Maluka - KAL ab 01.02.2013

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Moonwitch »

Hallo degvik78 :-)

Dein *Schal* ist super geworden. :-) Und die Farben ... einfach schön. :-)
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ginsterhexe »

Oh wunderschön dein Schal degvik78,
mit dem kraus rechts gefällt mir auch gut und die schmalere Variante auch.
Hab meinen fast fertig, mich hat der Mut nach 38 Zacken verlassen, weil das Knäuel zusehends
schrumpfte. Aber ich glaub ich mach noch eine schmale Maluka mit kraus rechts Innenteil.
Hab bei Ravelry gesehen, daß eine Strickerin den Innenteil gleich angestrickt hat - so wie beim Baktus,
wäre auch eine Idee, da kann man dann wirklich die Hälfte Garn verstricken und dann wieder zurück.
Hier: http://www.ravelry.com/projects/nuris/maluka
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Wilhelmine2 »

@degvik78 - Ein sehr schönes Tuch hast du genadelt. Der Innenteil gefällt mir sehr gut und die Farbe ist superschön :D :D .

Bei mir war das Ribbelmonster zu Gast. Nach der zehnten Zacke hat sich eine Masche selbstständig gemacht und ich konnte sie nicht mehr einfangen :evil: .

Nun lege ich erstmal eine Pause ein und werde beim zweiten Versuch auch andere Wolle nehmen. Inzwischen werde ich gern eure Bilder anschauen.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Eisbär »

Stricken mit Hindernissen. Gestern habe ich die Enkelkinder nach Hause gebracht. Heute habe ich sie wiedergeholt. Die Mama ist krank.... Also - wie schon gesagt - gut Ding wie Weile haben.
Nicht aufgeben. Jetzt sind die Kinder wichtiger - und die Mutter.

LG
eisbär
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

@degvik78 ,
Sehr schön geworden, deine Maluka. Auch in schmal kommt er gut rüber. :D

Und alle anderen mal anfeuern: ich schafft es auch, und von nun wird kein Ribbelmonster mehr anwesend sein. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1069
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von kuschel123456789 »

Na Toll ich hab erst 13 Zacken und hier ist schon ein Tuch fertig. :cry:

@ degvik78 Dein Tuch ist schön geworden, nur gefällt es mir persönlich glatt rechts besser.
Aber ich finde es Toll auch mal andere Macharten zu sehen.
Sehr schön gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von degvik78 »

Vielen dank für die netten Kommentare :D

@ kuschel123456789: ich finde es toll , dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt, denn dadurch werden wir hoffentlich viele Varianten der maluka zu sehen bekommen :D

Ich wünsche allen noch viel Erfolg , ohne ribbelmonster , und freue mich auf schöne Fotos
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Valletta »

Zwischenstand: ich hab 30 Zacken, es wird langweilig und ich hab heute unterwegs gestrickt und wurde von einem MANN gefragt, was das werden soll.
In der S-Bahn hab ich dann einen Fehler gestrickt und muss den erstmal suchen, bevor es weiter geht. :?
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Dolphins »

catwoman1811 hat geschrieben:Ich hab jetzt mal nach 30 Zacken abgekettet und längs Maschen aufgenommen - allerdings stehe ich jetzt leicht auf dem Schlauch...

Wenn ich diese jetzt rechts abstricke, hab ich das Muster von der Kante ja auf der Rückseite, oder ist die 1. Reihe quasi "kraus"?

Mhm, ich werde mir mal die Bilder anschauen...
Ich bin noch nicht so weit, aber die erste Reihe nach dem Aufnehmen ist ja ne Rückreihe; glaub das gehörte aber so mit der rechten Reihe.
Was sagen denn die die schon so weit sind?

@degvik78; klasse geworden ist sie deine Maluka
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Mo-Jo »

Mein Tuch ist auch fertig gestrickt. Zum baden und spannen, fehlte mir noch die Lust und die Zeit.
Bild

Daten: 76g Color Flow Farbe 807, 36 Zacken, 162cm an der Abschlusskante.
LG, Moni
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Mo-Jo, das sieht schon mal sehr schön aus, bin nun auf das Spannbild gespannt. :lol: :wink:
Das wird dann nochmal so schön sein.

Zum Maschen aus dem Rand aufnehmen:
Wenn ich diese jetzt rechts abstricke, hab ich das Muster von der Kante ja auf der Rückseite, oder ist die 1. Reihe quasi "kraus"?
habe ich es so gemacht, wie es in der Beschreibung steht.
Den hinteren Maschenbogen auf eine lange Nadel aufnehmen und diese Reihe (= für mich eine Rückreihe) rechts gestrickt. Von vorne sieht das dann sehr schön aus.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

degvik78 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Maluka fertig.

Gestrickt habe ich 44 Zacken und insgesamt wiegt sie ca 84 gr.
Wenn sie gespannt ist wird sie ca an der Zackenseite 2m lang sein und an der Innenseite 1,50m. Passt jetzt schon gut um den Hals.

Da ich sie nicht als Tuch, sondern eher als Schal wollte, habe ich den Mittelteil abgewandelt und schmaler gestrickt.
Auch habe ich den Mittelteil in jeder Reihe rechts gestrickt,
1. damit sich am Rand nichts einrollt und
2. weil ich finde, dass das Muster dann besser zur Borte passt.

Verwendet habe ich 4-fach Sockenwolle Opal Grafitti ( habe ich beim Herbstwichteln erwichtelt :) )


So und nun hier die Fotos ( habe es so gut wie möglich versucht bei dem trüben Wetter )

Bild
Bild
hmmm Ich Kreis mal um deine Maluka rum.
Irgendetwas stimmt da bei meinem nicht!
Erklär Mir bitte noch einmal das mittelteil.
Mir scheint ich kann meine wieder auf machen.
Aber deine sieht toll aus und
Mo-Jo ihre auch

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Nicki, stelle doch mal ein Bild von deiner Maluka ein.
Nur dann kann man dir helfen und sagen, ob etwas bei dir falsch sein sollte. :wink:
*habenochkeineglaskugel* :mrgreen: :wink:

Außerdem mußt du bedenken, dass degvik78 ihr Tuch umgeändert hat, sie hat es wesentlich schmaler gestrickt, als in der Anleitung; weil sie es so lieber mag. :D und sir hat das Mittelteil in einem anderen Muster gestrickt...in kraus.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von degvik78 »

Ich versuche mal zu erklären, wie ich den Mittelteil gestrickt habe :

Also, das hintere Maschenglied vom Rand auf die Nadel fädeln und dann alle Maschen rechts abstricken (das ist dann eine Rückreihe ).
Dann habe ich erstmal bis zur Mitte gestrickt und noch 4 Maschen weiter, 2 Maschen rechts zusammen gestrickt, wieder 4 Maschen und dann gewendet .
Zurück bis zur Mitte , 4 Maschen weiter ,2 maschen rechts zusammen ,4 Maschen und dann gewendet. Das habe ich dann in jeder Reihe so fortgesetzt. Nach den 2 Maschen zusammenstricken habe ich noch 4 Maschen zusätzlich gestrickt u dann erst gewendet, damit es schön schmal bleibt.
Ich hoffe, das war verständlich ?
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von catwoman1811 »

Basteline hat geschrieben:Mo-Jo, das sieht schon mal sehr schön aus, bin nun auf das Spannbild gespannt. :lol: :wink:
Das wird dann nochmal so schön sein.

Zum Maschen aus dem Rand aufnehmen:
Wenn ich diese jetzt rechts abstricke, hab ich das Muster von der Kante ja auf der Rückseite, oder ist die 1. Reihe quasi "kraus"?
habe ich es so gemacht, wie es in der Beschreibung steht.
Den hinteren Maschenbogen auf eine lange Nadel aufnehmen und diese Reihe (= für mich eine Rückreihe) rechts gestrickt. Von vorne sieht das dann sehr schön aus.

Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht, aber laut Anweisung sind die Rückreihen ja links...egal, danke fürs helfen! :)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Basteline hat geschrieben:Nicki, stelle doch mal ein Bild von deiner Maluka ein.
Nur dann kann man dir helfen und sagen, ob etwas bei dir falsch sein sollte. :wink:
*habenochkeineglaskugel* :mrgreen: :wink:
:mrgreen: soll Ich Dir meine leihen?
Außerdem mußt du bedenken, dass degvik78 ihr Tuch umgeändert hat, sie hat es wesentlich schmaler gestrickt, als in der Anleitung; weil sie es so lieber mag. :D und sir hat das Mittelteil in einem anderen Muster gestrickt...in kraus.
degvik78 hat geschrieben:Ich versuche mal zu erklären, wie ich den Mittelteil gestrickt habe :

Also, das hintere Maschenglied vom Rand auf die Nadel fädeln und dann alle Maschen rechts abstricken (das ist dann eine Rückreihe ).
Dann habe ich erstmal bis zur Mitte gestrickt und noch 4 Maschen weiter, 2 Maschen rechts zusammen gestrickt, wieder 4 Maschen und dann gewendet .
Zurück bis zur Mitte , 4 Maschen weiter ,2 maschen rechts zusammen ,4 Maschen und dann gewendet. Das habe ich dann in jeder Reihe so fortgesetzt. Nach den 2 Maschen zusammenstricken habe ich noch 4 Maschen zusätzlich gestrickt u dann erst gewendet, damit es schön schmal bleibt.
Ich hoffe, das war verständlich ?
oha, also wenn das die übliche strickweise ist, na prostttttttttttttttt ich bin in der Schalge der Maluka wieder hinten dran
:mrgreen: ich ribbel ja so gerne, schalalala :mrgreen:

Ich mach morgen nen Bild. jetzt isset so stockduster. Nein Ich sitze nicht im Garten ohneen Beleuchtung :mrgreen: wir wohnen so :mrgreen:
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von SolediMare »

Vicky und Mo-Jo: eure Tücher schauen total schön aus :) !!!

------

Ihr seit alle schon so weit!
Ich muss gestehen ich habe noch nicht mal angefangen :oops:
Aber morgen stürz ich mich drüber! Kann es kaum erwarten und würde mich auch so gerne mit euch austauschen :D !
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von degvik78 »

Hallo Nicki,

nach Dir keinen Kopf , das ist nicht die übliche Strickweise, sondern die , nach der jch meine maluka gearbeitet habe.
Ich glaube, dass die Originalanleitung einfacher ist .
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

SolediMare hat geschrieben:Vicky und Mo-Jo: eure Tücher schauen total schön aus :) !!!

------

Ihr seit alle schon so weit!
Ich muss gestehen ich habe noch nicht mal angefangen :oops:
Aber morgen stürz ich mich drüber! Kann es kaum erwarten und würde mich auch so gerne mit euch austauschen :D !
Aufpassen bei der Zackenborte die mach tsüchtig und man hat keine Gewalt mehr über die Nadeln :mrgreen:

Also du, so schmal wie deine Maluka ist, finde Ich die schon schön. Breite Schals/Tücher habe Ich genug.
Da wäre einmal so ein schmales wieder hip ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von SolediMare »

Süchtig - ich neeeee :mrgreen:
Mal schauen wie mühsam ich mich mit den Borten abplagen werde :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten