Hilfe bei Anleitung für Schal

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Juliette31

Hilfe bei Anleitung für Schal

Beitrag von Juliette31 »

Hallo liebe Häklerinnen,

ich handarbeite schon seit Jahren. Nun wollte ich einen leichten Schal für die Mutter meines Freundes machen und es hakt mit der Drops Anleitung. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Ich hab wenig Zeit und wollte ihn bald fertig bekommen.

Hier der Link zur Anleitung: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =4&lang=de

Mir ist nicht klar, wo und wann ich die Volantkante machen soll. Vielleicht denke ich auch nur um die Ecke, aber mir erschließt sich keine Antwort aus der Anleitung.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure schnelle Hilfe!

LG
Juliette
Basteline

Re: Hilfe bei Anleitung für Schal

Beitrag von Basteline »

Hi, Willkommen hier.
Wenn du deine Schalbreite von 26 cm erreicht hast, schließt sich dort direkt die Volantkante an. Nach Anleitung arbeiten.
Und wenn diese fertig ist, steht dort, den Faden abschneiden. Und dann auf der anderen langen Seite (die Luftmaschenanschlagkante) den Volant nochmal genauso arbeiten.
Liebe Grüße
Basteline
Juliette31

Beitrag von Juliette31 »

Ich danke dir so sehr!!!

Ich war gerade so am Zweifeln und dachte, dass ich von vorn anfangen muss.

Vielen, vielen DANK!!! :)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bitteschön. :wink:
.....und Bilder zeigen nicht vergessen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Juliette31

Beitrag von Juliette31 »

Natürllich ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier meine Frage stelle. Ich häkle auch den Drops Schal http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =4&lang=de komme jedoch nicht weiter.

Mein Problem ist folgendes:

VOLANTKANTE:
Wie folgt:
1. REIHE: 1 Lm, * 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 2 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* wiederholen und mit 1 fM in das letzte Stb abschliessen, Arbeit drehen.
2. REIHE: * 1 Stb-Gruppe in die nächste fM, 1 fM überspringen *, von *-* wiederholen und mit 1 Stb in die letzte fM abschliessen, Arbeit drehen.
3. REIHE: * 1 Stb-Gruppe in das Stb der nächsten 2 Stb-Gruppen, danach 1 Stb-Gruppe um den Lm-Bogen der 2. Stb-Gruppe * (= 1 neue Stb-Gruppe in jeder 2. Stb-Gruppe), von *-* wiederholen und mit 1 Stb in das letzte Stb abschliessen, Arbeit drehen.
4. REIHE: wie die 3. REIHE. Den Faden abschneiden.
Auf der anderen Seite die 1.-4. REIHE wiederholen.

HÄKELINFO:
1 ST-GRUPPE = [1 Stb, 1 Lm] in 1 Stb der vorherigen Reihe (in die Lm der 1. Reihe). Jede Reihe mit Stb-Gruppen beginnt mit 4 Lm (= 1. Stb + 1.Lm) und wird mit 1 Stb in das letzte Stb abgeschlossen, Arbeit drehen.

Wo soll ich denn nun genau einstechen? Ich hab jetzt schon so viele Variationen ausprobiert aber es sieht nicht so aus, wie auf dem Foto. Leider kann ich es anhand vom Foto nicht genau erkennen, da zu klein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der ihn schon gehäkelt hat oder einfach mit den Drops-Anleitungen klar kommt.

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandra

Beitrag von Sandra »

Danke, jetzt habe ich selbst noch einen Hinweis gefunden und das scheint wohl so zu stimmen, zumindest sieht es jetzt so ähnlich aus.

"das Prinzip ist, dass in jeder 2. Stb-Gruppe eine neue Stb-Gruppe dazu kommt und sich so der Volant ergibt."
Liebe Grüße
Sandra
Antworten