Socken stricken Buch/DVD

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich mogel mich hier mal dazwischen, so die Strickerin bin ich eigentlich nicht. Aber immer wieder würden mich Socken anlachen und ich kanns nicht!

Jetzt geht es mir um ein Buch mit DVD und möchte euch fragen, ob ihr das kennt und ob es für Sockenanfänger wie mich geeignet ist.
Es handelt sich um "Von Null auf Socke" von Britta John mit DVD.
Ich habe mir schon die Bewertungen auf einer entsprechenden Seite angesehen, aber die einen sagen, es ist gut für Anfänger, die anderen sagen, allein kommt man als Anfänger damit nicht klar.

Was ich schon festgestellt habe, wenn ich eine schriftliche Sockenanleitung sehe, verwursteln sich meine Gehirngänge, ich versteh da nix. Also brauche ich unbedingt ein Video zum Ansehen, weil ich auch niemand habe, der mir das quasi "live" zeigen kann.
Damit ihr wisst wie "gut" ich im stricken bin, über Schals bin ich nicht hinausgekommen und die auch nur selten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand das Buch hat oder kennt und mir sagen kann, ob es für Anfänger gut ist. Vielen Dank!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Steki »

http://www.youtube.com/results?search_q ... G7w-72l0pw


schau mal da, vllt. kannst Du Dir das Geld sparen
Liebe Grüße - Steki
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von cookie »

Hallo Tina,
ich geb Steki recht, im Internet findest du bei youtube ganz tolle Hilfsvideos.
Als Buch kann ich dir den "genialen Sockenworkshop" empfehlen. Allerdings komm ich
mit der CD, die da dabei ist, nicht klar. Aber ich schau halt dann im Netz bei youtube.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Dolphins »

Genau das kenn ich ledier auch nicht, aber den geinialen Sockenworkshop kann ich dir sonst nahelegen; ist auch mit DVD

http://www.amazon.de/Der-geniale-Socken ... 795&sr=8-2
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Nicki47 »

Dolphins hat ein gutes Buch verlinkt.
Das hatte Ich auch. Ein sehr gutes Einsteigerbuch
Steki muß Ich recht geben, dort auf You Tube wird auch viel gezeigt.

lg nicki
strick-gela
Beiträge: 2976
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von strick-gela »

Steki hat geschrieben:http://www.youtube.com/results?search_q ... G7w-72l0pw


schau mal da, vllt. kannst Du Dir das Geld sparen
Also ich finde die Videos von elizza einfach klasse. Sie spricht zwar etwas leise, aber damit habe ich auch begonnen, Socken zu stricken :-) Und nun habe ich mit ihrer "Hilfe" meine erste Bumerangferse gestrickt. Mit der geschriebenen Anleitung von JH konnte ich nix anfangen.
Ich mußte es auch sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Kodderschnauze
Beiträge: 179
Registriert: 05.03.2011 11:00
Wohnort: in der Nähe von Flensburg

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Kodderschnauze »

Hi,
Ich habe mir das Sockenstricken auch vor ca. 2Jahren mit Videos von Elizza und youtube bei gebracht. Das ging wunderbar, meine erste Socke habe ich mit einem billigen polygarn gestrickt(wollte ja nur mal testen) :oops:
Dann wurde es fast zur Sucht.
Auch wenn ich heute irgendwas nicht kann oder verstehe such ich mir ein Video und Kram billigwolle und Nadeln raus und probiere einfach drauf los.

Lg kodderschnauze
lg kodderschnauze


fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen


http://meikesallerlei.blogspot.de/

Bild
Racine
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2012 11:41

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Racine »

Ich kann auch nur die Videos von Elizza empfehlen. Auf ihrer Internetseite www.nadelspiel.com findest du die Videos auch. Damit hat es auch bei mir geklappt, auch wenn ich kein Fan vom Sockenstricken geworden bin :wink:

Liebe Grüße
Racine
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

hallo tina,

das Buch, welches Du beschrieben hast kenne ich nicht. Ich muss mich aber meinen Vorrednerrinnen anschließen der geniale Socken-Workshop ist klasse... damit habe ich auch Sockenstricken gelernt, die DvD so, als würdest Du der Dame über die Schulter schauen, klasse.

Auch bei unserem Hausherrn gibt es gute Anleitungen. Ich habe mir diese vorgenommen und schitt für Schritt mit einem Marker Stift gekennzeichnet, so habe ich angefangen, funktioniert fantastisch. Dieses Blatt hat ich mit dann laminiet, das ist meine Sochenfibel :wink:

Ich stricke ja nicht immer Socken, und so kommt man wieder ´rein, das Grundmodell ist ja immer das Gleiche, Muster etc. sind dann die Kür.
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von wollwolke »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt. Den genialen Sockenworkshop hatte ich auch entdeckt. Aber da heißt es in den Bewertungen auch, nix für Anfänger. Da kennt sich dann einer aus!
Und da sind auch anscheinend ein Haufen verschiedene Fersen und Spitzen und Muster drin, das fürchte ich ein bisschen.

Die Videos von Elizza sind immer gut, ich hatte halt nur gedacht, ich müsste nicht im Büro vorm Computer stricken, sondern könnte schöön im Wohnzimmer mit dem DVD-Player.... Der Mensch ist ein Bequemheitstier (neue Wortschöpfung :wink:)
Naja, ich tendiere dann wohl eher zu Elizza, wenn ich ein Buch kaufe und komme damit nicht zurecht, dann habe ich es hier rumliegen und ärger mich.

Ich hab auch ein Problem mit dem Nadelspiel, ich musste mal eine Mütze wieder auftrennen, weil ich an den Nadelübergängen Löcher bekommen hatte, obwohl ich den Faden fest angezogen habe und ich weiß einfach nicht, worans liegt. Bei Elizza kann man mit Rundstricknadeln Socken stricken, ich schätze, das ist besser für mich, wenn ich es kapiere.
Es gibt jetzt auch eine DVD von Elizza übers Socken stricken.

Ich tu mich nur so schwer, herauszufinden, was wirklich die einfachste Anfängersocke ist. Könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Spitze und welche Ferse ein bisschen "idiotensicher" ist?
Das wäre noch eine große Hilfe.
Danke schön!

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi Tina,

naja, wenn Du noch gar keine Socken gestrickt hast, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal mit Käppchenferse und Bandspitze beschäftigen.
Die anderen Varianten kommen dann später mit etwas Erfahrung und Neugier Deinerseits sowieso zum Austesten dran.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von cookie »

Also ich hatte angefangen mit der Bumerangferse, die hat leidlich geklappt, hatte natürlich Löcher.
Dann bekam ich von meiner Schwägerin den Tipp mit der "lückenlosen Bumerangferse" nach Elizza,
die klappte auch, aber ich verkrampfte mich beim Stricken total.
Ich hab jetzt für mich die Herzchenferse entdeckt, die klappt super, hab selten Löcher, und ich kann
sie mittlerweile sogar auswendig.
Und bei der Spitze nehm ich immer die Bandspitze, allerdings nicht kompliziert, sondern einfach so:
in der ersten Runde immer auf Nd 1 und 3 die dritt-und zweitletzte Masche überzogen zusammenstricken,
auf Nd 2 und 4 immer die zweite und dritte Masche rechts zusammen stricken.
Dann eine Runde rechts drüber, dann wieder Abnahmerunde, dann wieder ohne Abnahme usw.
bis ich nur mehr die Hälfte der Maschen je Nadel habe. (bei 16 M/Nd = 8 M)
Ab da dann in jeder Runde abnehmen bis nur noch je Nd 3 M da sind, die zum Vernähen zusammenziehen.
Ich hoffe, das war verständlich beschrieben.
Diese Art der Spitze hab ich schon für viele verschiedene Füße gestrickt und sie hat immer gepasst.
Viel Erfolg, egal mit welcher Hilfe du an die Socken gehst!
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Lila Pause
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013 23:22

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Lila Pause »

Socken stricken hab ich auch mit Hilfe von elizzza und einer ausgedruckten Anleitung aus dem Internet gelernt. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, versuch sie aber mal raus zu suchen...
Buch hatte ich keines, kann dir daher auch keins empfehlen.
Angefangen hab ich mit der Käppchenferse, aber mittlerweile strick ich nur noch Bumerangferse, die find ich viel unkomplizierter...
Liebe Grüße,
Lila Pause
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe mir vor ca. 30 Jahren das Sockenstricken auch selbst beigebracht, hatte damals ein Strickheft und bin Schritt für Schritt vorgegangen. Das hat ganz gut geklappt, mit Käppchenferse und Sternenspitze, die hat mir immer besser gefallen. Heute stricke ich auch Bändchenspitze und hin und wieder auch andere Fersenvarianten. Den genialen Socken-Workshop habe ich mir auch letztes Weihnachten gegönnt. Es gibt allerdings auch noch die Variante Socken in Reihen zu stricken, habe ich auch schon mehrfach gemacht und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich weiß allerdings nicht, ob und wo es diese Anleitung noch gibt.

LG Gaby
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Socken stricken Buch/DVD

Beitrag von wollwolke »

Hallo an euch und danke, :)

dann habe ich schon mal Anregungen. Bei der Bandspitze gibt es schon mal Einigkeit! Die merke ich mir. Wenn ich mich dann rantraue, gehe ich bei Elizza stöbern. Das wird was werden.
Das erste Paar müsste ich mir eh selber zumuten. Immerhin habe ich nur Größe 36. Das ist das erste Mal praktisch! :wink:

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten