Nähen von Fleece in reine Schurwolle

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Strickbetti »

Hallo :)

Ja ich weis, ich schreibe nicht mehr viel hier im Forum, aber man findet ja auch noch kaum Zeit :? Sorry.

Aber ich bräuchte mal ein paar Tips oder Hilfe (wie auch immer) :?

Mein Mann wünscht sich einen Strickjacke aus reiner Wolle, die habe ich auch bis auf die Ärmel so gut wie fertig, dazu möchte er gerne einen Fleeceinnenteil, und jetzt mein Problem: Den Fleecestoff habe ich schon da, aber wie bekomme ich das in die Wolle eingenäht ?

Ich hatte vor die Wollstücke, Vorderteile/Rückenteile auf den Fleece anzuzeichnen und auszuschneiden, und dann per Hand mit Abstand aufzunähen, ( ich denke mit einer Maschine verzieht sich das Ganze), und am Ende dann die Strickstücke zusammenzunähen. Sollte ich vorher mit der Maschine Nählöcher in den Fleece machen ?

Oder wie würdet ihr das machen ??

Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu umständlich geschrieben :?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Hotline »

Hallo Strickbetti,

ich habe so was auch noch nicht gemacht. Ich habe da aber Zweifel, ob dabei was vernünftiges herauskommt. Die ganze elastizität der Strickjacke geht doch eigentlich durch das Futter verloren. Bitte, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt solche Jacken fertig zu kaufen; dabei ist aber das Futter immer etwas weiter/länger, als der Oberstoff. Das Futter ganz genau im Schnitt der Jacke, das wird nichts, finde ich.

Aber, vielleicht hat ja jemand anders Erfahrungen damit. Bin gespannt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Basteline »

Ich würd die Fleeceteile auch nicht einzeln an die Strickteile annähen. Mache es so, wie wenn man einen Blzer näht. Erstalle oberteile zusammennähen und dann im gleichen Schnitt (den vorher natürlich von den Strickteilen abnehen :wink: ) die Fleecjacke nähen. Und zum Schluß die Teile verbinden. Dabei darau achten, dass die Nähte nach innen zeigen.
Ich habe früher mal Jacken mit Futter genäht, das würde hier nicht so machen, weil recht kompliziert, aber es reicht sicher aus nur die Ärmelnähte mit der Hand zu verbinden und die untere Kante.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Strickbetti »

Danke für Eure Hilfen,

muß ich mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, wie ich das genau mache.

Gegoogelt habe ich das ganze auch schon versucht, aber da kam auch nichts bei rum.
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Basteline »

Ich habe mal nach "Blazer nähen" geg..lt.
http://www.youtube.com/watch?v=PinAVJA8dNU
Da kannst du wenigestens sehen, wie du deinen Fleec-SChnitt auflegst und zuschneidest. Das ganzze mußt du zu einer neuen Jacke zusammennähen und dann das ganze in deine Wolljacke hinsetzen ... wie das Futter in einen Blazer.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Strickbetti »

Hallo Basteline,

danke für das Video, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

Super wie Ihr einem immer helft, klasse :)

Nun mal schauen, wie ich das umsetzten kann, bin ja keine so große Freundin vom Nähen :? :oops:
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Basteline »

Nun mal schauen, wie ich das umsetzten kann, bin ja keine so große Freundin vom Nähen
Ich inzwischen auch nicht mehr, aber wenigstens habe ich das früher mal recht ausgiebig gemacht, und könnte mir daher helfen.
Aber wenn frau solches noch nie genäht hat, dann wird es was schwierig.
Vielleicht überredest du deinen Mann, dass er ohne Fleeceinnenleben auskommen kann. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Strickbetti »

:D Das ist eine Gute Idee, oder vielleicht macht er das Selber, er ist in der Familie der große Näher :)

Aber eigentlich sollte es eine Überraschung werden :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: Nähen von Fleece in reine Schurwolle

Beitrag von Strickbetti »

Danke tigerface :)


Irgendwie werde ich mich da schon durchwurschteln, habe ja auch Bücher übers Nähen und durch das Video von Basteline kriege ich das schon hin und mein GöGa wird mir auch noch helfen :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Antworten