Socken Schlussabnehmen für die Spitze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bodenseemupfel
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2013 19:44

Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Bodenseemupfel »

Hallo Ihr Lieben,
bin ja erst seit kurzem wieder unter den Strickerrinnen und übe mich im Sockenstricken. Klappt eigentlich ganz gut, nur die Spitze krieg ich nicht richtig hin. Wann fange ich an abzunehmen, habs bisher so gemacht wenn mein kleiner Zeh "verschwunden" ist, und dann am Ende jeder Nadel die zweit-und drittletzte Masche zusamengestrickt. dann 2 Rd. rechts, das ganze 4-5 Mal, und in den nächsten Rd. nur noch 1x drüber, bis nur noch 8M übrig sind. Aber so richtig haut das nicht hin und jeder Socken wird etwas anders, weil ich immer noch rumprobiere.
Hat jemand eine erprobte Anleitung, habe Gr. 39 und arbeite mit 60M??? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, eigentlich macht es ja Spass und schön sein solls ja auch. :)

Vielen lieben Dank Und ein schönes gemütliches Wochenende.
Eure Bodenseemupfel
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Schwester_S64 »

Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Mari60 »

Genau, und passend zu dem link von Schwester-S64 gibt es dann auch noch eine Schritt-für-Schritt- Erlärung hier: http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/D9 ... hrgang.pdf

Nach dieser Anleitung habe ich das Sockenstricken gelernt und ich finde sie lässt, zumindest zusammen mit der Tabelle, keine Fragen offen!

Viel Erfolg!!!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Dunkelwollfee »

Aber bitte nicht vergessen, meistens kann man von der angegebenen Fußlänge ca 1 cm abziehen, die Größentabellen sind nämlich normalerweise auf die Länge des Innenschuhes angegeben und der soll ja einen Zentimeter länger sein als der Fuß.

Am bestens also eine Fußschablone machen (Fuß auf ein Blatt Papier stellen und mit Bleistift drumrumfahren, dabei den Beginn und das Ende der kleinen Zehe markieren). An der Schablone kann man seine eigene Fußlänge genau abmessen und vor allem den Socken immer wieder schnell mal auflegen zum Längenabgleich, wenn man den Fuß strickt.
LG Dunkelwollfee
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Mari60 »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Aber bitte nicht vergessen, meistens kann man von der angegebenen Fußlänge ca 1 cm abziehen, die Größentabellen sind nämlich normalerweise auf die Länge des Innenschuhes angegeben und der soll ja einen Zentimeter länger sein als der Fuß.

Am bestens also eine Fußschablone machen (Fuß auf ein Blatt Papier stellen und mit Bleistift drumrumfahren, dabei den Beginn und das Ende der kleinen Zehe markieren). An der Schablone kann man seine eigene Fußlänge genau abmessen und vor allem den Socken immer wieder schnell mal auflegen zum Längenabgleich, wenn man den Fuß strickt.

Och, hab ich noch nie gemacht und bis jetzt hat es immer gepasst. Aber liegt vielleicht auch daran ob man das Gestrickte beim Messen etwas zieht oder nicht.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Stiena »

Hallo,

so wie es verschiedene Fersen gibt, gibt es auch verschiedene Spitzen. Ich stricke oft die in den Links angegebene Bandspitze. Aber es gibt auch Propellersptzen, abgerundete Spitzen, Sternchenspitze, Zehensocken etc.

Die von dir angegebene Spitze kenne ich als einfache Spitze. Jeder Variation hat Vor- und Nachteile. Oft ist es auch einfach Geschmackssache.

Einige Sockenspitzen findest du hier: http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... varianten/

Empfehlenswert ist das Buch "Der geniale Sockenworkshop", wenn du verscheidene ausprobieren möchtest.
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Steki »

damit ich zur Schuhgröße die passende Socken-Fußlänge stricke, nehme ich das Sockenmaßband zur Hilfe

https://www.google.de/search?q=sockenma ... 48&bih=553

Bild 2-4, ich hatte dies bei karinsocke.de vor Jahren erworben, ich bin damit sehr zu frieden
Liebe Grüße - Steki
Bodenseemupfel
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2013 19:44

Re: Socken Schlussabnehmen für die Spitze

Beitrag von Bodenseemupfel »

vielen Dank für die tollen links und Tips. Hat mir echt geholfen und habe das erste Paar Socken mit "Sternchenspitze" gemacht und sehen richtig gut aus. Und auch die Regia Tabelle ist sehr hilfreich.
LG und nochmals danke sagt

Bodenseemupfel :D :D
Antworten