Pompomgarn wie abketteln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ankaflojo
Pompomgarn wie abketteln

Beitrag von ankaflojo »

Hallo,

ich habe mich gerade durch einen Schal aus Pompomwolle gequält und stehe nun vor der Aufgabe diese abzuketteln.

wie mache ich das am einfachsten?
Ich meine in der Anleitung hätte gestanden das ich die letzte Reihe gar nicht abkettel, sondern einfach nur die Pompoms durchziehe und dann das Ende vom Faden vernähe.

Aber dann müßte ich ja 25Pompoms durch die Maschen ziehen......andererseits ist "normales" Abketteln auch nicht möglich, durch die Knubbel.

Ich bin froh das der Schal fertig ist...er ist soooo schwer das ich nicht denke das er jemals ohne Not getragen werden wird aber dennoch möchte ich ihn fertig haben.

weiß jemand von Euch Rat?
einen lieben Gruß
Iris
Basteline

Re: Pompomgarn wie abketteln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Du kettest normal wie immer ab, nimmst dafür aber nur die Zwischenstege. Und damit es nicht ZU eng wird, machst mit jedem 2. oder 3. Steg nur eine LM und dann mit dem nächsten Steg wieder abketten. Mußt du die immer ansehen, ob das so reicht.
Und den Endfaden mit Nähgarn festnähen, sonst geht dir das ganze wieder auf.
Liebe Grüße
Basteline
ankaflojo

Beitrag von ankaflojo »

Hallo,

habe ich gemacht, schaut aber sehr bescheiden aus.....

die Abstände zwischen den Stegen ist etwa 1cm, und wenn ich die Maschen abnehme (also über die andere ziehe) zieht sich alles total zusammen.

Ich machs nochmal auf und schau mal anders weiter.

Der Anfang des Schals ist total schön, da hätte ich das Ende genauso.....aber den Anfang habe ich auch nicht normal aufgenommen, von daher denke ihc auch das ich anders abketten muß, wegen den großen Abständen.
einen lieben Gruß
Iris
Basteline

Beitrag von Basteline »

ankaflojo hat geschrieben:Hallo,

habe ich gemacht, schaut aber sehr bescheiden aus.....

die Abstände zwischen den Stegen ist etwa 1cm, und wenn ich die Maschen abnehme (also über die andere ziehe) zieht sich alles total zusammen.

Ich machs nochmal auf und schau mal anders weiter.

Der Anfang des Schals ist total schön, da hätte ich das Ende genauso.....aber den Anfang habe ich auch nicht normal aufgenommen, von daher denke ihc auch das ich anders abketten muß, wegen den großen Abständen.
Ich weiß das. :wink:
Mache einfach eine Luftmasche mit dem Steg und dann wieder abketten, weider eine LM und wieder abketten, dadurch bekommst du mehr breite.
Ich gehe mal ein Bild suchen....

.....Bild gefunden. :wink:
Bild
Rechts ist die Abkettkante, Vielleicht kann man erkennen, dass da immer ein Pompon mehr ist zwischendrin. Ich habe auch die dichten Schals gestrickt, aerb leider kein Foto von dereen Abkettkante gemacht.
Die Anschlagkante liegt nur blöd, aber sie ist auch ganz gleichmäßig; immer ein Bömmel neben dem anderen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten