Maschenaufteilung für RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich sprach von einem gleichschenkligen Dreieck (Raglanschrägung 45 Grad-Winkel), da sind a und b gleich.

@ Susanne: Klar kann man einen Raglanrechner nehmen. Oder einfach drauflosstricken.
Aber auf Strickrechner verlasse ich mich nicht gerne. Da würde ich die Ergebnisse ohnehin alle nochmal nachrechnen - dann kann ich auch gleich selbst rechnen :wink:
Und drauflosstricken kann auch schief gehen. Mir macht die Rechnerei Spaß und ich weiß lieber vorher, ob es hinterher passen wird.

Mal abgesehen davon mag ich RVOs sowieso nicht. Wenn, dann RVU, weil Abnahmen schöner und ordentlich aussehen als Zunahmen.
Und das dauernde Getüdel auf längere Nadeln, um anprobieren zu können, finde ich auch lästig. Ein Maßband aufzulegen ist deutlich weniger umständlich.
Die Ärmel stricke ich sowieso flach, weil ich rund stricken mit kleinen Umfängen noch lästiger finde. Da bin ich 1000x schneller, wenn ich flach stricke und zusammennähe.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kaktus »

Also, wenn ich das hier so lese werde ich wohl nie einen RVO oder RVU stricken (lach)
obwohl meine beste Freundin immer so strickt und total begeistert ist.
Aber die hat so ganz einfache Art sie zu stricken und rechnet nicht soooo viel herum. Sie sagt, daß sie ja immer ab und zugeben kann und die sitzen einfach immer und ich muß sagen bei meinen Sachen (mit vorgegebener Anleitung) ist das nicht immer 100 % der Fall.

Ich hätte ja auch ganz gerne mal, aber dafür den Kopf rauchen lassen ???
Na ja, ich kann das was ihr hier geschrieben habt noch nicht mal alles nachvollziehen geschweige denn stricken.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von vischilover »

@ Tina, es ist nicht zu übersehen, dass du gerne rechnest. :lol:
Ich dagegen, hasse das total. Ich mag meine Sachen gern weit und lässig und da kommt es auf 2 Maschen hin oder her nicht an.
Es macht auch nicht die geringste Arbeit die Hälfte der Maschen auf einer anderen Nadel zu stricken und schon kann man das Teil anprobieren. Ich probiere lieber an, als an mir selbst mit dem Maßband zu hantieren und genau deshalb finde ich die Technik von Oben zu stricken so genial. Man kann es von Anfang an probieren und genau stricken. Ob jetzt Abnahmen oder Znahmen einen Tick ordentlicher aussehen finde ich unwichtig un dwürde ich so auch gar nicht sagen wollen.
Ich finde Raglanrechner super um den Anfangsmaschenwert zu ermitteln und der Rest wird einfach anprobiert. So hat Jeder eben seine Vorlieben.

@ Kawasselstrippe, Sicher gibt es für alles Ausnahmen,aber wie gesagt probier doch einfach die Abnahmen jede 2. Runde falls das wirklich nicht hinhauen sollte ( was ich mir nur schwer vorstellen kann) , dann siehst du das recht bald.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn ich nicht gerne rechnen würde, hätte ich auch den falschen Beruf :wink:

Klar, jeder macht das, womit er am besten zurecht kommt. Zum Schluß zählt ohnehin nur das Ergebnis und daß man selbst damit zufrieden ist.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
also rechnen hin oder her,jetzt habe ich beschlossen,einfach loszustricken,mit aller zwei Reihen zunehmen.Sobald ich ein Stück gestrickt habe werde ich messen,da kann man ja schon allerhand Schlüsse daraus ziehen und eventuell verändern.Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Viel Erfolg - und Bilder zeigen nicht vergessen, gell? :D
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

beglücke Euch gern damit aber das dauert,bei mir geht das nicht so schnell.Habe die ersten 12 Reihen schon wieder aufgeribbelt,weil ich vergessen habe,an Vorder-u. Rückenteil die 12 Maschen für den Ausschnitt zuzunehmen,grrrrr.Das wird noch nicht das letzte Mal gewesen sein.
Kwasselstrippe
Antworten