Maluka - KAL ab 01.02.2013

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Zwischenmeldung:

Gestrickte Zacken: 0 - in Worten: NULL
Ich bin vielleicht ein Schlingel. Nach der 4. Reihe - also -ab ab- stellte ich immer wieder fest, dass hinten 1 Masche zu viel auf der Nadel war.
Dann bin ich mir auf die Schliche gekommen. Da ich die Randmasche, bei der ich wie beim Linksstricken den Faden nach vorne nehme und
abhebe immer als Masche mitgestrickt habe, hatte ich hinten natürlich 1 zu viel. Menschenskinder. Nun, da bin ich froh, dass da beim
1.000 mal der Groschen gefallen ist. :idea: :idea: :idea:
Nun bin ich in der 3. Reihe mit diesen Überzugsmaschen. Nochmal ne Frage:
Die drei Maschen, die überzogen werden, müssen doch erstmal rechts gestrickt werden und dann überzogen werden. Wenn ich das nun
von euch weiß, werd ich das mal ausprobieren, ob ich das mit der Überzieherei hinkriege.
Danke schon mal.

LG Rosamunde
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ginsterhexe »

Rosamunde hat geschrieben:Zwischenmeldung:

Nochmal ne Frage:
Die drei Maschen, die überzogen werden, müssen doch erstmal rechts gestrickt werden und dann überzogen werden.

LG Rosamunde
Nein, einfach überheben, dann 1 umschlag, 1 Masche rechts, 1 Masche rechts aus dem Querfaden, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, dann sind es wieder 6 Maschen.
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Das geht hier ja schneller wie die Polizei erlaubt.
1.000 Dank, liebe Ginsterhexe - so langsam, langsam komme ich vorwärts. Aber wenn es erstmal flutscht...

LG Rosamunde
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Gut Ding will weile habe Rosa, Ich habe 3 mal neu begonnen, bis Ich es hatte ;)

Alsoooooooooooo nicht den Kopf in den Sand stecken, auf ein neues

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Rosamunde hat geschrieben:Das geht hier ja schneller wie die Polizei erlaubt.
1.000 Dank, liebe Ginsterhexe - so langsam, langsam komme ich vorwärts. Aber wenn es erstmal flutscht...

LG Rosamunde
Mädel, bist du bei Ravelry gemeldet?
Ich habe dir diesen Link eingestellt, http://www.ravelry.com/patterns/library/maluka , wo du das überziehen der Maschen sehr schön erkennen kannst. Und dann so weiter wie Ginsterhexe es geschrieben hat. :wink:

ich drücke feste die Daumen, das es nun fluppt...obwohl ich nicht verstehe, warum du eine Masche mehr am Ende der Reihe hast... :? , denn es wird die 1. Masche doch gestrickt - halt nur rechts verschränkt....dann kommt das am Ende auch aus.
Liebe Grüße
Basteline
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Danke, Basteline - ich hatte da schon geguckt.
Zur Randmasche: Bei der Rückreihe, wenn da ein - ist vorn, da nehm ich die 1. Masche wie zum Linksstricken auf, also Faden nach vorne.
Diesen Faden hab ich als Masche mit abgestrickt, also 1 zu viel.
Im ÜBrigen hab ich die erste Zacke geschafft, ich hab in Zeitlupe getrickt, mich von keinem ansprechen lassen :evil:
Nun allerdings denke ich, muss ich wieder aufribbeln, denn: Nun stehen da die 3 Maschen noch auf der Nadel, die abgekettet werden sollen.
Hätte ich das schon am Anfang machen müssen oder wie krieg ich die jetzt abgekettet verdammi noch mal?
Im übrigen sieht das schön aus was ich gestrick habe, bin total stolz -trotz allem-. ALlerdings kann man die Löcher nicht so doll sehen, vielleicht
hab ich zu fest gestrickt. wenn ich das auseinnderziehe, kann ich das Muster gut erkennen.
Mein Gott, ich glaub, wenn ich mit dem Teil fertig bin, schreib ich eine Doktorarbeit.
LG Rosamunde
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Rosamunde hat geschrieben:Danke, Basteline - ich hatte da schon geguckt.
Zur Randmasche: Bei der Rückreihe, wenn da ein - ist vorn, da nehm ich die 1. Masche wie zum Linksstricken auf, also Faden nach vorne. Nicht aufnehmen, nur wie zum Linksstricken Masche abheben, den Faden vorne lassen, und dann das Gestrick wenden, dann die erste Masche rechts verschränkt stricken, weil der faden schon hinten liegt wird es eine schöne Randmasche ergeben.
Diesen Faden hab ich als Masche mit abgestrickt, also 1 zu viel. neinnein, nicht machen. :wink:
Im ÜBrigen hab ich die erste Zacke geschafft, ich hab in Zeitlupe getrickt, mich von keinem ansprechen lassen :evil:
Nun allerdings denke ich, muss ich wieder aufribbeln, denn: Nun stehen da die 3 Maschen noch auf der Nadel, die abgekettet werden sollen.
Hätte ich das schon am Anfang machen müssen oder wie krieg ich die jetzt abgekettet verdammi noch mal?
Ja, am Anfang der 12. Reihe die 3 Maschen abketten. Aber du brauchst nicht alles zu trennen. Löse nur einzeln deine Maschen auf und nehme die Masche aus der darunter liegenden Reihe auf deine Stricknadel, nennt sich "zurückstricken". Ist ganz einfach und spart das ribbeln. und dann bist du wieder an der richtigen Stelel und kannst die 3 M abketten.
Im übrigen sieht das schön aus was ich gestrick habe, bin total stolz -trotz allem-. ALlerdings kann man die Löcher nicht so doll sehen, vielleicht
hab ich zu fest gestrickt. wenn ich das auseinnderziehe, kann ich das Muster gut erkennen.
Mein Gott, ich glaub, wenn ich mit dem Teil fertig bin, schreib ich eine Doktorarbeit.
LG Rosamunde
Liebe Grüße
Basteline
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Du bist ein Schatz, Basteline, ich druck mir deinen letzten Kommentar mal aus, dann setz ich
mich ganz friedlich aufs Sofa und mach das so wie du es geschrieben hast.
1.000 Dank - Sobald ich soweit bin, schick ich eine Erfolgsmeldung. 8)

LG Rosamunde
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von SolediMare »

Hier ist mein Anfang von drei Zacken.
Bei der 3. Zacke hatte ich das System raus und geht super!
Die 3M überheben mache ich auch einzeln und die aufgenommene M aus dem Querfaden, nehme ich auch von der 1.Mre.

Und ja Zacken stricken macht süchtig :wink:
Bild
IMG_3771
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von SolediMare »

Nicki: schön ist dein Tuch geworden :) Ist das Garn so meliert, oder kommt das am Foto nur so rüber? Das schaut nämlich total gut aus!
Alles Gute für deine nächste "Tour" :|


Rosamunde: hm - liest du die Strickschrift auch richtig?
Habe bei dir beim Lesen das Gefühl das du jede R von re nach li liest/strickst? Die ungeraden Reihen von re nach li und die geraden Reihen von li nach re.

Basteline: danke für die vielen Erklärungen! Jetzt weiß ich auch warum man einmal 2 U strickt :wink: . Habe es zwar so gemacht, aber dachte mir auch immer warum??? Aber alles hat seinen Grund :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Hi, Soldedimare,
Dein bisheriges sieht superschön aus, so zart und schön gestrickt. :D Das Tuch wird bestimmt spitze aussehen.
Freu mich schon drauf, es fertig zu sehen.

Und zu den 2 U..., die werden ja auch benötigt, um durch abketten alle 1 2 Reihen eine hübsche Zacke zu produzieren, und natürlich für eine schöne Weite. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Soledimare - toll sieht das aus. Ich hab so gut wie 1 Zacke fertig, bin in der 11. Reihe am Ende
und überlege nun, wie und wo ich die 3 Maschen abketten muss.
Wie muss ich die Schrift denn lesen?
Ich lese und stricke von rechts nach links - jedenfalls sieht mein Muster bei der ersten Zacke
aus wie bei dir, allerdings siehts beim rechten Rand anders aus. Ich hab nicht zwei so
schöne luftige Reihen. Allerdings geh ich jetzt erst mal ins Bett.
Ich wünsche euch eine gute Nacht
und sag danke!!

LG Rosamunde
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Danke sole, die SoWo wurde so eingefärbt. dreierlei Grün nannte sich das, jedoch ist auch etwas gelb dazwischen, find Ich schön. Ich darf es schreiben, Ich habs live vor Mir :mrgreen:
Deins sieht auch schon toll aus.
Was für eine NS verwendet ihr eigentlich?

lg Nicki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Dolphins »

@Nicki; Ich stricke Meine mit 3.5 - hab aber auch 600mLl/100g - heute ist sie endlich mal wieder dran.

@Sole; dein Anfang sieht total schön aus -MEINE Farbe

@ Rosamunde; die Hinreihe liest du von rechts nach links und die Rückreihe musst du von links nach rechts lesen.
In der letzten Rückreihe vom Mustersatz werden dann auch die 2 Maschen abgenommen so dass die Zacke ensteht. Die Zeichen im Chart sind so 'gemalt' dass sie zeigen, wie die Maschen auf der Vorderseite aussehen sollen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Guten morgen.

dolphins- ach so :oops: :evil: :oops: Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig mit dem Abketten der 3 Maschen. dann sind
sie wenigstens vorn auf der Reihe und nicht hinten!!!

Du auch ein Nordlicht? Wohne nahe Hamburg. gleich hinter der Elbe rechts rum von Dir aus gesehen.

Von dem Gedanken, mal eben schnell ein "löchriges Tuch" zu stricken, bin ich inzwischen geheilt. Gestern war Stricktag zwischendurch von morgens bis abends.
Aber ich verzage nicht. Ich hab viel gelernt und werde die Fehler, die ich bisher gemacht habe, nicht mehr machen. das hat sich in meine Hirnrinde eingebrannt.
Und ich garantiere euch, die Koordination meiner beiden Hirnhälften hat sich um Lichtjahre verbessert 8)

Um so mehr meine Bewunderung für all diese schönen Tücher, die hier hier präsentiert habt.
Und ich schäm mich , ihr glaubt das gar nicht. Danke für eure umfassende Hilfestellung, auch an Basteline und all die anderen.
Mal sehen, wann ich mich wieder melde...Ich hoffe, das nächste Mal mit Foto

LG Rosamunde
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Dolphins, danke für die NS. Meine nächste werde ich mit einer Nr. Größer stricken.
Die Konenwolle ist etwas dicker und dann würde das Optisch besser aussehen.

lg nicki
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von catwoman1811 »

So, gestern abend fertig geworden, garnmäßig war es fast eine Punktlandung.

Habe den "Tuchteil" auch kraus rechts gestrickt, da sich mein 1. Versuch in glatt rechts total eingerollt hatte. Allerdings finde ich es nach wie vor ziemlich schmal, aber jatzt bleibt es, wie es ist...

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wo ich es spanne, und ja, ich suche meine olle Digi raus und versuche mich an Fotos :wink:
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Moonwitch »

Ihr habt so tolle Tücher gestrickt und teileweise auch ganz fix … Wahnsinn. :shock:
Auch wenn ich mich einige Tage nicht gemeldet habe (Stress im Job), am Abend habe ich immer mal wieder reingeschaut und gestaunt was Ihr tolles gemacht habt. Alle Tücher und Spitzen finde ich super schön. :D

Meins ist letzte Nacht auch fertig geworden, Stricken entspannt, jetzt muss es noch Baden und dann gespannt werden. Bild folgt in ein paar Tagen. :)


@Rosamunde: Toll das du nicht Aufgibst. :-) Löcher stricken kann Süchtig machen. :wink:
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Liebe Moonwitch,
danke für deine seelische Unterstützung.
Ich melde mich wieder, wenn ich etwas ordentliches fabriziert habe.
Und erzähle dann, wie es mir heute ergangen ist. :roll:
LG Rosamunde
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Strickelfe1965 »

Hallo ,
auch ich finde eure Tücher super schön.
Meins ist auch fertig und muß noch baden und
gespannt werden.
Ich habe 50 zacken gestrickt,danach das Mittelteil.
Verbraucht hab ich bis auf ein paar cm ein Knäuel
sockenwolle, was mich doch sehr wunderte.Hatte ich doch extra 2 gekauft
weil ich dachte ich komme nicht hin.Ob ich was falsch gemacht hab? :oops:
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
Antworten