Angorawolle Zusammensetzung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Angorawolle Zusammensetzung

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat von Euch. Folgendes: Ich habe mir vor ca. Fünfzehn Jahren einen Angorapullover gestrickt, den trage ich heute noch. Ich hatte damals einfach nur rechts hochgestickt mit V-Ausschnitt, die Wolle war richtig teuer, aber ich muss sagen Phantastisch.

Nun liebäugele ich wieder mit Angora - Wolle, hier meine Frage, wie ist da die beste Mischung 100 %, 70 / 30, oder 80/20? Ich weiss nicht mehr wie die Mischung damals war, ich weiss nur, daß ich unter diesen Pulli kein Hemdchen tragen muss, da geht nichts durch. Aus dem Rest der Wolle hatte ich mit damas noch ein Stirnband gemacht, auch das ganz toll. Ich vermute mal das es 100% war, weiss es aber nicht mehr.


Könnt Ihr mit Tips geben, seid so lieb.
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Angorawolle Zusammensetzung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna Maria,

ein Garn mit 80 % Angora-Anteil ist natürlich hochwertiger als eines mit nur 70 %.
Andererseits gibt es billige, kurzfaserige Angoramischungen und wertvollere, langfaserige. Und das Ganze kommt auch noch in verschiedenen Lauflängen daher.

Leider kann ich von hier aus Deinen Pullover nicht erkennen und kann auch nicht erkennen, welches Garn Du damals verwendet hast. Vielleicht weißt Du ja noch, was für ein Garn das war und kannst gezielt nach einer ähnlichen Qualität Ausschau halten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Angorawolle Zusammensetzung

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Guten Morgen,
Danke für Deinen tip. Ich hatte es auch schon so vermutet, ich werde mich mal bzgl. der Qualitäten schlau machen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
LG
Anna Maria
Antworten