.
aber ich glaub, das Rutschmattendingens war was anderes, Die wurden zerteilt und umhäkelt.
UUUps, die Bilder im Threat wurden auch gelöscht.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 98#p667598
Schade! Das waren aber eher Deckchen, also quasi Rutschmaschenstücke mit Kante umhäkelt und bestickt.
Hab gestern auch schon Batikwolle und ne Wäscheleine rausgesucht und werd mal probieren.
Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward
zur Not kann man ja ab und zu mal den blog besuchen.
LG, Moni
- vischilover
Mo-Jo hat geschrieben:ja eben. Meinst du, dass 20m mal für den Anfang reichen??
das reicht schon ein gutes Stück
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- vischilover
Mo-Jo hat geschrieben:zur Not kann man ja ab und zu mal den blog besuchen.
da war ich gerade zum ersten mal, boaaahh sie macht ja ganz super tolle Sachen, das Buch würde ich mir auch kaufen ( so sie denn jemals ihre Idenn weiter geben möchte)
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ich war war auch vorgestern das 1. Mal im Blog. Wirklich tolle Sachen.vischilover hat geschrieben:Mo-Jo hat geschrieben:zur Not kann man ja ab und zu mal den blog besuchen.
da war ich gerade zum ersten mal, boaaahh sie macht ja ganz super tolle Sachen, das Buch würde ich mir auch kaufen ( so sie denn jemals ihre Idenn weiter geben möchte)
Und von nem Buch hatte sie früher im Zusammenhang mit ihren verkürtzen-Reihen-Pullis schon geschrieben. Leider habe ich noch nie was entdecken können , ... von wegen Buch, meine ich.
@Bine,
Ich finde das ganz, ganz toll, dass du dir die Mühe gemacht und eine Bilderanleitung eingestellt hast.
Danke dir.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ups...ich glaube, hier ist ein neuer Virus ausgebrochen
Alle infiziert, seit wir wissen, wie das geht.
Ich werde mir nachmittag auch noch Schnur besorgen und Wolle hab ich noch genug zum rumprobieren.
(....Mist, da war doch noch was mit Ufos??? )
Gruß Gabi
Alle infiziert, seit wir wissen, wie das geht.
Ich werde mir nachmittag auch noch Schnur besorgen und Wolle hab ich noch genug zum rumprobieren.
(....Mist, da war doch noch was mit Ufos??? )
Gruß Gabi
Zum Probieren könnt Ihr doch erstmal eine Schnur mittels dicken Resten und Makrameèhäkeln herstellen, dann in Ruhe ausrechnen, wieviel Schnur Ihr braucht. Makrameeschnüre sind natürlich nicht so stabil, wie Kordel. ...zum Probieren reicht es sicher .
Das ist ine gute Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht so schwer wird, wenn ich beispielsweise eine Tasche machen möchte. Ich glaube, wenn man Sisalschnur verwendet, haben einige Meter davon doch ganz schön Gewicht.
Gruß Gabi
Gruß Gabi
Ja, das geht alles, allerdings bestimmt die Dicke der Schnur auch dann später die Stärke und Stabilität. Ich finde für Taschen eine dicke Variante toll.wollgabi hat geschrieben:Das ist ine gute Idee. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht so schwer wird, wenn ich beispielsweise eine Tasche machen möchte. Ich glaube, wenn man Sisalschnur verwendet, haben einige Meter davon doch ganz schön Gewicht.
Gruß Gabi