KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Boah, der Mantel ist ja ein Traum ... jetzt muss ich mich nur noch trauen *g
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Dschaheira hat geschrieben:Boah, der Mantel ist ja ein Traum ... jetzt muss ich mich nur noch trauen *g
dann mal ran an die Nadeln, geht eigentlich nicht schwer.


Danke für euer Lob.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Jaaaaaa, wieder einer fertig ! :lol: Und wieder ein absolutes Sahneteil !!! :lol: :lol: :lol:

Darf ich den mal bei Treffen betatschen? und viell. auch mal ne Biege mit laufen? :wink:
Liebe Grüße
Inge
pupoe
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2010 18:50
Wohnort: Havelland

Beitrag von pupoe »

Hallo zusammen,

Respekt, zu dem fertigen Mantel. Er sieht wirklich super aus. Die Farbe finde ich auch Klasse. Obwohl ich persönlich keinen Schnee mehr sehen kann, aber damit würde ich mich auch gerne zeigen.

Möchte noch mitteilen, daß mein Mantel auch fertig ist. Wenn ich es hier irgendwie schaffe, werde ich die Bilder zeigen.

Liebe Grüße

Ute

P.S. Bis jetzt habe ich es leider noch nicht geschafft.

Deshalb, wer möchte, kann sich die Bilder auf dieser Seite ansehen.

http://www.flickr.com/photos/24939645@N03/?saved=1
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

yellow1908 hat geschrieben:Jaaaaaa, wieder einer fertig ! :lol: Und wieder ein absolutes Sahneteil !!! :lol: :lol: :lol:

Darf ich den mal bei Treffen betatschen? und viell. auch mal ne Biege mit laufen? :wink:

Das wird sich machen lassen.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Nadeltante hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Jaaaaaa, wieder einer fertig ! :lol: Und wieder ein absolutes Sahneteil !!! :lol: :lol: :lol:

Darf ich den mal bei Treffen betatschen? und viell. auch mal ne Biege mit laufen? :wink:

Das wird sich machen lassen.

Lieben Gruß
:D :D :D FROIFROI :D :D :D
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
simsongirl
Beiträge: 796
Registriert: 19.12.2007 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von simsongirl »

WOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWWW
wieer zwei soooo schöne Mäntel ganz toll genadelt!
Ihr habt ja beide ein bisschen "eigen" in eure mäntel gemacht sehr toll mit der Ranke so ist es ncht so langweilig am Vorderteil. Auch die Blätter am Rand gestrickt sehen super aus....
ich bin sprachlos :wink:
cherrytanita
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2013 23:43
Wohnort: im Norden
Kontaktdaten:

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von cherrytanita »

*hochzerren*


Hallo zusammen. Ich habe erst kürzlich diesen Mantel entdeckt und wollte hier mal fragen, ob mir jemand helfen kkann bei der Strickschrift. Ich kann mir dabei nicht erklären, wie das mit den "no St" gemeint ist!

Ich wäre echt glücklich... wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von vischilover »

ich habe jetzt diese Anleitung nicht im Kopf, aber normalerweise bedeutet no stitch, dass es an dieser Stelle keine Masche gibt, da ist einfach nur ein Kästchen weil es so einfacher zu zeichnen ist, eben übersichtlicher , an dieser Stelle wird meistens später eine Masche aufgenommen und irgendwie muss der Platz ausgefüllt werden bis zur Zunahme. Fürs Stricken bedeutet das einfach ignorieren :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
cherrytanita
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2013 23:43
Wohnort: im Norden
Kontaktdaten:

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von cherrytanita »

Ahhhh.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
:D
Viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von vischilover »

:D :D :D :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Z0ra
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2013 12:07

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von Z0ra »

Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach einem tollen Strickmantel bin ich der Anleitung für "Sylvi" begegnet und habe mich sofort verguckt. Anleitung und Garn sind gekauft und erstere ist auch schon übersetzt. Maschennprobe gestrickt und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich im Perlmuster zwar in der Breite mit 12 Maschen hinkomme, allerdings für die Länge nicht die angegebenen 16 Reihen brauche sondern 20. Gestrickt habe ich mit 6er Nadeln.

Deshalb hier meine Frage an diejenigen, die mit "Clou" von Junghans gestrickt haben (natürlich auch an alle anderen, die mir helfen können :) ): Muss ich da irgendwie noch ein paar Reihen dazwischen mogeln? Oder reichts das mit der Länge dann trotzdem (insbesondere an den Raglanschrägen)? Ich bin relativ klein, knappe 163 cm.
Wenn ich Reihen mogeln muss, wie mach ich das am geschicktesten mit dem Muster? Oder gibts noch einen anderen Trick?

Bin leider ein bisschen aufgeschmissen, da ich mich bisher noch nie an so große Strickstücke rangetraut habe sondern eher die Familie mit Socken, Schals und Mützen versorge :oops:

Auch wenn der Thread schon ein "bisschen" älter ist, hoffe ich, dass die eine oder andere Sylvi-Veteranin noch ab und an vorbeischaut.

Ganz liebe Grüße

Zora
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von tani »

Hallo ZOra,

hier haben wir mal einen Mini KAL aus der Sylvi gemacht, ich habe meinen nicht mit der Clou gestrickt, sonder mit Superbingo, da passte die Maschenprobe auch nicht, und meiner ist kein MAntel geworden sondern eher eine Jacke...
aus erfahrung kann ich sagen, dass die Sylvi sich extrem aushängt... wie sich das bei der Clou verhält, ist eine gute Frage... bist Du bei ravelry angemeldet?
Dort sind aus der Clou Sylvis gestrickt...vielleicht einfach mal die Mädels anschreiben :wink:

z.B. diese hier...

http://www.ravelry.com/projects/Nadelhexe1/sylvi

http://www.ravelry.com/projects/Ronka/sylvi-2

Vielelicht hast Du auch Lust als kleine Motivation mit im Wasserwirbel allgemeinen JackenKAL mit einzusteigen...der "offiziell" am 21. anfängt :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Z0ra
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2013 12:07

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von Z0ra »

Liebe Tani,

wow, das ging aber schnell *freu*. Sooo fix hatte ich echt nicht mit einer Antwort gerechnet, super klasse!!!

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion und den Tipp mit ravelry!
Einen Account habe ich zwar nicht, aber das lässt sich ja ändern :D

Bist du zufrieden mit deiner Jacke? bzw. geht sie über den Po? denn das wäre mir schon wichtig, soll ja ne kuschelige Jacke/Mantel für den Winter werden^^

Zwecks deiner KAL-Einladung (was, wenn ich richtig verstanden hab ein gemeinsames Stricken ab Termin x ist... bin absoluter Forenneuling und habe bisher auch immer nur für mich gestrickt) glaube ich nicht, dass ich da momentan richtig mitmachen könnte, da ich ne Menge um die Ohren hab und eigentlich nur Abends ein bisschen zum Abschalten stricke. Es könnte also durchaus passieren, dass der Mantel zeitbedingt nach der Hälfte ein Jahr rumliegt (leider :? )

Nochmal nen lieben Gruß
Zora
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von tani »

Hallo Zora,

nix zu danken, also meine Jacke geht über den Po, aber auch nihct viel weiter, also ein Matel ist das Teil nicht geworden, aber trotzdem schön :mrgreen:
Also das Perlmuster zieht das gesamte Strickstück, extrem zusammen, vor dem baden und spannen gimg mir die Jacke bis ins Holkreuz, nach dem spannen ging diese bis über den Pöppes, du musst auch bedenken die Sylvi ein wahrer Wollfresser durch das Perlmuster ist und auch ganz schön Gewicht hat, mit der Superbingo kam ich auf knapp 1.200 gr. ist ein wahres Schwergewicht.
Hast Du deine Maschenprobe schon mal nass gemacht und auf Spannung wieder trocknen lassen?
Wenn nicht würde ich das mal machen und dann mal schauen ob Du auf eine Maschenprobe kommst die näher rankommt.
Ansonsten würde ich versuchen ab und zu eine Reihe reinzumogeln, am besten suchst Du dir dann eine Reihe im Muster die du eventuell verdoppeln kannst ohne das es auffällt (Also in einer Reihe wo keine Verzopfung ist).

Mit dem KAL hast Du schon richtig gelegen, wir stricken gemeinsam Jacken, es sind einige dabei die auch nur Abends stricken können, ich bin auch so jemand, wir haben auch kein Endtermin also jeder strickt sein Tempo und es ist nur einfacher, sich gemeinsam zu motivieren und auch wenn Fragen sind, ist bestimmt immer einer dabei der kurz helfen kann... :mrgreen:
Überlegs Dir :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Z0ra
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2013 12:07

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von Z0ra »

Huhu Tani,

das mit dem Gewicht hatte ich nicht bedacht. Nachdem ich jetzt mal ein bisschen an der (gewaschenen und recht wenig gespannten) MaPro rumgezoppelt hab und mein Freund auf die gloreiche Idee kam das spätere Gewicht mal mit nem Maschenhalter + angehängter Schere zu simulieren, hat sich meine Frage wohl in Wohlgefallen aufgelöst... Die Antwort von einer der beiden ravelry-Mädels werde ich trotzdem noch abwarten, bevor ich loslege... sicher ist sicher :) Falls Interesse besteht kann ich es gerne posten, ob die MaPro mit "Clou" aufgeht oder nicht.

Mit dem KAL (was bedeutet die Abkürzung eigentlich *neugier*) werd ichs mir nochmal überlegen, schnelle Hilfe von Gleichgesinnten klingt ja schon sehr gut! Bin nämlich leider die Einzige, die die Nadeln schwingt (die Socken werden gerne getragen, der Rest eher belächelt *grml*)

LG Zora
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von tani »

KAL heißt Knit along...die Frage wurde z.B. auch schon in unserem KAL beantwortet, :mrgreen: also kommst Du schon gar nicht mehr drumherum mit zumachen. Wie gesagt Du bist herzlich willkommen und mach Dir keine Panik vor der Sylvi, ich fand die ging auch ziemlich fix vond er Hand... und wenn Fragen sind immer her damit, die Anleitung hab ich ja auch noch hier liegen... :wink:
Mit der MAschenprobe und dem Gewicht ist ne gute Idee, das was Du simulierst ist dann eher die Schulterpartie diese hängt sich im Normalfall bei dem Gewicht am meisten aus...Warte mal die Antworten ab, aber so wie ich das gesehen habe ist aus der Clou eigentlich schon ein längeres Teil geworden, nur ich weiß nicht ob bei der Clou Reihen hinzugefügt wurden.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Bettina48
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2013 18:03

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von Bettina48 »

Hi,
auch ich bin mit dem Mantel angefangen. Der ist wirklich toll. Doch nun bei der Rückseite habe ich ein Problem. Ich hoffe das einer der den Mantel schon gestrickt hat, mal in die Anleitung schauen kann.
Also die erste Reihe in der Strickschrift bei der Größe S beginnt mit einer rechten Masche und endet mit einer linken.
Soweit so gut.....
wenn ich jetzt in der Rückreihe mit einer rechten Masche anfangen soll wird das doch kein Perlmuster. Dann stricke ich doch praktisch alle Maschen so ab wie sie erscheinen :oops:


Ganz liebe Grüße

Bettina
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Beitrag von waschbär »

Boah, das ist doch glatt an mir vorbeigegangen :? :? :? :? :? :? :?

der Mantel ist wunder-,wunder-, wunderschön.
Ich muß den auch stricken, komme was da wolle.

Hat jemand die Anleitung übersetzt? Ich hatte franz. in der Schule, leider kein engl. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Oder bekommt man sie auch in Deutsch?????

mit hoffnungsvollen Grüssen
der waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Antworten