Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mo-Jo

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

gefällt mir total gut. Würde vor Freude in die Luft springen, wenn ich den in einem Adventspaket finden würde.
LG, Moni
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Hach, die lila Variante von fanö ist mir doch komplett durch gerutscht! Total schön ist deine Variante geworden. Und ja - das Muster ist nicht spektakulär, das stimmt schon. Aber irgendwann strickt man sich so richtig schön in Trance (ich zumindest). :wink:

Und der Loop ist auch wunderwunderschön @Dolphins! So harmonisch, wenn die Farben sich so regelmäßig verteilen und annähendernd gleich breite Streifen bilden.

Ich hab übrigens auch noch Einen gestrickt - für meinen Mann in blau und braun gehalten. Den muss ich aber noch ablichten. Heute komme ich aber nicht mehr dazu.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Zwei tolle Schals wieder :)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Gugucks, ich krame mal den alten Fred wieder rauf. Ich hab zwar noch zwei Schals gestrickt vor Weihnachten, aber heut zeige ich euch eine kleinere Arbeit, die ich schon längere Zeit mal umsetzen wollte und jetzt wars so weit. Ich hab meinem biblischen Hirtenopa einen wärmeren Wintermantel verpasst:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Einfach zur Hälfte gestrickt - allerdings hier ohne Fransen, somit musste ich auch die ungeliebten Rechtsreihen in Kauf nehmen - dann die Halbscheid der Maschen abgekettet und nach zwei Zentimeter wieder neu angeschlagen und die zweite Mantelhälfte über die Gesamtlänge fertig gestrickt. So sieht er getragen aus:

Bild

Richtig zufrieden sieht er jetzt aus. :wink: Mal sehn, vielleicht bekommen noch ein paar meiner Figuren so ein Mäntelchen.
Verstrickt hab ich fast ausschließlich Reste - nur die graue Grundfarbe stammt von einem größeren Knäuel.
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

hasenfuss hat geschrieben:Gugucks, ich krame mal den alten Fred wieder rauf. Ich hab zwar noch zwei Schals gestrickt vor Weihnachten, aber heut zeige ich euch eine kleinere Arbeit, die ich schon längere Zeit mal umsetzen wollte und jetzt wars so weit. Ich hab meinem biblischen Hirtenopa einen wärmeren Wintermantel verpasst:

Bild

Einfach zur Hälfte gestrickt - allerdings hier ohne Fransen, somit musste ich auch die ungeliebten Rechtsreihen in Kauf nehmen - dann die Halbscheid der Maschen abgekettet und nach zwei Zentimeter wieder neu angeschlagen und die zweite Mantelhälfte über die Gesamtlänge fertig gestrickt. So sieht er getragen aus:

Bild

Richtig zufrieden sieht er jetzt aus. :wink: Mal sehn, vielleicht bekommen noch ein paar meiner Figuren so ein Mäntelchen.
Verstrickt hab ich fast ausschließlich Reste - nur die graue Grundfarbe stammt von einem größeren Knäuel.

Oh, der ist ja toll. STARK!!!

Ich würd so gern mal ein Bild deiner biblischen Figuren sehen.

Ob du da mal nen Threat aufmachen kannst? :D

Gut gemacht!!

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Schön, dass dir die Figur gefällt - ich hab schon in der Rubrik "Basteln" ein paar Themen eröffnet - ist nur schon ein Zeiterl her.

Hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 11&t=34389
und hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 11&t=32967
und hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 11&t=32965
und hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 11&t=32774

In der Zwischenzeit sind noch einige andere dazu gekommen - Jesus, Maria Magdalena, Martin und Bettler, Hl. Michael und König David (Namensheiligen meiner Söhne), Hl. Hemma (Namensheilige meiner Mutter), Hl. Franziskus, Moses und Mirjam ...
Thematisch ist es schwer einzuordnen - "gebastelt" sind sie nämlich nicht, aber auch nicht nur genäht - es wird geschliffen und gestickt und geklebt und geflochten ... das sind ganz, ganz viele verschiedene Arbeitsschritte. Und jetzt werden sie auch noch bestrickt. :D
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

der Mantel für den Hirten ist auch eine ganz tolle Idee!
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Sinaida hat geschrieben:der Mantel für den Hirten ist auch eine ganz tolle Idee!
ja da stimm ich dir zu :wink:
Schaut klasse aus :)

hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

rennsemmel2704 hat geschrieben:Haettest Du mal ein Bild von der Kompletten Gruppe???
Vorausgesetzt sie passen alle auf ein Bild :mrgreen:
Hier hab ich ein Gruppenfoto eingestellt: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 11&t=46635
Es fehlen allerdings ein paar Kinder.

Um jetzt wieder den Bogen zum Thema zu bekommen, hab ich noch einen Mantel gestrickt für meinen Jesus:

Bild

Bild

Nicht ganz so breit gestrickt und an den Seiten zusammen genäht.

Und außerdem ist mir wieder ein Schal von den Nadeln gepurzelt - ich mag das Muster soooo sehr :D

Bild

Bild

Verstrickt hab ich hier einen ganzen Strang Opal handgefärbt "Malerische Schönheit" und vier Uni-Farben (sonnengelb, lila, violett, türkis).
Ich finde die Übergänge so herrlich weich ... ich freu mich schon auf den nächsten Schal. :roll:
heide0271888y

OH, Schööön.

Tolle Farben und so gleichmäßig.

Gut gemacht.

Auch der Mantel passt wieder super.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

Hallo hasenfuss, schon wieder so ein toller Schal und der Mantel ist auch wieder sehr passend zusammen gestellt.
Das Muster hat dich ja absolut im Griff ;-))
weiter frohes Stricken,
Sina

fanö

Beitrag von fanö »

Boah die sind echt schön geworden :!:

Ich glaube ich krame auch mal wieder passende Farben zusammen und starte einen neuen Schal :lol:

LG euch allen

Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Hallo an alle,
eure Schals gefallen mir sehr gut. Kann man die auch so stricken, dass die Fransen nicht dabei sind? Oder muss man da den Faden wirklich nach jeder Reihe abschneiden?
LG Martina
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Jonasek hat geschrieben:Hallo an alle,
eure Schals gefallen mir sehr gut. Kann man die auch so stricken, dass die Fransen nicht dabei sind? Oder muss man da den Faden wirklich nach jeder Reihe abschneiden?
LG Martina
Nein, die musst du nicht abschneiden. Ich find das nur so praktisch weil man erstens jeden kleinen Fuzzirest verstricken kann damit und zweitens kann ich mit der Methode damit meine bevorzugten Linksreihen stricken. Aber wenn es dir lieber ist, dann strickst du ohne Faden abschneiden - so wie ich die beiden Mäntel für die Bibelfiguren - die sind auch ohne Fransen.
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Danke dir hasenfuss.
Ich glaube, ich probiere es doch mit den Fransen, habe so viele kleine Reste da. Ich möchte immer 3 Reihen farbig stricken und 3 Reihen einfarbig. Kann ich dann diese 3 Reihen ohne Abscheiden durchstricken, oder fehlt es dann an den Fransen?

LG Martina
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Deine Figuren sind toll geworden, hasenfuss!!!

Klasse Idee, der Mantel!

Und dein neuer Schal schaut auch wieder Spitze aus! Die Farben herrlich :) !

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht auch noch mal so einen Schal mache.
Meinen habe ich und trage ich noch immer sehr gerne diesen Winter!

hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Ja, ich liebe meinen Schal auch sehr - und alle, die ich damit bisher beschenkt habe, sind ebenfalls total begeistert - die beiden Kindergärtnerinnen, mein Sohn (das will was heißen), mein Mann auch und der neueste Schal wurde mir bereits dankbar aus den Händen gerissen. Ich überlege gerade eine ganz schräge Farbkombi zu stricken.

Bild

Ich weiß nicht, warum ich mir das Regenwaldknäuel da gekauft habe in orange und grün, es ist urhäßlich! Also für Socken absolut undenkbar, ich wüsste nicht, wen ich damit beschenken könnte - tut mir jeder leid. Aber in einem Minimania mit den Farben dazu, könnte es was poppiges für einen jungen Menschen passen. Aber das muss erst noch reifen.

@Jonasek: Hm, alle drei Reihen den Faden abschneiden, könnte etwas spärlich bei den Fransen werden ... also wo ich 6 Fäden zusammenknote kommst du dann auf zwei. Mir persönlich wäre das wahrscheinlich etwas zu wenig, aber grundsätzlich gilt ja: erlaubt ist, was gefällt. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es erst mal an einem kleinen Probelappen ausprobieren, da reichen ja 15 oder 20 Maschen.
heide0271888y

hasenfuss hat geschrieben:Ja, ich liebe meinen Schal auch sehr - und alle, die ich damit bisher beschenkt habe, sind ebenfalls total begeistert - die beiden Kindergärtnerinnen, mein Sohn (das will was heißen), mein Mann auch und der neueste Schal wurde mir bereits dankbar aus den Händen gerissen. Ich überlege gerade eine ganz schräge Farbkombi zu stricken.

Bild

Ich weiß nicht, warum ich mir das Regenwaldknäuel da gekauft habe in orange und grün, es ist urhäßlich! Also für Socken absolut undenkbar, ich wüsste nicht, wen ich damit beschenken könnte - tut mir jeder leid. Aber in einem Minimania mit den Farben dazu, könnte es was poppiges für einen jungen Menschen passen. Aber das muss erst noch reifen.

@Jonasek: Hm, alle drei Reihen den Faden abschneiden, könnte etwas spärlich bei den Fransen werden ... also wo ich 6 Fäden zusammenknote kommst du dann auf zwei. Mir persönlich wäre das wahrscheinlich etwas zu wenig, aber grundsätzlich gilt ja: erlaubt ist, was gefällt. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es erst mal an einem kleinen Probelappen ausprobieren, da reichen ja 15 oder 20 Maschen.

BOAAHHH, tolle Farbkombi,

wenn du keine Abnehmer findest, ich heb schon mal die Hand. :D

Liebe Grüße, Heide.
Mary Ward
fanö

Beitrag von fanö »

Also Hasenfuss, ich hätte mit dem bunten Knäul von Opal keine Probleme :lol: :lol: :lol:
Der Schal wird bestimmt ganz toll, freue mich schon auf das Ergebnis!

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

ich stelle mich dann mal mit in die Reihe derer, die das bunte Knäuel von hasenfuss mögen. Ich finde die Farbkombi ebenfalls sehr spannend :-)
weiter frohes Stricken,
Sina

Antworten