doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit stricke ich wieder begeistert. Ich bin aber trotzdem eine Anfängerin.
Nun habe ich mir für das Modell 434/3 die passende Wolle "Bandana" bestellt und mir die Strickasnleitung runter geladen.
Schon habe ich das 1. Problem. Noch nie habe ich eine Raglanschräge gestrickt. Ich dachte, dass dies gar kein Problem wäre. Nun heißt es aber , dass ich für die Schräge, mit der 11.,12. und 13. Masche eine doppelt überzogene Abnahme stricken soll. Nachdem ich schon ein wenig gegoogelt habe könnte ich das eventuell hinbekommen. Was ich aber nicht kapiere, ist jedoch, wie ich das beidseitig machen kann. Denn, wie funktioniert diese Abnahme am Ende der Reihe? Genauso, wie am Anfang? Oder soll ich die Arbeit erst wenden und dann erst die Abnahme stricken? Ich glaube jedoch, dass das nicht gut aussehen wird.
Ich denke, dass Ihr mein Problem verstanden habt und mir eventuell weiterhelfen könnt.
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Gruß, evmarie
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Evmarie,

wenn ich mir das Bild des Pullis ranzoome (vergrößere), würde ich sagen, dass am Reihenende einfach rechts zusammengestrickt wird, also mit der 13.,12. und 11.-letzten Masche. Vorher die Maschen etwas dehnen, dann geht es erstens einfacher, und zweitens sieht es dann gleichmäßiger aus.
Das gibt dann eine nach rechts geneigte Abnahme wie auf dem Foto.
Die überzogene Abnahme am Reihenanfang ist ja auch nach links geneigt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Gundula
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

doppelt überzogene Abnahme: 2 Maschen wie zum rechtsstricken abheben, 3te Masche rechts stricken, die beiden Maschen über die eben gestrickte drüberheben.

Und ja, auf der anderen Seite wird das auf der Rückreihe gemacht, dann allerdings mit den linken Maschen.
LG Dunkelwollfee
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Danke Euch erst mal für die Antworten.
Ich bin zwar fleißig am Stricken, aber noch nicht soweit für die Abnahmen. Wenn ich soweit bin und ich mit Euren Tipps nicht weiter komme, dann melde ich mich wieder.
evmarie
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hilfe!!! :( jetzt habe ich mal ein Probeteil gestrickt um dieses Abnehmen auszuprobieren. Leider komme ich absolut nicht klar.
Bei der Strickanleitung heißt es :
Raglanschrägungen: Beids 1x4 M abketten(habe ich kapiert),
dann ab der 3. Reihe(v. wo ab werden die Reihen gezählt? Zählt die Reihe mit den 4 Maschen abketten dazu?)
2x i.j.4.R und 20x i.j.2.R 1 Masche abnehmen,
d.h.stets mit 11.12. und 13.M eine doppelt überzogene Abn. arbeiten.


Wie ist das denn?Ich habe ja nur 87 Maschen auf der Nadel. Also darf ich doch jeweils nur 1 Masche beidseitig abnehmen.(= Rest 35 M, die ich ja für den Halsausschnitt benötige) Wie ist das dann mit dem Muster? Das stimmt dann ja auch nicht mehr. Ich hätte dann ja entweder 2 rechte oder 2 linke Maschen hintereinander.
Auf welcher Seite soll ich denn eigentlich abnehmen?
Und noch was, gilt der Umschlag beim Abnehmen auch als 1 Masche?
Ich wäre Euch so dankbar für Eure Hilfe. Stehe ich denn wirklich auf der Leitung?

Gruß, evmarie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Basteline »

Hi,
Sehr hilfreich wäre es erst mal, wenn du immer einen Link zu deiner Anleitung hier einstellen würdest, das macht es event. Hilfegebenden Menschen etwas leichter dir unter die Arme zu greifen. :wink:

http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _434_3.pdf

-Wie ich dort lese, strickst du ein HalbpatentMuster. das mußt du natürlich auch nach deinen Abnehmen einhalten, aber nicht stur nach deiner Beschreibung stricken, das gibt nichts, sondern nach dem Muster, was als nächstes drankommt.
-Deswegen nimmst du ja auch laut Anleitung immer 3 Machen pro Seite ab, damit das Muster auch immer hinkommt.
Dunkelwollfee hat dir die Technik schon weiter oben ausführlich beschrieben.
(Hattest du im Muster eine re M als 1. Masche und diese nun abgenommen, dann ist ja nun eine li Masche als erstes dran, nicht wahr.)
-Die Raglanschrägen mußt du auf beiden Seiten deines Strickteils machen.
-Die Reihe in der du die 4 Maschen abgekettet hast zählt nicht als 1. Reihe, sondern die danach. Und bei dieser hast du auch am Reihenanfang 4 M abzuketten, diese ist aber auch deine 1. Reihe beim zählen.
2x i.j.4.R und 20x i.j.2.R 1 Masche abnehmen
Habe das grad mal an Hand der Maschenprobe berechnet, das mit der *i.j.2.R* ist natürlich "Blödsinn" was da steht. :roll:
Solche Sachen kommen in Anleitungen gerne mal vor, und wenn dass die Strickerfahrung fehlt, steht frau auf dem Schlauch. :wink:
Wenn du weiterhin jede 4 Reihe nach der Beschreibung abnimmst, nimmst zu pro Seite 2 M ab. Und hast dann bis oben hin 48 Reihen gestrickt.Das Passt mit der Anleitung.
Für den Halsausschnitt bleiben dann 31 oder 32 M Maschen, kommt also auch hin.
Da es ein Halbpatent ist, macht es auch gar keinen Sinn alle 2 Reihen eine Abnahme zu stricken.
Ich setze mich dann über solche Anleitungen hinweg und stricke jede 4. Reihe die Abnahmen wie Dunkelwollfee geschrieben hatte, und das insgesamt 12 mal!! (nicht 20 mal alle 2 Reihen, sondern 10 mal alle 4 Reihen!)
Liebe Grüße
Basteline
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Danke Basteline für Deine Hilfe,
Entschuldige,das mit dem Link habe ich nicht gewusst. Ich bin auch am PC eine Anfängerin. Aber es ist klar, dass dies sehr hilfreich ist. Für die Zukunft werde ich mir das merken.
Deine Tipps für die Abnahmen sind sehr hilfreich für mich. Ich werde das jetzt mal probieren.
Hoffentlich klappt das.

evmarie
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hallo, inzwischen bin ich dabei, aufzugeben. Heute habe ich volle 5 Stunden rumprobiert. 4 mal habe ich alles wieder aufgetrennt. Jetzt bin ich nicht weiter, wie gestern abend. Also, man sollte nicht meinen dass alles so schwer sein soll. Ich habe genau nach Eurer Anleitung abgenommen. Aber es gab immer wieder große, unschöne Löcher. Wahrscheinlich ist dieses Halbpatentmuster schuld.
Was sagt Ihr, ist es nicht besser , gleich einen anderen Ärmel (kein Raglan) zu stricken? Es ist aber echt schade. Gerade für diesen Pulli hätte mir ein "Raglan" gut gefallen.
Wäre es eventuell möglich, beidseitig 10 Maschen ohne Halbpatent, also 1 Rechts 1 links zu stricken und die Abnahmen dann in diesen 10 Maschen zu machen?
Funktioniert das dann mit dem Raglanärmel auch?
Schade finde ich auch, dass man sich nicht genau an diese "Strickanleitung" halten kann!
Für was gibt es diese dann überhaupt?
Wissen wollte ich noch, ob es richtig ist, dass wenn ich in jeder 4. Reihe abnehme, dass diese 4. Reihe dann jedes 2. mal die Rückseite ist. Ich weiß, diese Frage ist für Euch wahrscheinlich zu blöd, aber ich zweifle mittlerweile schon an meinem Verstand.
Leichter wäre es doch, wenn ich immer auf der gleichen Seite die Abnahmen machen würde, dann wäre das Reihen zählen auch viel einfacher (also jede 3. oder 5. Reihe)?
Danke Euch für Eure Geduld!!!
evmarie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Basteline »

Hi,
Aber wenn du jede 2. oder jede 4 .R eine Abnahme machst, dann bist du doch immer auf der gleichen Strickseite.
Und wenn du in der Hinreihe mit den Abnahmen anfängst, dann ist die Rückreihe deien 1. R mit der zu zu zählen anfängst, und dann sind bei der 2. oder 4. R immer auch die nächsten Abnahmen in der Hinreihe.

Und am Rand 10 M im anderen Muster stricken....teste es doch mal mit einfacher Wolle aus. Dann wirst du sehen, wie sich das Muster verhält, dass es sich am Halbpatent in der Höhe zusammenzieht, und am Rand, wo du 1 re, 1 li machen willst höher wird.
Das liegt daran, dass bei Halbpaten jede 2. M sozusagen doppelt gemacht wird ( durch den Umschlag. oder die andere Methode: durch das tieferstechen in der Reihe in der Reihe darunter.)
Wenn du eine Technik noch nicht gut kannst, mache erst ein Übungsstück, auch mit den Raglanabnahmen. und dann erst am Pullover.

Und Strickanleitungen geben keine Garantie fürs gelingen. da spielen so viele Fehlerquellen mit rein....
Muß es denn unbedingt diese Modell sein, magst du nicht erst mal mit einem einfacheren Teil versuchen. :wink:
Denn wenn die Ärmel dran kommen, ist das nächste Problem, dass du an beiden Seiten/Rändern reglmäßige Zunahmen arbeiten mußt, um die Ärmelweite zu erreichen. Und dazu mußt du auch das Halbpatenmuster beachten, was für einen Anfänger nicht so leicht ist.
Liebe Grüße
Basteline
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hi Basteline,
es ist mittlerweile schon der 5. Pulli, den ich in diesem Winter stricke, allerdings der erste Raglanpulli.
Mit einer normalen Wolle habe ich schon einen Probeflicken gestrickt, auch mit den verschiedensten Abnehm-Methoden. Da ging das einwandfrei. (Keine Löcher) Nur mit der Bandana-wolle zusammen mit dieser Abnehmtechnik habe ich so meine Probleme.
Aber gut, nachdem Du mir geschrieben hast, dass ich beim Ärmel wahrscheinlich wieder Probleme bekommen werde, entscheide ich mich halt wieder gegen diesen"Raglan-Schnitt" . Sehr schade!

Vorerst aber mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

evmarie
tamarisk
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2010 11:32

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von tamarisk »

Guten Nachmittag, ich bin auch neu hier im Forum und beisse mir die Zähne aus bei diesem Modell 434/3.

Habe Probleme mit der doppelt überzogenen Abnahme. Wenn ich diesen mit 2 Maschen arbeite, komme ich auf restliche 37 Maschen nach 52 Strickreihen.
Hier heisst es aber "die restlichen 19 M. abketten".
Arbeite ich die doppelt überzogene Abnahme, habe ich ja in jeder Reihe insgesamt 4 Maschen abgenommen und bin nach 52 Reihen im minus.
Ich muss wohl etwas völlig falsch verstehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich
im voraus ganz herzlich.

Tamarisk
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Grüß Dich, Tamarisk, ich kann es verstehen wenn Du mit dieser Anleitung nicht klar kommst. Da stimmt aber auch gar nichts!!
Eigentlich hatte ich vor, alles wieder aufzutrennen und das Bandana -Garn gefällt mir absolut nicht mehr aber was soll ich denn sonst mit diesem Garn machen? Also ich habe einfach wieder weitergestrickt. Bei den Abnahmen habe ich mich nun an den Rat von Basteline vom 20.2. gehalten. Ich habe einfach nur in jeder 4. Reihe beidseitig diese doppelt überzogene Abnahme gemacht. Oben hatte ich dann 35 Restmaschen. Ich kann Dir nur den Rat geben:
evmarie hat geschrieben:Hier heisst es aber "die restlichen 19 M. abketten".
Halte Dich nicht an diese Strickanleitung. Die ist total falsch. Ich weiß nicht, wie man sowas überhaupt veröffentlichen kann. Da verzweifeln bestimmt nicht nur wir beide daran.
Inzwischen habe ich einen Ärmel begonnen und das mit der Zunahme klappt ganz gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Pullover jemals tragen werde. Die Freude daran habe ich nämlich inzwischen verloren. Aber meine Devise lautet:"Aufgeben gilt nicht".
Also vergiss das mit "die restlichen 19 Maschen abketten"!!!!
Eine Frage an Dich. Hat sich Dein Strickteil auch total verzogen? Ob man das beim Spannen wieder hinbekommt?

Trotz allem, "Viel Spass beim Weiterstricken"

evmarie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Basteline »

Hi,
Dieser Satz:
Hier heisst es aber "die restlichen 19 M. abketten
kann ja schon rein logisch und rechnerisch nicht hinkommen. :(
Denn die oberen Kanten haben eine Länge von 5+6 =11 cm bei der kleineren Größe. Und das ist ja nur der halbe Ausschnitt.
Die gesamte Halsgerade vom VT und RT haben aber jeder somit 22cm. Multipliziert man das mit der MaPro von 16 M auf 10cm , dann kommt man auf 35 M. Was auch gut hinkommen müßte.

@evmarie
Ich bewundere deine Ausdauer. :D Ich hätte es sicher schon längst geschmissen. :lol: Freut mich, dass du mit den Ärmelzunahmen klar kommst.
Eine Frage an Dich. Hat sich Dein Strickteil auch total verzogen? Ob man das beim Spannen wieder hinbekommt?
Das verzogenen kannst du mit spannen bestimmt ein wenig ausgleichen, aber der Grund dafür sollte doch gefunden werden, damit die das nicht noch häufiger passiert.
Zum einen kann das am Garn liegen, bei manchen verziehen sich die Strickteile, weil sehr viele Drall auf der Wolle ist.(Baumwolle, Cableezwirnungen, Bändchen...) Was aber bei re/li-Gestricken sich eigentlich wieder ausgleichen sollte.
Da ich in meinen Strickanfängen auch mal verzogenen Teile produziert habe, weiß ich um einen anderen Grund, der eventuell bei dir vorliegen könnte. :wink: Da hatte ich die li Maschen falsch gestrickt und nachdem ich mich umgewöhnt hatte, was zuerst recht schwer fiel, hatte ich nie wieder schiefe Teile erzeugt.
WIE strickst du deine Linken Maschen ab?
Erzeugst du so eine Masche, die du auf der Rückreihe, beim rechts abstricken, ins hintere Maschenbeinchen/Maschenglied einstechen mußt?
Wenn du es mit JA beantworten kannst, dann liegt es am falschen abstricken der Linksmasche. Beziehungsweise, du strickst sie nicht ab, sondern ziehst nur den Faden durch, was sich auch durchschlaufen nennt.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Video, wo man den Unterschied sehen kann.
Liebe Grüße
Basteline
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hi Basteline, nein auch auf der Rückseite kann ich die rechten Maschen so abstricken, wie auf der Vorderreihe .
Das Strickteil hat sich auch erst bei den Abnahmen verzogen. Aber wie schon gesagt. Ich gebe nicht auf. Vielleicht verziehen sich die anderen Teile nicht so arg, dann trenne ich halt das erste Teil bis zur Raglanabnahme nochmal auf.

evmarie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wenn Ihr mit der Anleitung gar nicht klarkommt, nehmt doch mal mit dem Kundendienst von JH Kontakt auf. Die Damen helfen eigentlich sehr gerne weiter, auch wenns bei Anleitungen klemmt und sind normalerweise froh, wenn man sie darüber informiert, dass in einer Anleitung was nicht stimmen kann.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von Basteline »

evmarie hat geschrieben:Hi Basteline, nein auch auf der Rückseite kann ich die rechten Maschen so abstricken, wie auf der Vorderreihe .
Das Strickteil hat sich auch erst bei den Abnahmen verzogen. Aber wie schon gesagt. Ich gebe nicht auf. Vielleicht verziehen sich die anderen Teile nicht so arg, dann trenne ich halt das erste Teil bis zur Raglanabnahme nochmal auf.

evmarie
Aha, dann brauche ich nicht weiter zu suchen. :wink:
Dann kommt das verziehen davon, dass du die eine Abnahme lockerer/fester strickst als die andere.

Tja, und den Kundendienst würde ich an eurer Stelle auch kontaktieren.
Liebe Grüße
Basteline
tamarisk
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2010 11:32

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von tamarisk »

Herzlichen Dank evmarie für Deine Rückmeldung, dann bin ich ja getröstet, dass es nicht an mir liegt.

Ich nehme Deinen Rat gerne an und mache nun diese Art von Abnahmen in jeder 4. Reihe.

Zu Deiner Frage: Mein Strickteil hat sich bis jetzt noch nicht verzogen.

Werde mich nun wieder an die "Arbeit" machen - meine Devise lautet genau wie Deine -
Ich g e b e auch nicht auf.

Mit einem herzlichen Gruss
Tamarisk
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hallo tamarisk,
wollte Dir nur kurz schreiben, dass mir das Stricken nun viel leichter von der Hand geht, denn nun habe ich ja eine Leidensgenossin. Jetzt habe ich den ersten Ärmel fertig und der wurde echt super. Dieser hat sich auch nicht verzogen! Nun wage ich mich gleich an das Rückenteil.
Ich melde mich wieder bei dir.
Machs gut,
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg.
evmarie
tamarisk
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2010 11:32

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von tamarisk »

Guten Abend evmarie

habe nun den Pullover fast fertiggestrickt und es geht ans Zusammennähen.
Hier habe ich noch "Mankos". Hast Du mir vielleicht einen Tip?
Bei mir sieht das Endergebnis nicht immer so super aus.

Herzlichen Dank im voraus.
tamarisk
evmarie
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2013 12:53
Wohnort: Saulgrub

Re: doppelt Überzogene Abnahme bei Raglanärmel

Beitrag von evmarie »

Hallo tamarisk,
wo hakt es denn genau?
Ich habe meinen Pulli nun fertig. Zusammengenäht habe ich die Teile mit einem "Matratzenstich". Die Nähte sind zwar nicht so einwandfrei wie bei einem gekauften Pulli, aber dafür ist er ja "reine Handarbeit". Meiner Meinung nach hätten die Bündchen etwas enger werden können. Obwohl ich dünnere Nadeln (4 er) dafür genommen habe hängt der Pulli ein wenig an mir dran. Vor dem Zusammennähen habe ich die Teile natürlich auf das gewünschte Mass gespannt.
Angeblich soll die Anleitung im Internet jetzt geändert worden sein.(Habe aber noch nicht nachgesehen) Ich habe mich nämlich an den Kundendienst von Junghans-Wolle gewandt und von den Problemen berichtet.
Übrigens habe ich den Halsausschnitt mit 2 Reihen "Krebsmaschen umhäkelt (Angegeben ist nur 1 Reihe). Erst danach hat er mir gefallen.
Nachwievor würde ich mir diesen Pulli nicht mehr stricken. Im Katalog hat er mir besser gefallen! Und die Bändchenwolle ist einfach nichts für mich!
Abschließend möchte ich noch schreiben, dass die angegebene Wollmenge (950 gr) viel zu viel war. Ich konnte, obwohl der Pulli richtig reichlig geworden ist , 6 Knäuel zurück schicken. (Tatsächlich habe ich also nur 650 gr gebraucht).

evmarie
Antworten