RVU oder Rundpasse? ER IST FERTIG !!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
RVU oder Rundpasse? ER IST FERTIG !!
Hallo ihr Lieben
Ich habe mal eine Frage zu meinem Pullover-Ufo. Ich habe jetzt 40 cm gestrickt und muß noch die beiden Ärmel stricken. Zwischenzeitlich habe ich mich in das hier mehrfach gezeigte Eulenmuster verliebt. Ich habe auch schon eine Maschenprobe gemacht.
Was ist jetzt einfacher? Stricke ich eine Raglanschrägung oder eine Rundpasse? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Gabi
Ich habe mal eine Frage zu meinem Pullover-Ufo. Ich habe jetzt 40 cm gestrickt und muß noch die beiden Ärmel stricken. Zwischenzeitlich habe ich mich in das hier mehrfach gezeigte Eulenmuster verliebt. Ich habe auch schon eine Maschenprobe gemacht.
Was ist jetzt einfacher? Stricke ich eine Raglanschrägung oder eine Rundpasse? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Gabi
Zuletzt geändert von wollgabi am 14.06.2013 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RVU oder Rundpasse?
Meine Meinung.
Ich finde die eulen sehr schön. Besonders da du die auch so schön sauber gearbeitet hast.
Was ist das bitte für ein e Wolle?
die sieht schön aus ;9
lg nicki
Ich finde die eulen sehr schön. Besonders da du die auch so schön sauber gearbeitet hast.
Was ist das bitte für ein e Wolle?
die sieht schön aus ;9
lg nicki
Mit den Eulen würde ich eher die Rundpasse stricken, geht mit dem Muster einfacher . Bei Raglan musst mehr drauf achten dass das Muster passt durch die Raglan abnahme.
Gruss
Moni
Moni
Hallo Nicki
Ich hab mal einen Link rausgesucht, da ich die Wolle ohne jegliche Banderole bekommen habe.
http://www.ebay.de/itm/1-kg-Designer-Wo ... 43b71aba2e
Gruß Gabi
Ich hab mal einen Link rausgesucht, da ich die Wolle ohne jegliche Banderole bekommen habe.
Gruß Gabi
Dem schließe ich mich an.mogue hat geschrieben:Mit den Eulen würde ich eher die Rundpasse stricken, geht mit dem Muster einfacher . Bei Raglan musst mehr drauf achten dass das Muster passt durch die Raglan abnahme.
Mit diesem hübschen Motiv kommt es bei einer Rundpasse besser raus.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Guten Morgen zusammen
Ich habe jetzt meinen Pullover ausgerechnet und aufgezeichnet. Dafür habe ich mir im Netz mehrere Anleitungen für eine Rundpasse durchgelesen. Soweit ist alles klar bis auf eine Frage: An der Stelle, wo ich den roten Kreis gemacht habe, steht bei verschiedenen Anleitungen, dass die dort jeweils 8 M abketten, sowohl an Vorder- und Rückenteil als auch an den Ärmeln. An diesen Stellen wird dann später eine kleine Naht gemacht. Wie macht ihr das? Naht oder ab der Stelle einfach alle vier Teile rund weiterstricken?
Gruß Gabi
Ich habe jetzt meinen Pullover ausgerechnet und aufgezeichnet. Dafür habe ich mir im Netz mehrere Anleitungen für eine Rundpasse durchgelesen. Soweit ist alles klar bis auf eine Frage: An der Stelle, wo ich den roten Kreis gemacht habe, steht bei verschiedenen Anleitungen, dass die dort jeweils 8 M abketten, sowohl an Vorder- und Rückenteil als auch an den Ärmeln. An diesen Stellen wird dann später eine kleine Naht gemacht. Wie macht ihr das? Naht oder ab der Stelle einfach alle vier Teile rund weiterstricken?
Gruß Gabi
Auf jeden Fall MIT Naht.
Du kannst es ja gerne ohne machen, aber dann wundere dich nicht, wenn in kurzer Zeit an diese Stelle wegen der dort herrschenden Spannung ein Loch entsteht, oder dir aufreißen will.
In den Tanzoberteilen wird unter der Achse sogar ein Loch gelassen, damit beim tanzen, wenn die Arme für bestimmte Figuren hochgenommen werden, Bewegungsfreiheit herscht, und der Stoff nicht mitten im Tanz reißt. hihi...macht sich nicht gut.
Du kannst es ja gerne ohne machen, aber dann wundere dich nicht, wenn in kurzer Zeit an diese Stelle wegen der dort herrschenden Spannung ein Loch entsteht, oder dir aufreißen will.
In den Tanzoberteilen wird unter der Achse sogar ein Loch gelassen, damit beim tanzen, wenn die Arme für bestimmte Figuren hochgenommen werden, Bewegungsfreiheit herscht, und der Stoff nicht mitten im Tanz reißt. hihi...macht sich nicht gut.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ok danke für den Tipp. Ich bin jetzt bei den Ärmeln. Danach muß ich eh nochmal fragen. Ich habe ja dann gesamt ca 400 M drauf. Ich weiß noch garnicht wie ich die Passe berechnen muß (die Abnahmen bis zum Hals).
Gruß Gabi
Gruß Gabi
- vischilover
es gibt doch diesen Eulenpulli hier, den ich auch schon ewig machen will. Die Eulen scheinen mir etwas größer als auf deinem Muster aber das ist ja egal. An dieser Anleitung könntest du ich sicher mit der Passe orientieren. Mit der Naht unterm Ärmel sehe ich das etwas lockerer . Wenn der Pulli weit und leger ist, dann ist Spannung an der Stelle kein Thema, deshalb haben auch manche Anleitungen diese Naht und andere eben nicht.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- Carmen Baumann
wird der schön dein Pulli.
Re: RVU oder Rundpasse? ER IST FERTIG !!
Hallo ihr Lieben
Endlich ist es geschafft...mein Eulenpullover ist fertig !!
Rundpasse zur Hälfte doppelt gestrickt und den Rollkragen zweimal
Egal: WIR SIND JA WELTMEISTER IM RIBBELN !
Hier nochmal der Link zur Wolle, da ich sie ohne Banderolen bekommen habe:
Ich habe 380 g Wolle verbraucht. NS 4,5
Eine Anleitung gibt es nicht. Ich habe hier viel gefragt und die Eulen habe ich von Fotos aus dem Netz abgeguckt. Ich glaube, das Original waren die "Owl Socks", wenn ich nicht irre.
Und hier ein paar Bilder:
Das erste Foto, wo man die Eulen einigermaßen gut sieht.
Mein Model war etwas überarbeitet, deshalb die weiße Gesichtsfarbe
Vielleicht bekomme ich am WE Besuch. Dann mache ich noch ein Tragefoto.
Gruß Gabi
Endlich ist es geschafft...mein Eulenpullover ist fertig !!
Rundpasse zur Hälfte doppelt gestrickt und den Rollkragen zweimal
Egal: WIR SIND JA WELTMEISTER IM RIBBELN !
Hier nochmal der Link zur Wolle, da ich sie ohne Banderolen bekommen habe:
Ich habe 380 g Wolle verbraucht. NS 4,5
Eine Anleitung gibt es nicht. Ich habe hier viel gefragt und die Eulen habe ich von Fotos aus dem Netz abgeguckt. Ich glaube, das Original waren die "Owl Socks", wenn ich nicht irre.
Und hier ein paar Bilder:
Das erste Foto, wo man die Eulen einigermaßen gut sieht.
Mein Model war etwas überarbeitet, deshalb die weiße Gesichtsfarbe
Vielleicht bekomme ich am WE Besuch. Dann mache ich noch ein Tragefoto.
Gruß Gabi
-
Die Arbeit hat sich aber auch gelohnt!
Es ist ein SUUUUUUPER schöner Pullover geworden.
Ich wünsche Dir viele bewundernde Blicke beim Tragen.
Steinerteddy
Es ist ein SUUUUUUPER schöner Pullover geworden.
Ich wünsche Dir viele bewundernde Blicke beim Tragen.
Steinerteddy
Sehr schön geworden.
Viel Spaß beim tragen.
lg nicki
Viel Spaß beim tragen.
lg nicki
- Bergstrickerin
Mensch Gabi, das Endergebnis ist ja ein Prachtstück geworden und so sauber gearbeitet, ganz dickes Lob!!!!
Liebe Grüße Gabi
Liebe Grüße Gabi
Gabi, ich bin auch begeistert. Wie du dir die Mühe gemacht hast, alle Achtung. Ich hätte wahrscheinlich schon wegen der Passform aufgegeben.
Klasse. dickes Lob
lg
Jeaniemel
Klasse. dickes Lob
lg
Jeaniemel
Hallo,
ich finde auch, dass dir der Pulli supergut gelungen ist und so sauber gestrickt!
LG TinaSi
ich finde auch, dass dir der Pulli supergut gelungen ist und so sauber gestrickt!
LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
-
Schöner Pullover. Die Eulen find ich immer wieder klasse.
Der Pullover ist super geworden, ein sehr schönes Teil
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Gabi
Ein tolles Teil ist dir hier gelungen!!!
Liebe Grüße
Kuni
"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Kuni
"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
- Sockengeist
ein wunderschöner einzigartiger Pullover, superschööön