Kombu Scarf/Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Kombu Scarf/Schal
Hi an alle Stricker hier!
Nun, ich komm gleich mal auf den Punkt.
Letztes Jahr, im Herbst, habe ich einen Schal angefangen und da ich viel um die Ohren habe, kam ich kaum zum Stricken, außer wenn ich krank war. Leider bin ich das heute auch. Nun habe ich einen recht langen Schal und bin dort angekommen, wo ich die erste Zacke stricken soll. Leider begreife ich das nicht ganz.
Ich habe alle Maschen genauso auf der Nadel, wie dort angegeben und habe mich jetzt bestimmt schon eine Stunde an der ersten Zacke versucht. Leider vergeblich. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf bei mir. Es ist jämmerlich, ich dachte ich bekomm den heute noch fertig, aber nix da.
Auch habe ich schon die englische Originalanleitung durchstöbert, doch da komme ich auch nicht weiter.
Kann mir irgendwer vor euch vielleicht helfen?
Hier die beiden Links zu den PDF´s: http://kbsalazar.files.wordpress.com/20 ... -scarf.pdf
http://kbsalazar.files.wordpress.com/20 ... erman1.pdf
LG
Nun, ich komm gleich mal auf den Punkt.
Letztes Jahr, im Herbst, habe ich einen Schal angefangen und da ich viel um die Ohren habe, kam ich kaum zum Stricken, außer wenn ich krank war. Leider bin ich das heute auch. Nun habe ich einen recht langen Schal und bin dort angekommen, wo ich die erste Zacke stricken soll. Leider begreife ich das nicht ganz.
Ich habe alle Maschen genauso auf der Nadel, wie dort angegeben und habe mich jetzt bestimmt schon eine Stunde an der ersten Zacke versucht. Leider vergeblich. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf bei mir. Es ist jämmerlich, ich dachte ich bekomm den heute noch fertig, aber nix da.
Auch habe ich schon die englische Originalanleitung durchstöbert, doch da komme ich auch nicht weiter.
Kann mir irgendwer vor euch vielleicht helfen?
Hier die beiden Links zu den PDF´s: http://kbsalazar.files.wordpress.com/20 ... -scarf.pdf
http://kbsalazar.files.wordpress.com/20 ... erman1.pdf
LG
- Dunkelwollfee
Re: Kombu Scarf/Schal
Hi,
die erste Reihe der deutschen Anleitung ist falsch.
4 Maschen anschlagen und dann
1. Reihe: 1 re, 1 U, 1 re, 1 U, 2 re = 6 Maschen
die erste Reihe der deutschen Anleitung ist falsch.
4 Maschen anschlagen und dann
1. Reihe: 1 re, 1 U, 1 re, 1 U, 2 re = 6 Maschen
LG Dunkelwollfee
-
Ähm, ich bin am Ende. Das hab ich doch geschrieben, sonst hätte ich doch keinen langen Schal und bekäme den nicht fertig...
Ich möchte also die erste Zacke des Endes des Schals wissen, über den Anfang bin ich schon weit hinaus.
LG
Ich möchte also die erste Zacke des Endes des Schals wissen, über den Anfang bin ich schon weit hinaus.
LG
- Dunkelwollfee
Am Anfang von Reihe 17 4 Maschen abketten und dann rüberstricken, allerdings bei den mittleren Maschen (die zwischen den Markern), keine Zunahmen mehr arbeiten, also die M1 und den U weglassen.
Am Reihenende sind dann also 4 M, 1 Marker, 21 M, 1 Marker, 8 M auf der Nadel.
Wenden, 4 M abketten und rüberstricken und dann nach Anleitung weiter.
3 M aufschlingen, 3 re, 3 M zusammen, wenden ...
Am Reihenende sind dann also 4 M, 1 Marker, 21 M, 1 Marker, 8 M auf der Nadel.
Wenden, 4 M abketten und rüberstricken und dann nach Anleitung weiter.
3 M aufschlingen, 3 re, 3 M zusammen, wenden ...
LG Dunkelwollfee
-
Okay, danke dir bis dahin.
Aber hast du mal nachgerechnet? Das Muster der Zacke geht nicht auf. Schon bei Reihe 5 soll ich 6 Maschen re und dann 2 zusammen. Wenn ich aber genauso stricke wie es dort angegeben ist, dann habe ich von Reihe 4 gerade mal 7 Maschen auf der Nadel. Wie soll ich denn das machen?
Aber hast du mal nachgerechnet? Das Muster der Zacke geht nicht auf. Schon bei Reihe 5 soll ich 6 Maschen re und dann 2 zusammen. Wenn ich aber genauso stricke wie es dort angegeben ist, dann habe ich von Reihe 4 gerade mal 7 Maschen auf der Nadel. Wie soll ich denn das machen?
- Dunkelwollfee
Du wendest aber schon nach jeder Reihe die Arbeit, oder?
Du strickst vom Schal doch immer nur eine (2 am Anfang) mit in die Zacke rein, die Zacken entstehen doch "separat".
Und wenn Du gar nicht klar kommst, warum nimmst Du nicht einfach mal mit Kerstin Michler Kontakt auf? Sie hat einen
Blog, über den man sie erreichen kann oder über ihr Forum.
Du strickst vom Schal doch immer nur eine (2 am Anfang) mit in die Zacke rein, die Zacken entstehen doch "separat".
Und wenn Du gar nicht klar kommst, warum nimmst Du nicht einfach mal mit Kerstin Michler Kontakt auf? Sie hat einen
Blog, über den man sie erreichen kann oder über ihr Forum.
LG Dunkelwollfee
-
Ich stricke schon seit über 5 Jahren komplizierte Muster. Zopfmuster ohne Hilfsnadel usw.
Daher hoffe ich inständig, dass die Frage mit dem "Wenden" nicht ernst gemeint ist!
Nunja, wenn ich, wie du sagst, immer nur eine Masche jeweils mit in eine Zacke nehme und am Anfang und Ende 2, dann geht das ja irgendwie nicht auf, oder?
Ich habe insgesamt 29 Maschen auf der Nadel:
29-4(Rand)-5(übrigen Zacken)=20
Was mach ich deiner Meinung nach mit den 20restlichen Maschen?
Ich nehme nicht Kontakt auf, weil es solche Foren hier gibt, wo einem schnell geholfen werden kann. "Kann" deshalb, weil das früher mal so schön ging. Stattdessen wird man wie der letzte Idiot hingestellt, obwohl man eine ausführliche Frage gestellt hat.
Aber vielen Dank für deine Mühe.
Daher hoffe ich inständig, dass die Frage mit dem "Wenden" nicht ernst gemeint ist!
Nunja, wenn ich, wie du sagst, immer nur eine Masche jeweils mit in eine Zacke nehme und am Anfang und Ende 2, dann geht das ja irgendwie nicht auf, oder?
Ich nehme nicht Kontakt auf, weil es solche Foren hier gibt, wo einem schnell geholfen werden kann. "Kann" deshalb, weil das früher mal so schön ging. Stattdessen wird man wie der letzte Idiot hingestellt, obwohl man eine ausführliche Frage gestellt hat.
-
Öööhm, ich hab mir die Anleitung nur mal kurz quergelesen, aber so wie ich das verstanden habe, werden die Zacken doch gleich mitgestrickt.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen langen Schal gestrickt und willst jetzt die Zacken dran stricken.
Das funktioniert dann aber nicht.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen langen Schal gestrickt und willst jetzt die Zacken dran stricken.
Das funktioniert dann aber nicht.
-
Ja, ich habe einen langen Schal gestrickt und bin jetzt in der letzten Reihe, um die Zacken dort mitzustricken.
Wo genau liegt denn das Problem?
Wo genau liegt denn das Problem?
-
Also die seitlichen Zacken hast du immer mitgestrickt und musst jetzt quasi nur noch die obere Zackenkante wie auf Seite 3 der deutschen Anleitung beschrieben stricken, oder?
- Sottrumerin
Also, ich finde deinen Text absolut unmöglich, da versucht Dir jemand zu helfen, der die Anleitung nicht selber geschrieben hat, der sich die MÜhe macht, sich reinliest, tip gibts und du antwortest so.Juliette31 hat geschrieben:Ich stricke schon seit über 5 Jahren komplizierte Muster. Zopfmuster ohne Hilfsnadel usw.
Finde ich heftig!
Geht es um diesen Part?
R 1: 3 re, 3 re zus str (die 3 re zus enthalten 1 Zacken-M und 2 ruhende M), wenden.
R 2: 1 M li abh, U, 1 re, U, 2 re
R 3: 5 re; 2 re zus str (d.h. 1 M Zackenkante, 1 ruhende M). Wenden.
R 4: 1 M li abh, 1 re, U, 2 re zus str, U, 2 re
R 5: 6 re, 2 re zus str (d.h. 1 M Zackenkante, 1 ruhende M). Wenden.
R 6: 1 M li abh, 2 re, U, 2 re zus str, U, 2 re
R 7: 4 M abketten. 2 re, 3 re zus str (d.h. 1 M Zackenkante, 2 ruhende M). Wenden
Alle anderen Maschen auf der Nadel ruhen doch, und du strickst nur die Zacken quer zur oberen Kante.
Somit hast Du aus Reihe 4: 7 Maschen
und in Reihe 5 strickst DU: 6 Rechts, die nächste von der Zackenkante mit der 1. ruhenden vom Schal re zusammen, dann wenden
Reihe 6: die erste M links abheben, usw.
wo ist denn das Problem?
Aber wahrscheinlcih bekomme ich jetzt auch die gelbe Karte......und ja, es wäre vielleicht einfacher gewesen die Designerin selber zu fragen, als in einem Forum, wo der Schal vielleicht noch nicht gestrickt wurde.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- Dunkelwollfee
Hi,
und wenn Du seit zig Jahren sonstwas strickst, das hat überhaupt nix damit zu tun, dass man mit mancher Anleitung halt nicht klarkommt und Hilfe braucht.
Und dann sollte man wenigstens nicht beleidigend werden, wenn von der anderen Seite Fragen kommen, die geklärt werden müssen.
Und ja, ich meine das mit dem Wenden durchaus ernst, die Zacken werden nämlich quer zur unteren Kante des Schales angearbeitet und wenn Du die Anleitung richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass die anderen Maschen des Schales ruhende Maschen sind.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du am Anfang und am Ende 2 Maschen reinnehmen sollst.
Da steht in der Anleitung, dass Du am Anfang 2 der ruhenden Maschen in die erste Zacke mit einarbeiten sollst, ab der zweiten Zacke ist es jeweils nur eine ruhende Masche.
Und zusätzlich hättest Du gemerkt, dass bei Reihe 2, 4 und 6 das "wenden" fehlt.
Und was ist Deiner Meinung nach so schlimm daran, wenn man sich an diejenige wendet, die die Übersetzung erstellt hat? Kerstin ist auch in einem Strickforum unterwegs, vielleicht hättest Du besser dort fragen sollen?
So, und das war mein letzter Beitrag zu Deinem Thema, auf solchen Streß kann ich sehr gut verzichten.
und wenn Du seit zig Jahren sonstwas strickst, das hat überhaupt nix damit zu tun, dass man mit mancher Anleitung halt nicht klarkommt und Hilfe braucht.
Und dann sollte man wenigstens nicht beleidigend werden, wenn von der anderen Seite Fragen kommen, die geklärt werden müssen.
Und ja, ich meine das mit dem Wenden durchaus ernst, die Zacken werden nämlich quer zur unteren Kante des Schales angearbeitet und wenn Du die Anleitung richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass die anderen Maschen des Schales ruhende Maschen sind.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du am Anfang und am Ende 2 Maschen reinnehmen sollst.
Da steht in der Anleitung, dass Du am Anfang 2 der ruhenden Maschen in die erste Zacke mit einarbeiten sollst, ab der zweiten Zacke ist es jeweils nur eine ruhende Masche.
Und zusätzlich hättest Du gemerkt, dass bei Reihe 2, 4 und 6 das "wenden" fehlt.
Und was ist Deiner Meinung nach so schlimm daran, wenn man sich an diejenige wendet, die die Übersetzung erstellt hat? Kerstin ist auch in einem Strickforum unterwegs, vielleicht hättest Du besser dort fragen sollen?
So, und das war mein letzter Beitrag zu Deinem Thema, auf solchen Streß kann ich sehr gut verzichten.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 20.02.2013 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
- Sottrumerin
===== RICHTIG!!!!Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,
== wieso sollte am Ende der Reihe wenden stehen, es steht doch nur bei den Ungeraden Reihen,
wo man vor den ruhenden Maschen wendet, damit man die eben nicht mitstrickt.
Kerstin
Kerstin
Hallo Juliette31,
ich bin entsetzt darüber, was Du hier für einen Ton anschlägst anstelle von Maschen.
Es wird um Hilfe gebeten und diese wird auch postwendend geliefert.
Eigentlich gehört es zum guten Ton im Umgang miteinander, sich für die Bemühungen des Anderen zu bedanken - hier aber folgen unschöne Beleidigungen.
Probleme mit div. Anleitungen haben auch routinierte Strickerinnen!!!!!!
Und wenn man neu in so einem Forum ist, sollte man vorher vielleicht die Regeln gelesen haben , vor allem was den "Austausch von Höflichkeiten" angeht.
Vielleicht wäre der kleine Knigge ein besserer Anfang anstelle eines Strickmusters!
Mit den besten Grüßen
Wolllust
ich bin entsetzt darüber, was Du hier für einen Ton anschlägst anstelle von Maschen.
Eigentlich gehört es zum guten Ton im Umgang miteinander, sich für die Bemühungen des Anderen zu bedanken - hier aber folgen unschöne Beleidigungen.
Und wenn man neu in so einem Forum ist, sollte man vorher vielleicht die Regeln gelesen haben , vor allem was den "Austausch von Höflichkeiten" angeht.
Vielleicht wäre der kleine Knigge ein besserer Anfang anstelle eines Strickmusters!
Mit den besten Grüßen
Wolllust
wolllust hat geschrieben:Hallo Juliette31,
Mit den besten Grüßen
Wolllust
dem gibt es nichts hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Annett72
- Sottrumerin
Sehe ich das richtig, daß die Dame um 13:05 das letzte mal hier war,
und ich nun noch nicht mal einen Hinweis bekommen, ob das geholfen hat??
Ihr braucht nicht antworten, dann ist es wohl so.....
und ich nun noch nicht mal einen Hinweis bekommen, ob das geholfen hat??
Ihr braucht nicht antworten, dann ist es wohl so.....
Kerstin
Kerstin