Hallo,
ich stricke gerade Socken im Montgolfière-Muster. Man strickt sie in zwei Farben, wobei mit jeder Farbe immer zwei Runden gestrickt werden. Dabei soll man in jeder Runde die beiden Fäden miteinander verdrehen (verkreuzen), auch wenn kein Farbwechsel ist, damit keine Löcher entstehen und der Farbübergang schön aussieht. Wie verdrehe ich richtig? Ich meine, welche Richtung, bzw. welchen Faden um welchen? Bei mir sieht das irgendwie nicht so schön aus, so knubbelig. Hat jemand Hilfe für mich oder vielleicht ein Foto, wo man genaueres erkennen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, andi71
Socken in zwei Farben--> Fäden verdrehen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- yellow1908
Hallo andi,
eigentlich werden die beiden Fäden nur 1x miteinander verdreht und beim Weiterstricken des vorerst stillgelegten Fadens wird dieser ein wenig angezogen, um die Löcher zu schließen. Durch die Drehungen miteinander ziehen sich die Fäden später nicht so auseinander. Wie Du verdrehst, bleibt Dir überlassen, rechtsrum, linksrum - ist völlig egal.
Was meinst Du damit, dass es bei Dir knubbelig aussieht?
eigentlich werden die beiden Fäden nur 1x miteinander verdreht und beim Weiterstricken des vorerst stillgelegten Fadens wird dieser ein wenig angezogen, um die Löcher zu schließen. Durch die Drehungen miteinander ziehen sich die Fäden später nicht so auseinander. Wie Du verdrehst, bleibt Dir überlassen, rechtsrum, linksrum - ist völlig egal.
Was meinst Du damit, dass es bei Dir knubbelig aussieht?
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo andi,
kann mich Inge nur anschließen. Wenn du die Fäden verdrehst, immer in eine Richtung. Ich drehe vorzugsweise linksherum. Wenn du mit der gleichen Farbe weiterstrickst einfach so weit drehen, bis du wieder die Farbe hast, mit der du gerade strickst.
kann mich Inge nur anschließen. Wenn du die Fäden verdrehst, immer in eine Richtung. Ich drehe vorzugsweise linksherum. Wenn du mit der gleichen Farbe weiterstrickst einfach so weit drehen, bis du wieder die Farbe hast, mit der du gerade strickst.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com